Kabelwahl

  • Ersteller pleitegeier
  • Erstellt am
pleitegeier

pleitegeier

Registriert
07.08.04
Beiträge
228
Reaktionen
0
Punkte
253
Hi.

Mal 'ne Frage an TechniXXe: wenn ich meine Boxen mittels [g=15]XLR[/g]-Micro-Kabel anschliesse, verändert das den Klang gegenüber ausgewiesenen [g=15]XLR[/g]-Lautsprecher-Kabeln?

Worin unterscheiden sich überhaupt diese zwei Kabelsorten?

THX+Gruss
Andreas
 
Das kommt darauf an, ob du aktive, oder passive Lautsprecher hast!

Aktive werden mit einem Kleinsignal angsteuert, für diese reicht auch ein Mikrokabel.
Bei den Passiven fließt hingenen ein viel größerer Strom, daher ist ein Lautsprecherkabel unerlässlich!!! Lautsprecherkabel haben deshalb einen größeren Querschnitt (min. 1, 5mm²). LS-Kabel sind unsymmetrisch.

Vorsicht!
Wenn du versehentlich ein Microkabel zum Anschluss eines passiven Lautsprecher verwendest, kann es dir abschmoren!!!

Ich würde auf alle Fälle für Aktive ein Microkabel nehmen, da diese symmetrisch sind und du dadurch keine Einstreuungen hast.
 
Hi dokta_ALK.

Danke für die schnelle und umfassende Antwort. Habe aktive Boxen - UFF! Sonst wäre ich heute Nacht womöglich abgebrannt ... :-x

Gruss
Andreas
 
Aber bitte!

Na ja, so schnell geht das nicht.
Mit einer Studio-Endstufe und passiven Studiomonitoren wirst du noch kein Kabel zum Abschmoren bringen.
Ich dachte dabei an PA-Anlagen mit einigen kW, wo schon einige Amperes fließen.
 
also meine Gesangsanlagenboxen im Proberaum sind mit Instrumentenkabeln an der Endstufe (150 Watt) angeschlossen. Läuft meistens volle Pulle (danke Herr Schlagzeuger :-D ), da gabs bislang noch keine Probleme.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben