Jetzt offiziell: Kore eingestellt.

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Und dass dann die Powercore ein Ladenhüter bleibt (trotz Crackschutz) wäre zumindest ein Indiz für meine Annahme.
.

der Crackschutz nuetzt wenig, weil man dann einfach auf andere gecrackte Alternativen zurueckgreift.
 
Und dass dann die Powercore ein Ladenhüter bleibt (trotz Crackschutz) wäre zumindest ein Indiz für meine Annahme.
.

der Crackschutz nuetzt wenig, weil man dann einfach auf andere gecrackte Alternativen zurueckgreift.
Zumal ein Crackschutz vor allem für die Hersteller interessant ist.. Ein Nutzer selbst interessiert sich dafür wenig wenn er sich das Teil kauft, wenn nicht dann sucht er es eben im Internet...
 
Ein Grund mehr auf All-In-One Pakete zhu verzichten. Sowas würde mich wirklich ärgern.
 
der Crackschutz nuetzt wenig, weil man dann einfach auf andere gecrackte Alternativen zurueckgreift.
Außer der Preis stimmt - siehe UAD, mittlerweile bewegen sich die Preise dort auch schon in Richtung 400 Euro für kleinere Bundles aber die UAD User sind inzwischen gut Erzogen.
Es ist halt auch ein Problem wenn man über Jahre hinweg praktisch nichts neues Entwickelt (Powercore).

Umso erstaunter bin ich über die Einstellung von Kore2 da kamen ja noch bis vor kurzem ständig neue Sound-Paks raus. Vor allem verstehe ich nicht wo das Problem liegt ein fertig entwickeltes Soundpak in einem fertig entwickeltem Webstore einfach weiter zu verkaufen. Da müssen schon grundlegende strategische Überlegungen dahinter sein.

Warum die das einfach so nebenher rausleaken entzieht sich ebenfalls meiner Phantasie...

Aber vielleicht Bundlen sie jetzt alle Soundpaks im nächsten Komplete? Wer weiß.
 
Warum die das einfach so nebenher rausleaken entzieht sich ebenfalls meiner Phantasie...

Das kapier ich auch nicht... :?
Vor allem ohne Vorwarnzeit. Offenbar gabs da noch einige Kaufwillige, wenn man den Thread bei NI verfolgt.

Aber .. sie haben sicher einen Plan.

cylon_newanime001.gif


8)
 
Vor allem ohne Vorwarnzeit. Offenbar gabs da noch einige Kaufwillige, wenn man den Thread bei NI verfolgt.
Sie Bundlen es gerade mit Komplete7 zum Preis von Maschine vielleicht ist ja die Strategie möglichst viele Neukunden zu gewinnen um eine schöne Breite Basis zu haben der man dann in regelmäßigen Abständen Komplete Updates verhökern kann so wie Steini.
 
sie sagen es doch ganz klar: aus ihrer sicht kann maschine die wichtigsten funktionen ersetzen. das mapping auf die 8 encoder gibts ja offenbar auch, nur halt ohne LED kränze. aber mit der feinen auflösung und 1000 CC statt 128.

nun wollen sie kore2 nicht mehr weiter entwickeln, weil sie ihre entwickler lieber an maschine arbeiten lassen. die soundpacks werden ja ohnehin von externen free lancern zugeliefert, insofern kein wunder, dass es da bis vor kurzem noch etwas gab. und solange das kore plugin selbst noch eine ganze weile kompatibel ist (Win 7 64bit soll es ja geben) ist es doch OK. dass Komplete 9 nicht mehr mit extra-kore presets kommt - nun ja, pech.

was ich als möchtegernkore-nutzer und evtl. maschinist in spe natürlich gern wüsste, ist was eine maschine-instanz an RAM kostet und an CPU beim preset umschalten. gibts davon eigentlich eine reine software-demo?
 
seltsam das ganze. dass es plötzlich komplett eingestellt wird, wundert mich sehr...

hätte zumindest aus user-sicht sinn gemacht, wenn das kore wenigstens irgendwann mal ins komplete-bundle integriert worden wäre, um endlich einen allumfassenden soundbrowser für alle komplete-sounds zu haben.
aber wer weiß, vielleicht kommt da in naher zukunft ein alternativer librarian dazu.
 
Na, und Besitzer des Koreplayers, evtl. noch mit vielen Library's, können sich auch an fünf Fingern abzählen ab welchem Update der Player nicht mehr kompatibel ist und dann alle Soundpacks auf der Halde landen. Da kommen dann u.U. schon mal schnell einige Euros zusammen, alter Schwede.
Kein netter Zug. Die kompatibelität des Players hätten sie den Kunden zuliebe ruhig weiter pflegen können. Das ist ja nun wohl kein großer job.....
smil454855d7e7512.gif
 
Also, es muss immer in Kore nachgepflegt werden, wenn an den Sythesizern und Kontakt weiterentwickelt wird.
Die Engines sind ja komplett in Kore drin.
Der Programmierer Aufwand ist denen in Zukunft wohl zu groß und sie möchten die Manpower lieber in die Weiterentwicklung von Maschine stecken.

Ist für mich schon einleuchtend, da ich mit Kore gearbeitet habe und jetzt lieber mit der Maschine arbeite.
Sie werden die Engines von Kore wohl eher in Maschine einbinden.
Vom Konzept finde ich die Entscheidung besser.


Na, und Besitzer des Koreplayers, evtl. noch mit vielen Library's, können sich auch an fünf Fingern abzählen ab welchem Update der Player nicht mehr kompatibel ist und dann alle Soundpacks auf der Halde landen. Da kommen dann u.U. schon mal schnell einige Euros zusammen, alter Schwede.
Kein netter Zug. Die kompatibelität des Players hätten sie den Kunden zuliebe ruhig weiter pflegen können. Das ist ja nun wohl kein großer job.....https://recording.de/uploads/smil454855d7e7512.gif
Da es dieses Jahr noch ein vergünstigtes Crossgrade auf Maschine geben wird, denke ich das die Soundpacks dort weiterverwendet werden können.
 
wenn es beruhigt: ich hatte die scarbee samples schon in der halion-version. da gab es sehr faire crossgrades bis hin zur jetzigen kontakt 4 version.

und was soll denn da schon groß kommen in den nächsten paar jahren? windows 7 64bit wird sicherlich eine weile halten. (sagt ein XP-nutzer...)
 
Da es dieses Jahr noch ein vergünstigtes Crossgrade auf Maschine geben wird

Nur wohl leider nicht ohne Controller... 8)
 
Vielleicht ist dieses Gecracke der eigentliche Grund mehr auf Hardwaregongles zusetzen.

Ich glaube ein Problem sind aber auch die teilweise unverschämten Preise für Plugins.
1400 Euro für ein Reverb-Bundle - da ist die Kriminelle Energie natürlich hoch sich das vom Netz zu holen.

Dieses Argument war schon zu C64/Amiga-Zeiten eine Lüge.
Selbst wenn das PlugIn nur zehn Euro kosten würde, wäre die "Leerdisk" immer noch günstiger.
 
Dieses Argument war schon zu C64/Amiga-Zeiten eine Lüge.
Selbst wenn das PlugIn nur zehn Euro kosten würde, wäre die "Leerdisk" immer noch günstiger.
Dann erklär mir mal warum die Pluginpreise im letzten Jahr bei vielen Herstellern um 50% gepurzelt sind? Bestimmt nicht weil die Kriminelle Energie der User um 100% zugenommen hat.
Ich glaube eher, weil einige unter Druck draufgekommen sind, dass sie so eine Menge mehr Umsatz machen und der Pluginmarkt ohnehin schon komplett übersättigt ist.
Mal abgesehen davon dass die Onboard Effekte von allen guten DAWs inzwischen höchsten Ansprüchen genügen.
 
Dieses Argument war schon zu C64/Amiga-Zeiten eine Lüge.
Selbst wenn das PlugIn nur zehn Euro kosten würde, wäre die "Leerdisk" immer noch günstiger.
smil51.gif
 
Für alle, die nicht durch 20 Seiten NI-Forum wühlen wollen, um das eine NI-Statement zu finden

goosee wrote:

1. Do you hope eventually to migrate a lot of Kore's current functionality (that which it does well, at least!) into Maschine?

2. Will the KSD format, and its catagorisation system, continue in either its current form or an evolved version, or is this 'integrated' approach one that you feel you will move more away from (eg Absynth, Kontakt, FM8, etc, each regaining their own sound formats)?

1. There are plans to further expand instrument hosting and sound management functions in Maschine and some of these might be similar to certain features in Kore. There will be more information on this in the future.

2. The integration concept remains. Actually, the fact that Kore's technical approach to integration cannot be maintained with feasible effort was the most important reason to discontinue its development. Maschine will grow into integrating the products of Komplete, like Kore did, yet in a different and sustainable way.

losan wrote:

1. What about Multicore support besides 64 bit ?
Will this happen with the update at the end of the year ?

2. What's about further maintance updates, when the year has passed,
for new OS versions released by Windows and Apple (incl. Drivers) ?

3. What if my controller breaks,
how long can I expect that it will be repaired ?

1. Multicore support isn't feasible. Such an update would require a complete reprogramming of the software. This is an example of the rather unwieldy architecture of the software which in turn has contributed to the decision to not continue with it.

2. We can't promise general compatibility for future yet-to-be-released operating systems or host versions, but Mac OS 10.7 will definitely be supported.

3. Kore 2 hardware is generally rather replaced than repaired. For warranty cases we will take care of replacements.

iain.morland wrote:

I'd like to ask whether the upcoming maintenance updates will include bugfixes, e.g. for Kore's compatibility with Pro Tools (I believe Keir is already in contact with the devs on this point).

This issue is being looked into, but it's not yet clear whether it can be fixed on our end with a reasonable amount of development effort.

findbuddha wrote:

1. Will already purchased content be usable and browseable within Maschine as it is in Kore? Ie. K7, Kore soundpacks.

2. Can you give specific detail about what Kore features will be made available in Maschine? Ie. library, category browsing from the controller, morphing etc.

3. Will user created KSDs and ratings be useable and browseable in Maschine?

1. Most Kore content relies on the integrated synth engines in Kore, these aren't planned for introduction in Maschine in a similar fashion.

2. Maschine 1.7 will add browsing and direct loading of sounds from all NI instruments directly within the Maschine browser as well as pre-mapped sound parameters. Future versions of Maschine will likely add more features along those lines and we'll pass on more details as soon as we can.

3. Maschine will not support the KSD format because it's based on the instrument engines in Kore.

DarkStar wrote:

I would not think that there is a big support cost in continuing to sell the Kore SoundPacks in the Shop. That way, all existing Kore users can top up their library if they want.

So, why not bring back the Soundpacks? And the free Kore Player (after its maintenance updates)

We thought it was appropriate to remove them from the shop so people didn't unwillingly purchase soundpacks for a system that will only have limited support in the future.

taoyoyo wrote:

Would NI consider a 'compensation' offer for a Kore customer who *already* owns Maschine?

There is nothing planned for this right now.

However, on a somewhat related note, all Maschine owners will really benefit from the new focus in terms of development resources.

plopseaw wrote:
At some point in the future (2 years?) Maschine will also drop in sales. Can we expect that to be discontinued as well, along with all our invested time and money. MPC's don't depend on an operating system from Apple to keep being useful. NI told us that Kore was the great, hot thing not so long ago

Maschine is a central part of our product line-up and has a comprehensive road map ahead of it. Kore is being discontinued for a very specific set of conceptual and technical reasons that don't apply to other products in the NI range.

mykejb wrote:

One suggestion that I think might go down well here ... as you're discontinuing Kore and no longer selling the soundpacks, how about you give current Kore owners license keys for the soundpacks that only work within Kore.

It is likely that this would be perceived as unfair by the people who have already purchased the soundpacks for the regular price. That said, we might look into ideas along these lines though.


Achja und der Crossgrade-Link:
http://www.native-instruments.com/index.php?id=4101&prid=406&redirected=1
 
ich hab mal das soundpack sax and brass gekauft
hab aber kein kore2 oder die hardware
hab aber komplete 7 (kontakt 4 dabei)
gibt es eine möglichkeit die library auch mit kontakt oderso zu öffnen?
schon allein wegen der 64bit kompatibilität (der kore player ist scheisse, da gebridged werden muss usw)
 
Die Möglichkeit besteht, aber leider nur wenn du die volle Kore Version hast.

Die Samples der Korepacks befinden sich beim PC unter:
Users\Public\Documents\SOUNDPACKNAME
oder Deutsch:
Benutzer\Öffentlich\ÖffentlicheDokumente\SOUNDPACKNAME

Leider sind die Kontakt Presets nicht mit dabei.
Du müsstest also in der KORE 2 Vollversion bei den KSD Presets in den Editor des Kontakt 4 Moduls gehen und das Preset als Kontaktpreset Speichern.
Sodann könntest du das Preset im Kontakt 4 selbst öffnen ... ;-)

Die Arbeit sollte uns NI eigentlich mal abnehmen, ich habe auch noch einige Korepacks ...

EDIT: Hab gerade damit angefangen die Kontakt Parts aus meinem Acoustic Refractions Korepack rauszuholen.
Da fällt einem erst mal richtig auf wie viele VelocityLayer und Groups in den Kontakt Presets sind.
 
gibt es eine möglichkeit die library auch mit kontakt oderso zu öffnen?
schon allein wegen der 64bit kompatibilität (der kore player ist scheisse, da gebridged werden muss usw)

Weitere Wartungs-Updates für Kore 2 sind allerdings in Vorbereitung, darunter auch 64bit-Plug-Versionen für Windows und Mac OS X.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben