Jeder Schaumstoff für Akustik?

• Ersteller Asta6Stas
  • Erstellt am
A

Asta6Stas

Reaktionen
0
Diskutiere schon lange mit einem Kumpel über günstige möglichkeiten die Akustik im Studio zu optimieren.

Er meint dass fast jeder Schaumstoff gut sein kann und möchte die Akustik in seinem Homestudio mit Schaumstoff von alten Sofas optimieren.

Ich finds net so toll was er da macht, deswegen frage ich euch ob das überhaupt was bringt, den Schaumstoff aus der Sofa zu benutzen 8-/

Danke!

Nein. Daher wird hier ja auch immer vom Noppenschaum abgeraten. Man benötigt einen speziellen OFFENPORIGEN Schaumstoff.

D.h. er wird mit seine Sofaschaumstoffe nichts gutes erreichen?

Naja, ein Sofa im Studio macht sicherlich keine schlechte Akustik.

Ein paar alte Sofakissen an die Wand zu hängen, ist ein Anfang, aber wirklich wirksam wird das nicht sein.

Wirklich sinnvoll wird das aber erst, wenn ihr euch eine paar Absorber baut. Sind billig und einfach zu machen, bringen aber enorm viel!
Diese macht ihr einfach aus Holzrahmen und Mineralwolle samt einem schicken Bespannstoff.

Hierzu gibt es viele Threads im Board.

Grüße, Randy

Jop, Randy, werd ihm sagen dass er damit nichts großes erwarten kann, hab ich mir auch gedacht.
Das mit Absorber hab ich ihm auch gesagt, er lehnte es aber ab.

Danke!

Sogenannte "Basotect-Absorber" sind derzeit im Trend & sollen sehr effektiv sein.

Gruß

Sind aber auch schweine-deuer!

Ja die sind teuer, hab mir schon gedacht welche zu bauen (wie randy gesagt hat), weis aber wirklich nicht ob das sinnvoll wäre . . .

Wenn ihr die Zeit & ein Händchen dafür habt, würde ich das auf jeden Fall in betracht ziehen.

Also jetzt lassen wir mal meinen Kumple weg, er soll selber seine Sachen machen, wenn er meine Vorschläge anlehnt :)

Für mich ist das aber ganz interessant.
Wie siehts den aus wenn ich alles in einem Raum (recording,mixing..) mache, sind die selbstgemachte Absorber da empfehlenswert?

Mixing hat nicht viel mit Akustik zu tun, bzw. zum Mischen brauchst du keine gute Akustik , heißt dann nur das ein Schreibtisch im Raum steht, ich würde auf jeden Fall solche Absorber selber bauen , anstatt sie für teures Geld zu kaufen, ob es jetzt in deinem Fall was hilft oder sonst was , kann ich nicht beurteilen.

Sofaschaumstoff bringt nix.

Dit einzige wat echt was bringt is Eierpappe !

Ja, das ist hier jedem klar, aber woher bekommt man so viele Eierpappen ? :?

Jetzt aber, Spass beiseite ;)

Möchte eine Antwort zu meiner Frage:

Wie siehts den aus wenn ich alles in einem Raum (recording,mixing..) mache, sind die selbstgemachte Absorber da empfehlenswert?

An Eierpappen zu kommen ist nicht das Problem - aber ich glaube das ist ein lange genährtes Gerücht das die optimal sind - nur weil sie den ersten Basorbern in der Form sehr ähnlich sehen (und natürlich sollten die Aufgrund der Form im Höhenbereich eine harte akkustische Fläche diffuser gestalten). Bei tieferen Frequenzen ist da definitiv nichts zu erwarten.

Immer noch auf der Suche nach Eierpappen? Frage mal vertrauensvoll bei einem guten Bäcker Deiner Wahl der:
1. Noch slebst backt
2. Nicht nur Flüssigeie verwendet

Dann hat der täglich mehrere Eierpaletten übrig, die dürfen nämlich wegen Salmonellengefhr nicht wiederverwendet werden - so hat man doch gleich ein paar Mitbewohner im Studio ;-)

Dirk

thma schrieb:
Sofaschaumstoff bringt nix.

Dit einzige wat echt was bringt is Eierpappe !

Das ist jetzt ja wohl nicht dein Ernst oder...? :roll:

_Diel_ schrieb:
Mixing hat nicht viel mit Akustik zu tun, bzw. zum Mischen brauchst du keine gute Akustik ,
Und ds ist auch nicht Ernst gemeint, oder?

>>> Das ist jetzt ja wohl nicht dein Ernst oder...?

Eierpappe ist DER KLASSIKER in tausenden von Proberäumen und Homestudios! Millionen Fliegen (+ Salmonellen, s.o.) können nicht irren!

Ich beobachte seit vielen Jahren, dass es in Musikerkreisen übliche Praxis ist, die Wände von Proberaum oder Studio mit diversen Materialien zu bekleben. Sehr beliebt, um nicht zu sagen der Klassiker: Die Eierpappe.
Aber auch Schaumstoffe aller Art werden gern genommen.

Es gibt scheinbar eine sehr grosse Bereitschaft, sich das Homestudio mit total hässlichen, unansehnlichen und sinnlosen Sachen zu "pimpen".

Das beste ist dann immer wenn die "User" dieser Art von Pseudo-technologie dann drauf schwören dass ihr Mixe jetzt aber viel "amtlicher" klingen.

Ich vermute es handelt sich um eine Art Voodoo. Denn mit [g=562]Akkustik[/g] hat es nichts zu tun...

Nochmal für alle "Eierköppe"

Eierpappen eignen sich NICHT für das Studio weil:

A: Brandschutz

B: Die Absorptionskurve von Eierpappen ist nicht gleichmäßig!

C: Eierpappen haben zwar Schalldämpfende (siehe B) jedoch fast gar keine Schalldämmende Wirkung!

Gruss...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben