Kabelbinder

T

TommyL

Registriert
08.05.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo!
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich PA- Kabel möglichst schnell und einfach zur Lagerung binden kann.
Kabelbinder aus Plastik haben sich nicht bewährt, weil nur einmal verwendbar und außerdem gehen die Tüten mit dem Vorrat immer verloren.
Klettbänder sind auch nicht so günstig.
Am besten geeignet wäre ein Band, dass am Kabel dauerhaft dran bleibt und gleichzeitig als Binder dient...
Hat jemand ne glorreiche Idee?????
 
Moin

Ich würd die Teile nehmen, mit denen man auch Brottüten zumachen kann. Das sind diese dünnen Plastikbänder mit Metalldraht drinnen. Mit diesen Bändern sind auch meist Kabel von Elektrogeräten zugedreht. Die sind robust und wiederverwendbar. Du solltest sie aber je nach Dicke des Kabelstrangs mit dem Drahtschneider ein wenig kürzen.

gruss
MK
 
Danke!
Aber da habe ich ja wieder das Problem, dass die Dinge lose rumliegen und sich ständig selbstständig machen.....
 
Daß Klettbänder ungünstig sind... hmmm Sowas hier schon ausprobiert ? Wir sind bisher ganz happy damit. Für [g=15]XLR[/g]-Kabel kannst Du auch eine leere Kabeltrommel aus dem Baumarkt nehmen. Einfach das nächste Kabel dranstecken und weiterwickeln...
 
also sehr lange Kabel (mind. 10 m) habe ich früher
immer so aufgewickelt, wie ich's als Segler mache
mit Schoten, Fallen, usw...
(Stichwort "Aufschießen einer Leine" bei wikipedia).
Dann brauchst Du nichts sonst.
Mein Rasenmäherstromkabel wird auch so aufgewickelt.
 
Hallo,

ich benutze für meine langen Mikrofonkabel einfach eine Kabeltrommel - beim Aufwickeln der Kabel gleich durch einen feuchten Lappen laufen lassen und der Dreck ist gleich mit runter... Meine "kurzen" Mikrofonkabel und Klinkenkabel haben die normalen Kabelklettbänder dran, wie auch hier schon verlinkt. Von Klettbändern ohne Metallöse, deren Öse stattdessen im Material selbst sitzt, rate ich ab - die reißen zu schnell aus.
Wenn Du die Kletten dann mit dem als Bild angehängten "Knoten" am Kabel anbringst, halten sie auch fest und gehen Dir nicht verloren. Tip: Wenn Du viele Kabel unterschiedlicher Längen hast, kannst Du Klettbänder mit farbiger Lasche benutzen (z. B. weiß bis 5 m, gelb 5 - 10 m, grün ab 10 m Länge).

Viele Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • Klettbandknoten.jpg
    Klettbandknoten.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 94
Moin

also ich hab mir mal nen ganzen Schwung hier von besorgt:
Schau in die Bucht

Kosten unter 1€ / Stück und sind Top Qualli

Gibts auch in verschiedenen Größen.
Für Schukokabel und CEE hab ich etwas stärkere genommen.
 
Hallo,

da schau an, da hab' ich meine Kletts auch her - ist bei mir fast um die Ecke. Die Qualität ist wirklich gut!

Viele Grüße
Klaus
 
Danke schön an alle die mir hier geholfen haben.
Werde einiges davon probieren!
Nochmal Vielen Dank
Gruß
Tom
 
Die vorgefertigten Klettbänder sind in der Tat recht teuer.
Bei Karstadt, kannst du 2m Klettband für 3-4eur kiregen und nun einfach schneiden und schon hast du eigene, wiederverwendbare Klettverschlüsse die nicht das Kabel einschneiden, wie es Kabelbinder mit der Zeit tun würden
 
für die kürzeren kabel nehme ich auch die karstadt-variante. damit die haken-hälfte und flies-hälfte zusammen bleiben werden sie bei mir getackert. für längere kabel --> kabeltrommel.

gruss
thomas
 
klettis sind für die ewigkeit!

ich steh absolut drauf.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben