Joe Gilder Music (Mix Together) Teil 2

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Wie angedroht habe ich mal weiter gemacht...


Sehr geil. Wenn du von der Lautheit noch ein mü runtergehst bist du m.E. genau im Ballpark. Ich finde die Drums und das Low End (mal wieder) spitze. Die Drums verteilen ein paar ordentliche Backpfeifen, das steht dem Song super. Wollte ich gestern schon schreiben, keine Ahnung warum mir da was von Räumen aus den Fingern geflossen ist. Anyways, magste mal die Motorhaube hochstellen und verraten wie du das gebaut hast?
 
Ich schildere mal meine Eindrücke:

@Bordon : gute Levels, angenehmer Klang, wirkt etwas "klein"
@EC2 : ebenfalls rund, klingt lebendiger, offener
@AWF : klingt schön satt und rund, den ersten Mix fand ich aber besser, der hatte mehr Charakter, hatte was leicht Unbequemes
@andy_g : Stadionkompatibel. Kann als Vorband von Nickelback spielen (positiv gemeint).
 
Klar stell ich mal die Motorhauber hoch (cooler Spruch, haha). Komme aber erst heute Abend dazu, dann mach ich ein Video. Ist alles ITB also alles gut nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar stell ich mal die Motorhauber hoch (cooler Spruch, haha). Komme aber erst heute Abend dazu, dann mach ich ein Video. Ist alles ITB also alles gut nachzuvollziehen.

Ja, mach mal bitte. Dem Hot Rod will ich unters Kleid gucken.
 
Hier noch mal ein paar Eindrücke zu den Mischungen, ganz ohne Tontechnik-BS.

@Bordon Hab ich aus versehen den Classic Rock Sender eingestellt? In deiner Interpretation hat das auf jeden Fall was Steppenwolfiges, kann man durchaus so machen.

@AWF Ich finde auch, dass dein erster Mix, egal ob nun für dich verhunzt oder nicht, eindeutig mehr Charakter hatte. Das Pumpen hatte was.

@andy_g Andys Mix hat so einen schön rotzigen Beatnick-Charme, da merkt man gleich wieder dass der Rock eigentlich vom Beat kommt, nicht von irgendwelchen Stromgitarren. Für mich ziemlich ins Schwarze.
 
Uihh...mir ist erst jetzt aufgefallen das ich beim Export zwei Limiter an hatte. Habe verschiedene gestestet und dummerweise beide an gelassen.

Hier die saubere Version:



@andy_g

An sich gefällt es mir, leider hast du wenig Raum. Die Drums könnten für meinen Geschmack (heute) etwas größer klingen, also räumlich.

@Bordon

Als ich schrieb, dass ich deinen Mix lieblos finde, da meinte ich, dass du das besser kannst. Mir kam das jetzt vor, als wärst du "husch, husch" da durch. Sprich: du hast es lieblos behandelt und nicht es klingt lieblos (sind zwei verschiedene Paar Schuhe).
Östrogen hast du wirklich in dir.
Nee, eigentlich nicht husch, husch. Müßtes mich doch eigentlich kennen, daß ich keine "schnellen Mixe"
reinstelle. Im Gegenteil, habe mir richtig Mühe gegeben, was aus den Gitarren (soundmäßig) zu machen.
 
Hier noch mal ein paar Eindrücke zu den Mischungen, ganz ohne Tontechnik-BS.

@Bordon Hab ich aus versehen den Classic Rock Sender eingestellt? In deiner Interpretation hat das auf jeden Fall was Steppenwolfiges, kann man durchaus so machen.

Ich hatte mir ja die anderen Mixe auf soundcloud und den Original-Mix von J.Gilder angehört.
Da fand ich die Gitarren nicht schön. Ich wollte, das daß Teil rockt. War natürlich nicht so leicht, mit den zwei Gitten-Spuren. Denke aber, das es mir einigermaßen gelungen ist.
Zum RMS-Wert. Wenn mein Wert höher ist, dann ist er auch leiser wie dein Mix, wenn dein Wert dann niedriger ist. Ich war bei -9 dB RMS, Wenn Du bei -7 dB RMS bist, dann isses louder, oder wie oder was ? ;-)
Aber ich denke, daß mein Mix von der Dynamik gut getroffen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Was sind denn das auf einmal für Nicklichkeiten hier? Mann, da machen nur noch 2 Peopelz mit und die streiten auch noch. Chillt mal, wenn alles klappt, bin ich morgen mit dem Mix fertig und die Hackordnung ist wieder im Lot. :)
Ich mußte mal wieder hier ein Machtwort sprechen. Sonst gerät das hier außer Kontrolle. ;-)
 
AWF-Mix v2:
Find ich besser. Gitarren jetzt schön präsent und schön außen. Ich mags halt so ;-)
Der Raum von den Drums ist im Refrain ok, wenn die Gitten dabei sind. In der Strophe wirkt mir der Raum dann nicht passend. Also etwas zu groß. Bissl automatisieren und dann wird's schön. Setzen ! ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Sorry für OT, aber Bordon: Höher (=größer) heißt näher bei null - da gibt's eigentlich keinen Interpretationsspielraum.
-7 ist zahlenmäßig größer als -9 ... du kannst ja nicht einfach den Betrag bilden.
Natürlich ist -7 dB lauter als -9 dB ... aber halt auch höher/größer, s.o.

Woher hast du eigentliche den RMS Wert von EC2; stehen tut der nirgends oder? Selbst gemessen?
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Zum RMS-Wert. Wenn mein Wert höher ist, dann ist er auch leiser wie dein Mix, wenn dein Wert dann niedriger ist. Ich war bei -9 dB RMS, Wenn Du bei -7 dB RMS bist, dann isses louder, oder wie oder was ? ;-)
Aber ich denke, daß mein Mix von der Dynamik gut getroffen ist.

Also wenn ich hier nicht den mega brainfart produziert habe, dann habe ich bei der identischen Passage im Song bei dir einen RMS Wert gelesen, der näher an Null ist als meiner. Ergo lauter. Aber das Zahlengedöns ist doch auch total latte. Subjektive Lautheit ist ja auch (u.a.) eine Funktion der Frequenzverteilung. Da bei mir in den Mitten mehr los ist als bei dir kann ich dein Statement schon nachvollziehen. Alles gut. :)
 
Ich hab hier mal die bisherigen Mischungen im direkten A/B/C...-Vergleich, darunter auch der Referenzmix. Wer wann gefeatured wird dürft ihr selber erraten - ist aber auch nicht schwer :) Als Lautheitsbenchmark habe ich den Mix von Bordon genommen. Gelesen und abgeglichen habe ich dieses Mal über den Long Termin LUFS 18dB nach ITU 1770. Alles keine wissenschaftliche Versuchsanordnung, nur mal um das halbwegs vergleichen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@EC2
Nee, alles gut. Werte sind eh nicht alles. Gibt andere Themen worüber man mixtechnisch diskutieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Also ich würde am liebsten meine Mixe mit -6dB Peak und mindestens einem Dynamic Range von 11 hier reinstellen. RMS wäre in etwa dann bei -20 bis -22.

Dann wäre kein Limiter auf der Summe und jeder der Lust hat, könnte sich diese Datei schnappen und zu Masteringzwecken benützen, denn die ME Leute kommen hier viel zu kurz und das ist eher schade, da genau diese doch gute Tipps geben könnten mit ihren neutralen Ohren.

Im Prinzip würden wir uns alle einen Gefallen tun, wenn wir das so machen würden. Hier wäre evtl. auch mehr los. Vor allem könnte jeder Mischer auch mal Mastering betreiben, denn das hilft auch um seine eigene Kette auf dem Master zu optimieren. Manchmal merkt man erst dann, welche Tools wirklich gut sind.

Da ich meinen Mix schon gelöscht habe, habe ich noch mal schnell nur die Fader hochgezogen, damit jeder mal hören kann, wie laut bzw. leise das dann wäre:

 
Der Song gefällt mir... vielleicht mach ich damit auch mal was... :rolleyes: =)
 
Also ich würde am liebsten meine Mixe mit -6dB Peak und mindestens einem Dynamic Range von 11 hier reinstellen. RMS wäre in etwa dann bei -20 bis -22.

Dann wäre kein Limiter auf der Summe und jeder der Lust hat, könnte sich diese Datei schnappen und zu Masteringzwecken benützen, denn die ME Leute kommen hier viel zu kurz und das ist eher schade, da genau diese doch gute Tipps geben könnten mit ihren neutralen Ohren.

Im Prinzip würden wir uns alle einen Gefallen tun, wenn wir das so machen würden. Hier wäre evtl. auch mehr los. Vor allem könnte jeder Mischer auch mal Mastering betreiben, denn das hilft auch um seine eigene Kette auf dem Master zu optimieren. Manchmal merkt man erst dann, welche Tools wirklich gut sind.

Da ich meinen Mix schon gelöscht habe, habe ich noch mal schnell nur die Fader hochgezogen, damit jeder mal hören kann, wie laut bzw. leise das dann wäre:


Eine ausgezeichnete Idee. Bin ich sofort dabei. :rockguitar:
Ich bin auch immer bei etwa -20dBfs RMS Pegel unterwegs beim Mix.

Wenn ich selbst sowas wie "Mastering" betreibe - meist einfach den Output vom HW-SSL BusComp ein wenig aufdrehe und dann einen Limiter/Maximizer dahinter - komme ich trotzdem kaum mal über -11 dBfs RMS ohne dass ich mit dem Sound unglücklich werde. Hab aber im Prinzip auch keine Ahnung davon. Umso mehr würde es mich interessieren wie das die Masteringleute hier im Forum angehen.
 
Oh Mann… keine Ahnung was da schief gelaufen ist, aber beim Export des A/B-Vergleichs ist irgendwas schief gelaufen. Hab das Projekt nochmal aufgemacht und dachte beim Durchhören, dass sich das irgendwie anders anhört als im geposteten File. Stimmt leider. Warum weiß ich auch noch nicht, was grad ziemlich nervt. Aber irgendwie muss ich auch über mich selbst lachen. Sorry jedenfalls. :schaem:

Hier nochmal die brutal penibelst gegengecheckte Version des A bis E Vergleiches (4 Mixe von uns plus Referenzmix). Und weil es so schön war noch in einer zweiten Version mit anderer Reihenfolge, damit sich keine Gehörerwartung einstellt. Wie gehabt, in jeder Version ist jeder Mix zwei Mal zu hören. Beim zweiten Durchlauf nur halb so kurz wie beim ersten. Nur die Reihenfolge ist bei beiden Versionen eine andere, damit sich keine Gehörerwartung einstellt.
 

Anhänge

  • Joe Gilder A:B V1.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 194
  • Joe Gilder A:B V2.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 137
Hier ist das Video von meinem Mix.

Super Sache, vielen Dank dafür. Sind schon sehr coole Details dabei, z.B. wie du den Drive von den gedoppelten Vocals auf dem ADT automatisierst. Dass du die Seiten im Chorus hochziehst ist mir schon beim Hören aufgefallen, funktioniert hier echt 1A. Und beim Drumroom biste auch nicht geizig, sauber. Ich ziehe meinen auch gleich ein Stockwerk höher :-D

P.S. Gibt´s eigentlich irgendwas, das der Trident nicht kann?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben