Joe Gilder "Sing" [PLAP, Mixing]

 
Hallo zusammen, hier mein Einstand:





Und danke für die Spuren TonyPizza, geiler Mix von dir.
 

Anhänge

  • Joe Gilder - Sing (NuckChorris Mix).mp3
    7,1 MB · Aufrufe: 945
Mix Walkthrough Time!

Wie gehabt, handelt es sich nur um eine Variation wie man diesen Song mischen könnte.

Happy Bashing :D



EDIT: Auch hier wieder an Fortgeschrittene gerichtet. Nicht-Cubase-User haben natürlich einen Nachteil, aber so gehts mir ja auch seit 15Jahren mit allen ProTools Tuts. Da steig ich bis heut nicht durch :) ...Quicktipp: Pausentaste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist ja fein. Sehr cooler Einblick, endlich mal jemand der ohne grosses Gelaber zum Punkt kommt. Besten Dank!
 
Die Mischung von Gilder klingt besser über Lautsprecher sowie Laptop und Kopfhörer.

Die Mischung von Tony wirkt im Bassbereich etwas unsauber Maskiert den Mix bis in die Mitten, Chorus könnte noch etwas mehr betont werden.

Nuck Deine Mischung wirkt sehr laut, das steht dem Song nicht (meine Meinung, für mich schon Lautheits Wahn)
Die Stimme steht mir etwas zu sehr über den Mix, der Chorus zeigt gute Ansätze, kommt aber nicht richtig aus sich raus,
Deine Mischung wirkt aufgeräumter im Frequenzspektrum, hast Dich beim Mischen auf die Dynamik des Songs eingelassen, das gefällt mir bei Dir gut, bis auf die Nachlässigkeit was den Chorus angeht.

Das sind so meine Eindrücke, so jetzt dürft ihr schimpfen oder euch bei Mutti ausweinen :D
Ich hatte noch keine Zeit fürs Mischen, die Spuren sind aber schon geladen, bevor die Frage kommt, wo ist denn deine Mischung.
 
Mmmh, die Spuren vor allem die Vocals haben einen nervigen Nahbesprechungseffekt, musste Trixen um das zu fixen :D
Ein Dynamischer Eq hat das nicht zufriedenstellend hinbekommen.
Ist jetzt schon spät, ich höre Morgen selbst noch mal drüber, aber vielleicht könnt ihr mir ja was sagen.

 
Die-A-Gitarren klingen obergeil.

Wenn der Gesang einsetzt, ist er für mich zu weit "hinten", jedenfalls nicht vordergündig genug für mich. Auch im Laufe des Stücks bleibt das im Wesentlichen so.

Das Stück selbst ist für mich irgendwie noch nicht vollständig - ich warte dauernd drauf, dass noch der Aha-Effekt kommt. Und dann isses schon fertig. Naja, kann Dein mix jedenfalls nix dafür. :)
 
Die-A-Gitarren klingen obergeil.

Wenn der Gesang einsetzt, ist er für mich zu weit "hinten", jedenfalls nicht vordergündig genug für mich. Auch im Laufe des Stücks bleibt das im Wesentlichen so.

Das Stück selbst ist für mich irgendwie noch nicht vollständig - ich warte dauernd drauf, dass noch der Aha-Effekt kommt. Und dann isses schon fertig. Naja, kann Dein mix jedenfalls nix dafür. :)

Ich wusste es , ich wollte die Vocals 1-2 db lauter machen, mannnn was rennt die Zeit beim Mischen :D
Danke fürs reinhören.
 
Habe die Vox etwas hervorgehoben.
 
Ja, besser.

Aber irgendwie kommen mir die Vocals irgendwie etwas "dünn" vor. Mir fehlt das das Fleisch untentum etwas. Bei einem so losen Song kann der Stimme find eich mehr Gewicht zukommen. Das weniger im Refrain (Mittelpart) so als in den Strophen. Kann sein, dass das auch mti an den Vocal-Tracks liegt, keine Ahnung.

Vielleicht kriegt man ja auch von dieser Drum/Percussion-Geschichte noch etwas mehr rein. Kann unten etwas voller sein finde ich.


Aber sag mal: verrätste uns, wwie Du die A-Gitarren so wunderbar luftig gemischt hast? Wie gesagt, die klingen richtig, richtig, geil. Eine Wohltat das anzuhören. Und für den Song so passend, dass es einfach nicht besser geht. Mich interessiert die Herangehensweise / Machart.
 

Du das habe ich eingesetzt, wohl doch noch etwas zu dezent in den Strophen, mit den Tools bekommt man den Nahbesprechungseffekt etwas in den Griff wenn man die Vocals in den Bereich zuvor absenkt.

MountainKing, das kann ich so aus dem Stehgreif nicht sagen, soviel vorab, ich habe so einiges Parallel gemacht, Hall und Delay eingesetzt, alles an Songtempo gerichtet auch im Kontext eingestellt, versucht soviel wie möglich im Kontext die Kompression einzustellen.
Wenn man das Solo macht wird es meist nichts.
Du die Drum und die Gitarren die den Bass etwas betonen, kann ich lauter und fetter machen, das hatte ich auch Anfangs, aber da hat man sich erschrocken wenn der Refrain einsetzte :D
Das war dann doch zu heftig und habe es mehr mit den Backings und eine der Gitarren versucht den Reafrain etwas zu öffnen.

Edit:
Wenn du den Thump meinst bei den Gitarren in den Strophen, den müsste ich rein automatisieren um mir den Sound davor/dahinter nicht zu vermatschen.
Ich werde das bei Gelegenheit mal angehen, dann geb ich dem Gesang auch noch mal etwas Volumen, mal schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
So extra für Dich Mountain Man :D



Und hier mal die Gitarren alleine, leider kann ich keine Videos herstellen.
Ich habe aber nicht all zuviel gemacht, etwas Limiting, Kompressor, Eq, Delay und von 57- 251 Hz mit 3 verschiedenen R-Bass Instanzen Parallel dazugegeben, da muss man etwas geduldig sein und schon mal hin und her seppen, weil das Signal eventuell in den aufgefüllten Bereich/e etwas abgesenkt werden muss, ansonsten kann man mit R_Bass es schön betonen und auch so das es auf kleinen Systemen fein Bassig wirkt bzw dieser mehr wahrnehmbar wird, auch klingt es für mich Runder, da muss man aber den Punkt finden, das lässt sich nicht erklären wann es ausreicht, ich nutze dafür um den Punkt besser zu finden meine Lautsprecher im Monitor.
Achso, und immer im Kontext arbeiten.

 
So extra für Dich Mountain Man :D
Schöne Version!

Das ist 'ne Djembe, richtig? Hört sich jetzt fast blöd an, aber das Ding hat ja auch einen wahrnehmbaren "tonalen" Anteil mit dabei. Das stört mich bei manchen Akkorden. Jetzt könnte man ja noch hergehen und den Pitch für bestimmte Schläge anpassen. Das würde es für mich perfekt machen. :D Aber gut ..... man kann sich auch 'ne Frikadelle aufs Knie schreiben und drehen bis HR3 kommt. :D

Konkret beispielhaft:

Djembe-Schlag bei

- 1:19 min passt
- 1:21 min passt
- 1:24 min daneben (tonal natürlich)
- 1:26 min daneben
- 1:29 min passt
- 1:31 min passt
- 1:34 min daneben
- 1:36 min daneben

... uswusf.

Korinthenkackerei wahrscheinlich....



Interessant. Mit dem R-Bass habe ich in letzter Zeit auch öfter gearbeitet. Gutes Tool.
 
So extra für Dich Mountain Man :D
Schöne Version!

Das ist 'ne Djembe, richtig? Hört sich jetzt fast blöd an, aber das Ding hat ja auch einen wahrnehmbaren "tonalen" Anteil mit dabei. Das stört mich bei manchen Akkorden. Jetzt könnte man ja noch hergehen und den Pitch für bestimmte Schläge anpassen. Das würde es für mich perfekt machen. :D Aber gut ..... man kann sich auch 'ne Frikadelle aufs Knie schreiben und drehen bis HR3 kommt. :D

Konkret beispielhaft:

Djembe-Schlag bei

- 1:19 min passt
- 1:21 min passt
- 1:24 min daneben (tonal natürlich)
- 1:26 min daneben
- 1:29 min passt
- 1:31 min passt
- 1:34 min daneben
- 1:36 min daneben

... uswusf.

Korinthenkackerei wahrscheinlich....



Interessant. Mit dem R-Bass habe ich in letzter Zeit auch öfter gearbeitet. Gutes Tool.

Du die habe ich mit dem R-Bass quasi gestimmt :D
 
Mmmh, die Spuren vor allem die Vocals haben einen nervigen Nahbesprechungseffekt, musste Trixen um das zu fixen

Er hat bei jedem Vocal Take ziemlich hörbare Resonanzen. Habe ich mit dem SurfEQ2 behandelt. Ich wundere mich, dass der hier nicht hart gefeiert wird. Aber vielleicht hat den jeder und will es "geheim" halten. :)

Bei der Gelegenheit habe ich auch den LiquidSonics 7th Heaven Reverb mal eingefahren. Kann sein, dass es zu wet ist, mit gefällt es aber gerade so.

 
@TonyPizza : fetter Mix. Coole Idee, die Trommel zu filtern und Hall drauf zu machen (Hello? :) aaaber: ich meine: mehr Sub und Tail länger (bestimmt doppelt so lange). "GS"

@NuckChorris : in jeder Hinsicht "amtlich"

@LulleuNulle : etwas fistelig, dem Stück scheint alles unter 300 Hz zu fehlen.
 
@TonyPizza : fetter Mix. Coole Idee, die Trommel zu filtern und Hall drauf zu machen (Hello? :) aaaber: ich meine: mehr Sub und Tail länger (bestimmt doppelt so lange). "GS"

@NuckChorris : in jeder Hinsicht "amtlich"

@LulleuNulle : etwas fistelig, dem Stück scheint alles unter 300 Hz zu fehlen.
Ja mann, ich hab schon Samples dazu etc... Noch länger sind nur taikos oder so :)
 
Mir kommt der Song unfertig produziert vor. Mir fehlt da ein Bass, bisschen Drums und ein interessanteres Arrangement. Das da die ganze Zeit eine A-Gitarre durchdudelt finde ich ziemlich langweilig. So hab ich keine Lust das zu mixen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben