Johnny

  • Ersteller Cloudbuster
  • Erstellt am
C

Cloudbuster

Registriert
30.01.17
Beiträge
3.336
Reaktionen
605
Punkte
23.788
Ja, Hallo nochmal: Ich hab mal versucht den Mix zu optimieren, außerdem Hauptteile neu eingesungen, Gegengewicht zu den Gitarren rechts geschaffen (im Outro). Wäre schön, wenn jemand noch mal reinhören würde... also für mich scheint das jetzt soweit okay zu sein, aber so ganz sicher bin ich mir da auch nicht gerade. Da isser:

http://www.box.net/shared/hc6n85nkea

____________________________________________________________________________
Grüezi, Servus & hallo liebe Mitmusiker, Homerecordler und Communitymenschen!

Ich hab' hier 'nen recht persönlichen Song diesmal. Es geht ums Loslassen, darum, seine Kinder ihre eigenen Wege gehen zu lassen, um Trennung; darum, zu erkennen, dass sie irgendwann ihr eigenes Leben selbstständig führen müssen.
Diese damit verbundenen Empfindungen habe ich versucht, in 'nen Song zu packen.
Persönlich ist der Song deswegen, weil mir mit jedem Tag bewusster wird, dass mein eigener Sohn immer "erwachsener" wird und irgendwann der Punkt kommen wird, an dem er mal beschließen wird, "sein eigenes Leben" zu führen.
Ist irgendwie schmerzhaft aus der Sicht eines Vaters.

Nun denn, wie dem auch sei:
Draufgenölt hab ich die Hauptteile eben noch mal im Hauruckverfahren. den ersten finde ich soweit okay, an den 2. muss ich vermutlich noch mal ran.

Die Hauptarbeit steckte diesmal im Arrangement. Gitarren und Bass habe ich unbearbeitet gelassen (genauer gesagt nix quantisiert, nicht rumgeschnippelt). Falls da Ungereimtheiten auffallen, bitte Bescheid sagen.
Auch zum Mix und Gesang bzw. Gesangsbearbeitung würde ich gerne Feedback haben wollen. Geht das Arrangement? Zieht sich der Song? Muss da ein intro hin? .... usw. usf.

Schomma danke an die Feedbacker im Voraus!

Da isser:

http://www.box.net/shared/7n72yv7hug
 
Ich find's fein! Wieder dieser schöne 80er-Nostalgie-Klang. Ja, so muss das.

Vielleicht könntest Du die zweite Stimme noch ein bisschen besser integrieren.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Jau Danke stoman.

Im Refrain hab ich drei Stimmen drinne. Mal gucken, kommt mir nen Tacken zu fett. ich nehme da vermutlich auch noch eine raus... mal gucken.
 
Kleiner Dämpfer meinerseits.

Ich finde das du zu sehr rumknödelst,vorallem in den Strophen das klingt so künstlich und lässt es nicht gerade Autentisch/Glaubhaft klingen.
Das lässt den Song für mich langatmig wirken,weil der Gesang etwas lieblos anstatt nachdenklich/traurig klingt.

Die Backingvocals würde ich auch neu machen,die klingen zu gelangweilt,die unterstreichen nicht gerade den Eindruck,das es schmerzt das dein Sohn langsam Pflügge wird.

Den Part bei ca 3:07 min finde ich aus den oben genannten Grund auch nicht so gut gelungen.
Der Song ist aber nicht schlecht,die Stimmung stimmt für mich,das Thema gefällt mir auch.
Für mich ist der Gesang/die übertriebene Betonung/Ausdruksweise was den Song schwächt.
Sing einfach natürlicher,so das man es dir abnimmt was du denkst und fühlst und wenn du da ein bestimmtes Gesangsvorbild hast,dann verbanne diesen jetzt,das tut dem Song nicht gut,sei du selbst dann wird es auch besser rüber kommen denke ich.

Kannst ja mal versuchen dich etwas umzustellen wenn du es neu einsingst.
Der Sound passt soweit wenn man 80ger jahre Musik als vergleich nimmt,was jetzt nicht abwertend gemeint ist,das scheint ja beabsichtigt zu sein.
 
@ macka

Tja, zum Thema Authentizität:
Sorry, das BIN ich und da ist nix gekünstelt. Ist halt mein Stil. Würde ich anders singen, wäre es gekünstelt. Aber ist ja egal, ich muss ja nicht jeden überzeugen müssen. Imitieren tu ich da auch keinen.

Knödeln?
Seh ich jetzt nicht so... bin zwar ziemlich erkältet, aber zumindest die erste Strophe ist so, wie ich sie haben wollte.
Der refrain scheint mir zu fett.


Die Backingvocals würde ich auch neu machen,die klingen zu gelangweilt,die unterstreichen nicht gerade den Eindruck,das es schmerzt das dein Sohn langsam Pflügge wird.

Hat zwei Gründe! Den Jammerlappen will ich in dem Song auch nicht rauskehren.
Der zweite: Der Refrain sagt ja aus, dass der Junge unbeirrt seinen Weg gehen soll. Das soll zwar melancholisch rüberkommen aber immer mit Kopf Hoch Haltung. Diese Ambivalenz wollte ich da rüberbringen.

Gelangweilte Vox? Da würde ich echt mal wissen, wie das hier einige definieren? Na, egal!
 
Mit knödeln meine ich jetzt auch mehr die Aussprache,wenn jemand der Hochdeutsch spricht zb,Plattdeutsch oder Sächsisch reden muss,wird der jenige so manches auch unpassend betonen bzw,aussprechen,man nimmt ihm nicht ab das er aus den Regionen stammt,oder wirkt gar belustigend,das mein ich auch mit ernsthaftig/glaubwürdig.

Ansonsten verstehst du mich nicht richtig,schriftlich ist das nicht wirklich machbar,das es hier um Gefühl und echtheit geht und deren umsetzung,da gehen unsere Ansichten wohl weit auseinander,scheinst da festgefahren zu sein ohne eine Persöhnlichkeit was dein Gesang angeht entwickelt zu haben.

Ist ja auch nur meine Meinung/mein Empfinden.
Es ginge besser und damit für viele hörbarer,so das es mehre Leute einfangen könnte.

Edit: Wenn man etwas passen Betont kommt man noch lange nicht als jammerlappen rüber.
 
@ macka

Nee, ist schon okay! Soll ja nicht in eine Dikussion hier ausarten. Dir gefallen die Vox nicht. Deine aufgeführten Gründe sind nachvollziehbar, ich teile sie halt nur nicht, denn ich denke mal, dass ich nicht irgendwen imitiere. Weder bewusst, noch unbewusst.
Man kann es halt nicht jedem recht machen und ich will es auch ehrlich gesagt nicht.
Aber auch Dir sei gedankt.


Edit: Wenn man etwas passen Betont kommt man noch lange nicht als jammerlappen rüber.

ja, gut. Aber wie gesagt, der refrain ist nichts anderes als die Aufforderung an den Sohn, seinen Weg zu gehen. Das geht eben gegen das schmerzende Gefühl in der Seele, da muss man stark sein. So habe ich den Refrain jedenfalls für mich geschrieben und interpretiert.
 
Hi Cloud,
mich hat momentan die Grippe dahingerafft und kann zum Mix nicht wirklich was schreiben.
Den Song an sich finde ich wieder richtig geil.
smil51.gif

Ich glaube ich finde sowieso alle Lieder von dir spitze.
Ich kann da nicht gegen an.
smil451c71f7edf7c.gif

Bei diesem Song finde ich den Refrain sehr eingängig,gefällt mir.
Die Gitarren zum Schluss sind auch cool.
Spontan hat mich der Song an Vienna von Ultravox erinnert,weiss auch nicht warum,wahrscheinlich vom Vibe her oder so.
Gesang ist wieder Cloudylike und empfinde ich nicht als gekünstelt.
Is letztendlich auch Geschmacksssache.
Bei der 2. Strophe müsstest Du aber wahrscheinlich wirklich nochmal ran,aber hast Du ja auch selbst schon geschrieben.
Ansonsten,wie schon geschrieben,ein Supersong.
 
@ realist

Lieber realist, Du bist Balsam für meine geschundene Seele. ;-)

Aber zuerst mal, gute Besserung! Ja, diese Mistgrippe. Die geht hier auch rum. mach mal ein paar Tage richtig Pause. Dr. Cloudy schreibt dir da 'n Attest.


Bei der 2. Strophe müsstest Du aber wahrscheinlich wirklich nochmal ran,aber hast Du ja auch selbst schon geschrieben.

Ja, wird gemacht.


Der Vienna Vergleich freut mich. :) Jetzt bräuchte ich nur noch 'nen Conny Plank, der mir das mischt und mastert. ;-)

Dank Dir! Und wie gesagt... Gute Besserung! Scheint diesmal echt hartnäckig zu sein, die Grippewelle.

Was mich so'n bissken positiv verwundert, ist, dass sich bisher noch keiner über die "Überlänge" beklagt. Gutes Zeichen?
 
Hey Cloudy just nice,

gefällt mir sehr gut, finde auch im Gegensatz zu zum Macke, dass das Gefühlte auch dementsprechen rübergebracht wird.

Grosses Kino, respekt.
 
Vielen Dank, dudex!
War auch diesmal arrangementmäßig vor allem 'ne Heidenarbeit. allein das Gefummel in den Mittelteilen und dem Ending. Ein Intro wollte ich jetzt nicht auch noch davorsetzen, dann wär das Dingen vielleicht auch wirklich zu lang geworden.
 
@ macka

Nee, ist schon okay! Soll ja nicht in eine Dikussion hier ausarten. Dir gefallen die Vox nicht. Deine aufgeführten Gründe sind nachvollziehbar, ich teile sie halt nur nicht, denn ich denke mal, dass ich nicht irgendwen imitiere. Weder bewusst, noch unbewusst.
Man kann es halt nicht jedem recht machen und ich will es auch ehrlich gesagt nicht.
Aber auch Dir sei gedankt.


Edit: Wenn man etwas passen Betont kommt man noch lange nicht als jammerlappen rüber.

ja, gut. Aber wie gesagt, der refrain ist nichts anderes als die Aufforderung an den Sohn, seinen Weg zu gehen. Das geht eben gegen das schmerzende Gefühl in der Seele, da muss man stark sein. So habe ich den Refrain jedenfalls für mich geschrieben und interpretiert.

Und schon wieder stosse ich hier auf Unverständniss.
Wenn ich deine Stimme schlecht finden würde hätte ich dir das auch zu verstehn gegeben.
Das machen viele die nicht nachdenken,machen einen Strich drunter und sagen sich,ok da findet jemand alles schlecht.
Weil sie verstehen wollen was sie möchten,aber über den Sinn nicht nachdenken.
Sind sauer werden patzig,oder tun es damit ab weil sie es ja eh nicht jedem recht machen wollen.

Findet ihr das nicht Kindisch sagt?

Feedback soll als Anregung dienen und nicht als Gesetz,drüber nachdenken,es könnte ja mal was dran sein,aber man sieht ja nur negatives,
Also winken wir das mal so Dyplomatisch es einem möglich ist ab.

Drüber nachdenken,mehr möcht ich ja garnicht,ansonsten könnten ich und andere hier uns das schreiben sparen.

Es sind nicht alle böse die feedback geben,auch wenn sie negatives schreiben.

Und nein,ich hab auch keine Lust auf eine Diskussion,aber das kommt so dermassen oft vor,das ich es jetzt mal raus lasse.
Da müssen sich so einige nicht wundern,wenn da das Feedback ausbleibt.

Verstehst Du das,kannst Du oder irgendjemand hier das nachvollziehn?

Ansonsten,schreib ich beim nächsten mal,ja sehr schön vorgetragen.
 
Ruhig, Brauner! ;)

Feedback jeglicher Form ist immer nützlich, aber man muss nicht mit den geäußerten Meinungen konform gehen, um davon zu profitieren. Oft führen mehrere Wege nach Rom, und letztlich entscheidet doch der Geschmack des Künstlers.

Aber bedenkt auch, dass das Denken ebenjenes Künstlers im Moment des Feedbacks üblicherweise noch sehr von der gerade beendeten (oder unterbrochenen) Arbeit am zur Schau gestellten Werk vereinnahmt ist. Oft braucht es einige Zeit, um Abstand zu gewinnen - und dann erinnert man sich an das Gesagte und bewertet seine eigene Einstellung noch einmal neu. So ist es jedenfalls bei mir. Ob sich die Einstellung dann ändert, ist von Fall zu Fall verschieden. Manchmal ist es eben wirklich nur Geschmackssache. Aber oft ist man auch betriebsblind und braucht einfach diesen Abstand, um mit der geäußerten Kritik sachlich und sinnvoll umgehen zu können.

Das sollten die "Feedbacker" immer auch mit berücksichtigen und nicht gleich angefressen reagieren, wenn ihre Anmerkungen nicht gierig aufgesogen werden. Das kommt schon noch. :)

Tschö,
Steffen
 
Kurz, macka:

Grundsätzlich finde ich jede Form von konstruktiver Kritik gut. ich hab nur deswegen nachgehakt, weil mir das mit dem Knödeln und dem Gelangweilten nicht klar war.
Das Knödeln bezog ich auf die Stimme, so hatte ich es zuerst interpretiert. Und da hätte mich halt vor allem interessiert, wo es da knödelt. Denn ich mag knödeliges auch nicht wirklich gern. ;-)

Das mit dem Gelangweilten wollte ich nur noch mal kurz klarstellen, weil ich hier keinen Text reingestellt habe, aus dem dieser Zwiespalt hätte ersichtlich sein können. Also, dass der Refrain 'ne Stärke (an den Sohn) vermitteln soll, keine Klage... erst dieses "Johnny", welches dann in den letzten beiden Refrains reinkommt soll diesen Schmerz andeuten.

Aber nochmal: Um Lobhudeleien einzukassieren stelle ich 'nen Song nicht (nur) rein. Ich brauche Feedback in erster Linie, um Fehler zu beseitigen und auch zu wissen, was den Hörer nervt.
Insofern war Deine Kritik schon sehr wichtig.

Edit:

Schön formuliert, stoman. Thx!

Man steckt als Feedbacksuchender auch noch ziemlich tief drin im Song. Da fehlt es manchmal wirklich etwas an Distanz.
 
Moin cloud ,
also zunächst mal stimmt tonal alles....instrumentalisch wie gesanglich (ja ich weiss...die Stimme ist auch ein Instrument ;) )
Ich bin mir nicht sicher...aber das Schlagzeug kommt mir ein wenig dünn vor und die komplett nach rechts gepannten Gits. würde ich ein wenig mehr in die Mitte rücken.
Das sind aber nur Haarspalterein.
Ich finde es (je länger ich es mir anhöre) ziemlich gut.
MfG
Chris
 
Grundidee, bzw. grundsätzlich gefällt es mir.

Klingt aber einfach noch zu Roh, um es irgendwie wirklich genießen zu können.
Ich denke, dass weißt du selbst...Da ist imo mit etwas kreativität und Technik noch einiges aus Mixing und Mastering rauszuholen, was den ganzen Song richtig schön werden lässt.
 
@ profhoell... Jau! Danke! Ich hab mal versucht minimal die Gitarre nach innen zu schieben... die war da irgendwo bei R32 oder so, jetzt ist sie bei R29, glaub ich. In den Refrains hat sie ja links mit der anderen gitarre so'n Gegengewicht, im Outro, da haste recht, hängt sie rüber. Also hab ich da jetzt die Leadgitarre von der Mite nach links verschoben in dem Teil.
War'n guter Hinweis. Thx!

@ aaaRt


Ich denke, dass weißt du selbst.

;-) Soll ich ehrlich sein? Nee, nicht wirklich. Da hat sich 'ne Betriebsblindheit eingeschlichen. Aber Du hast ja recht, rund war der Mix so echt noch nicht. Aber ich hab es jetzt noch mal unters Messer gelegt. Neu gepegelt, Halleinstellungen und Panning etwas verändert und leicht angezerrt usw. usf.

Hier isser, der Neue:

http://www.box.net/shared/hc6n85nkea

Über weitere Tipps und Kritik würde ich mich freuen.
 
HAllo Cloudy,
Finde der Mix klingt sehr Aufgeäumt und differenziert,aber ich für mich finde es passt nicht so zu dem Song .

So irgendetwas in der mitte wäre nichtschlecht.

Die Drums sind wirklich etwas mager besonders der Gitarrenkoffer od. was es ist, fällt mir bei jedem mal hören mehr auf.
smil469f7c20e1fdb.gif


Aber ist jetzt schön ausgeglichen und gehtauch schön auf in den Refrains.
 
HAllo Cloudy,
Finde der Mix klingt sehr Aufgeäumt und differenziert,aber ich für mich finde es passt nicht so zu dem Song .

So irgendetwas in der mitte wäre nichtschlecht.

Die Drums sind wirklich etwas mager besonders der Gitarrenkoffer od. was es ist, fällt mir bei jedem mal hören mehr auf. :schulterzuck:

Aber ist jetzt schön ausgeglichen und gehtauch schön auf in den Refrains.

Hmm, dank dir, dudex. kannst du mir noch mal schreiben, was du mit dem "gitarrenkoffer" jetzt genau meinst? Ich steh da jetzt aufm schlauch.

Zu den drums: Ja, schrieb profhoell auch... ich dachte, das reicht, wenn ich die da etwas anzerre...shit! dau muss ich dann noch mal was austauschen. Was ist denn das dünne? Kick, Snare,, hiHats... alles?

Vielleicht könnte ich in die Mitte noch so'n Monosynth reinsetzen oder so? Und wenn, wo? Nur in den Refrains? Weil in den Hauptteilen is ja da was an Synths auch in der Mitte...

HELP! ;-)

EDIT: Ich TROTTEL, VOLLHORST.... du meinst mit Mitte jetzt was zwischen den beiden Mixes?
 
Hmm, dank dir, dudex. kannst du mir noch mal schreiben, was du mit dem "gitarrenkoffer" jetzt genau meinst? Ich steh da jetzt aufm schlauch.

Zu den drums: Ja, schrieb profhoell auch... ich dachte, dass reicht, wenn ich die da etwas anzerre...shit! dau muss ich dann noch mal was austauschen. Was ist denn das dünne? Kick, Snare,, hiHats... alles?

Vielleicht könnte ich in die Mitte noch so'n Monosynth reinsetzen oder so? Und wenn, wo? Nur in den Refrains? Weil in den Hauptteilen is ja da was an Synths auch in der Mitte...


zu Frage 1 die Kick

zu Frage 2 hauptsächlich die Kick und dann mal schauen.(Könnte meiner meinung nach ruhig ein wenig Punch haben)

Zu Frage 3 ist es möglich, dass du weniger Delayspielereien drinn hast in der 2. Version?

...aber ich würde noch ein paar Feedbacks abwarten die Geschmäcker unterscheiden sich erheblich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben