Joe Gilder Music (Mix Together) Teil 2

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Hier ist das Video von meinem Mix.
Ich habe so wie im Video angefangen mit den Drums, die B3 als Orientierung. Insgesamt 3 Reverbs und ein Chorus per Aux Send. Die Spuren waren ja sehr gut. Viel Spaß beim schauen ...


Super. Vielen Dank!

Echt interessant, wie unterschiedlich Mix-Ansätze sein können. Schön, dass Du Logic nimmst. So hat man als User NOCH ein bisschen mehr davon als ohnehin schon. +1
 
@EC2

Beim Trident weiss ich halt genau wie er reagiert, bin schnell damit. Ist allerdings nur zum shapen, chirurgisch geht nicht. Das Center Plugin ist übrigens kein M/S Plugin im üblichen Sinne. Seite bedeutet hier die hart gepannten Sachen nicht L-R.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EC2
Das Center Plugin ist übrigens kein M/S Plugin im üblichen Sinne. Seite bedeutet hier die hart gepannten Sachen nicht L-R.

Jepp, ich hab den Kollegen auch hier. Sollte ich mal wieder einsetzen :) Und der Trident klingt echt gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und der Trident klingt echt gut!

Bin mir nicht sicher, aber ich habe den auch (geschenkt bekommen) und benütze den nie.
Als Fab auch etwas herablassend darüber sprach, war das für mich so ne Bestätigung das es nicht so toll ist.
Die Frage dich ich mir immer öfter stelle, was hören Leute denn immer so tolles? Ich kann sehr oft nicht nachvollziehen warum dieses oder jenes Plugin gut sein soll.

Runde Bässe, sanfte Höhen sind so typische Aussagen, aber ich höre da selten etwas was ein Flux Epure nicht kann.
Einzig Sättigung die manche Plugins hinzufügen kann Epure nicht, aber ansonsten?
 
@AWF
Ob einem ein EQ Plugin liegt oder nicht ist auch eine individuelle Sache. Ich würde das immer selber ausprobieren. Will sagen wenn jemand sich herablassend darüber äussert kann es auch sein das ihm der EQ einfach nicht liegt. Ich kann mit dem Trident sehr schnell arbeiten weil ich die Bänder und wie sie gegenseitig interagieren gut kenne. Das ist für mich schon sehr musikalisch gemacht.
 
Es kann Einbildung sein, aber der klingt schon anders, wenn man die Schieber auf Null lässt und nur die Frequenz auswählt. Ich finde den auf Gitarren z.B. auch gut. Ist son Ding für mich - wenn er passt steht der Sound in wenigen Handgriffen.
 
@muffy
Beim Softube wenn die Sättigung draussen ist höre ich nichts, vielleicht mit der Version vom UAD?
 
@ Andy

Von der Bedienung und zurecht kommen rede ich nicht. Mir liegt der Sonnox EQ auch nicht so gut wie der Flux Epure, dass verstehe ich schon.
Das du den deshalb benützt ist ganz klar, mir liegt z.B. der Hammer DSP gut in der Hand.

Es ging mir um die Aussage "und der Trident klingt echt gut" von EC2, da würde ich gerne wissen was er da hört (und viele andere auch). Der SieQ oder wie das Teil heißt hat ja auch schon so viel Lob im Forum bekommen und so richtig hören kann ich da nichts, ausser eine Sättigung.
 
Ganz komische Spuren... Megaklirrige Mitten, auf NS-10 kaum zu ertragen, man dreht so viel raus bis kaum noch was übrig ist...

Andys gefällt mir hier bisher am besten.


Und hier ist meiner:



[edit:remaster]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage dich ich mir immer öfter stelle, was hören Leute denn immer so tolles? Ich kann sehr oft nicht nachvollziehen warum dieses oder jenes Plugin gut sein soll.

Genau das meinte ich mit meiner Frage. Ich wollte tatsächlich wissen ob der auch mit anderen Signalen so gut zurecht kommt, auch wenn die Frage zugegeben jetzt nicht so spitzenmäßig formuliert war. Bei den Spuren klang das doch ganz angenehm, oder? Aber irgendwo muss man das Teil einfach auch haben wollen, um es sich zu leisten. Und man hätte auch mit anderen Plugins vergleichbar gute Ergebnisse erzielt, klar. Meins müsste es jetzt auch nicht sein.

Aber klingt trotzdem gut. :)
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Und der Trident klingt echt gut!

Bin mir nicht sicher, aber ich habe den auch (geschenkt bekommen) und benütze den nie.
Als Fab auch etwas herablassend darüber sprach, war das für mich so ne Bestätigung das es nicht so toll ist.
Die Frage dich ich mir immer öfter stelle, was hören Leute denn immer so tolles? Ich kann sehr oft nicht nachvollziehen warum dieses oder jenes Plugin gut sein soll.

Runde Bässe, sanfte Höhen sind so typische Aussagen, aber ich höre da selten etwas was ein Flux Epure nicht kann.
Einzig Sättigung die manche Plugins hinzufügen kann Epure nicht, aber ansonsten?
Only thirteen A-Range consoles were ever built, and the Softube plug-in version is a very exact model of channel 15 of the Trident A-Range at Sweet Silence Studio 'B' in Denmark. This is producer Flemming Rasmussen's favorite channel for recording lead vocals. Flemming also used it for the solo and rhythm guitars on Metallica's "Ride The Lightning" and "Master of Puppets", as well as Ritchie Blackmore's guitar on the Rainbow albums "Difficult to Cure" and "Bent out of Shape".

Wer diese Alben nicht kennt, bzw. mit dieser Musik nichts anfangen kann, der tut sich natürlich auch schwer dieses Plugin gut zu finden. Ist vielleicht auch eine Altersfrage bzw. Generationenfrage. Ich finde nach wie vor, daß diese beiden Metallica-Alben vom Gitarrensound, den Sound von Metallica geprägt haben.
 
Den Sound hätte man auch mit jedem anderen EQ hinbekommen können. Die Konsole stand halt zufällig da. Dass die Scheiben gut sind (musikalisch) ist eine andere Frage. Aber aus heutiger sicht klingt RtL mM nach nicht (mehr) sonderlich gut.

Der Trident klingt auch nicht per se gut - es klingt gut, was Andy damit macht. Und weil das Material es zulässt, ihn zu verwenden.
 
Den Sound hätte man auch mit jedem anderen EQ hinbekommen können. Die Konsole stand halt zufällig da. Dass die Scheiben gut sind (musikalisch) ist eine andere Frage. Aber aus heutiger sicht klingt RtL mM nach nicht (mehr) sonderlich gut.

Der Trident klingt auch nicht per se gut - es klingt gut, was Andy damit macht. Und weil das Material es zulässt, ihn zu verwenden.
"Ride the Lightning" klingt auch heute noch richtig geil. Ist ja auch inzwischen remastered worden.
Kunstbanause. Wie gesagt, für E-Giatrren ist dieses Teil richtig geil oder wie Andy es macht, zum "shapen" von Signalen. Aber muß ja auch jeder selber wissen, wie er seinen Sound macht.

Die Kunst ist es auch, eben ein passendes Plugin zu suchen bzw. dann zu finden, um damit konstruktiv zu arbeiten. Mal ehrlich, was wir heutzutage an Plugins haben und wer dann nicht damit klarkommt einen vernünftigen Mix zu machen...
 
Beim Softube wenn die Sättigung draussen ist höre ich nichts, vielleicht mit der Version vom UAD?


nur als kurze info vom spielfeldrand:

… die „Trident“ unterschiede spielen für einen erfahrenen mischer, wie dich,
keine entscheidende rolle … da man vieles mit dem gehör ausgleichen kann …

aber dennoch gibt es klare unterschiede zwischen den beiden Versionen. (Softube/UAD)

LG
 
Ich kann heute noch ein paar Songs wie "The Call of Kthulu" oder "Ride the Lightning" auf meiner E-Gitarre spielen. Die Solis habe ich sicherlich nicht mehr so gut drauf wie einst einmal.
Ob ich Ride the Lightning wegen dem Trident mag? Bestimmt nicht, es war einfach die Musik. Die hätten jedes x-beliebige Pult nehmen können. Ist wie mit Death "Scream Bloody Gore", klingt auch shitty, aber Musik mochte ich immer, insbesondere Evil Dead.

Mal ehrlich, was wir heutzutage an Plugins haben und wer dann nicht damit klarkommt einen vernünftigen Mix zu machen...

Genau so ist es doch. In jeder DAW hat man alles was man braucht, dennoch hat man noch andere Plugins.
Bei mir nicht wegen dem "Sound" sondern wegen der Handhabung., GUI (sinnvoll oder nicht).

Wenn jemand sagt, dass für ihn ein Fab Filter EQ das Nonplusultra ist, wegen der Handhabung, dann komme ich damit klar, aber wenn es wegen dem Sound sein soll, dann runzelt sich meine Stirn doch.
 
Ich kann heute noch ein paar Songs wie "The Call of Kthulu" oder "Ride the Lightning" auf meiner E-Gitarre spielen. Die Solis habe ich sicherlich nicht mehr so gut drauf wie einst einmal.
Ob ich Ride the Lightning wegen dem Trident mag? Bestimmt nicht, es war einfach die Musik. Die hätten jedes x-beliebige Pult nehmen können. Ist wie mit Death "Scream Bloody Gore", klingt auch shitty, aber Musik mochte ich immer, insbesondere Evil Dead.

Mal ehrlich, was wir heutzutage an Plugins haben und wer dann nicht damit klarkommt einen vernünftigen Mix zu machen...

Genau so ist es doch. In jeder DAW hat man alles was man braucht, dennoch hat man noch andere Plugins.
Bei mir nicht wegen dem "Sound" sondern wegen der Handhabung., GUI (sinnvoll oder nicht).

Wenn jemand sagt, dass für ihn ein Fab Filter EQ das Nonplusultra ist, wegen der Handhabung, dann komme ich damit klar, aber wenn es wegen dem Sound sein soll, dann runzelt sich meine Stirn doch.
Wir als Metal-Freaks von damals hatten die "KillEmAll" und gedacht, Wow.. richtig geil.
Dann kam "RideThe Lightning" raus und die Kinnlade wurde immer länger. Was für ein geiler Giarrensound.
Natürlich wußten wir damals nicht, was da an Geräten im Studio standen. Im "MetalHammer" standen vor Veröffentlichung des Albums ein paar Studioberichte was die Jungs da so treiben. Denke, das sich die Jüngeren unter Euch die Info-Politik von damals gar nicht mehr so vorstellen können. War aber halt so. Da hat man dann jeden Monat auf seinen "MetalHammer" gewartet. Und gehofft, es gibt was neues von "seiner" Band zu berichten. Oder man kannte evtl. Leute, die ein bissl mehr wußten als der "normale" Metal-Freak.
 
Der UAD kat keine Saturation, ist aber mM vom generellen Charakter her sehr ähnlich. Der Saturationsknopf hat natürlich für deinen Mixingstil den Vorteil, dass du überall schonmal Peaks schleifen kannst. :)
 
Sodele, habe noch mal schnell gemischt.

Also zu meiner ursprünglichen Idee:

Ich fände es cool, wenn man hier die Lautmacher mal weglassen würde. Hier mal ein Mix mit Peak bei -6 und RMS irgendwo bei -20. Ideal für Mastering Übungszwecken:



Hier der selbe Mix mit einem Lautmacher am Ende:



Da ich alles mit Logic gemacht habe, hätte ich auch kein Problem damit, die Logic Datei hochzuladen, falls jemand reinschauen möchte.

Ungewohnt ist es schon, nur mit Logic Plugins zu arbeiten, aber gut, es geht auch.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben