Jazzy Rock

• Ersteller Heiner66
  • Erstellt am
Hab die Leadstimme noch mit dem Enhancer (Crysonic Spectralive NXT) behandelt...

Dadurch kann man sie leiser machen, und sie hebt sich dennoch besser vom Rest ab. Ist ne richtige Wundermaschine
smil451c71f7edf7c.gif

Gruuuß,
Heiner

Hi,

ist eigentlich nicht meine Musik, aber ich find man kann es sich ganz gut anhören.
Der Sound ist cool. Harmonica, Gitarre und Bass passen gut zusammen. Ich find nur das Schlagzeug viel zu leise.

Klingt irgendwie eindimensional .........man hat auch Pan Regler zur Verfügung die man nutzen kann ...ist nicht verboten:)) Da fehlt etwas tiefe im Sound ...klingt aber interessant

Lässige Mucke! So richtig was für Frühstücker an einem verkaterten Sonntagmorgen im Mai in einer mittelgroßen Kleinstadt:)

Bass und Drums sind gesampelt, oder? Die könnten noch ein bisserl prägnanter rüberkommen, am besten zusammen mit mehr Breiten- und Tiefenstaffelung, wie schon stratiii meinte.

Bei der Musik könnte man fast schon über so ne old school Stereoaufteilung von wegen Schlagzeug und Bass links, gitarre rechts und Harmonica in der Mitte nachdenken.

Hallo Leute,

vielen Dank für Euer Feedback und die guten Anregungen! Ich werd mich daraufhin nochmal ransetzen und in beide Dimensionen staffeln.

Ja, Bass + Drums sind virtuell, sind auch beide schon komprimiert, Bass eher mehr, Drums dezent. Der Bass ist ja auch schon ziemlich laut, finde ich. Werde erstmal die Panverteilung probieren.

Gruuuß,
Heiner

Hab's remixt. Nicht so ganz old school, aber doch n bissl mehr Variation im Panorama. Und die Drums etwas lauter.

Gruuuß,
Heiner

Gar nicht schlecht, was da zu hören ist.
Allerdings stören mich drei Dinge:
die Instrumente solltest du besser stereomässig verteilen, das klingt ja fast wie eine Monoaufnahme.
Die Mundharmonika (ist doch der Sound einer, oder??) solltest du besser als echte Harp einspielen, man hört, dass du sie auf einer Klaviartur spielst. Eine echte Harp kommt doch immer besser daher. Wenn ich mich irre, putze ich mir die Ohren ^^.
Alles klingt doch sehr wie aus der Dose. Vielleicht liegt das aber auch am Mix.
Der Song selber weiss zu gefallen, vieleleicht noch ein Gitarrensolo rein? Ich stehe auf Gitarrensolos.

Hi Bassy,

danke für Lob und Kritik!

Noch mehr Stereospread? Hab ich mich bislang nicht getraut - ich habe gelernt,dass Bass, Bassdrum und Lead mittig bleiben sollen - aber nur die Rhythmus Guitar ausrücken geht natürlich nicht. Also sind Snare und HH leicht rechts, Bass und BD nur grad eben gegeneinander gepannt, und Rhythm Guit und Harp jeweils etwas nach rechts bzw. links gepannt. Schlägt mir jemand noch ein anderes Konzept vor?

Ok, Bassy, leg die Q-Tips bereit: die Harp ist echt
smil451c71f7edf7c.gif
Sogar über'n echten Amp und fachgerecht gemikt
smil451c71f7edf7c.gif
Allerdings hab ich sie n den lauten Stellen ganz schön in den OD gedrängt, das gefällt nicht jedem. Was für die Gitarre noch nicht viel Verzerrung ist, wirkt bei der Harp schon satt.

Drums und Bass sind virtuell, evtl. meinst Du das mit "aus der Dose"...

Gruuuß,
Heiner

>> ich habe gelernt,dass Bass, Bassdrum und Lead mittig bleiben sollen

Das ist aber kein gesetz, oder?
Und - was macht dann ne Band, die mit zwei Schlagzeugern und zwei Leadgitarristen aufkreuzt? ;)

Ich hab es als Gesetz gelernt :roll: Aber als Gesetz für's Mixen, nicht für den Eindruck, der sich aus einer Live-Aufstellung ergibt. Also für Recording oder eben den MIx über die P.A. Tja, Gesetz oder Dogma - aber was sind die Alternativen?

Gesetze sind dazu da, gebrochen zu werden. :D

Mir klebt das auch alles zu sehr aneinander. Und ich hab kein Problem damit, den Sound im Panorama so abzubilden, wie er sich möglicherweise auch auf ner Bühne darstellen würde - da hocken de Musikanten ja auch nicht aufeinander wie die Bremer Stadtmusikanten..... ;)

>> aber was sind die Alternativen?

Bisschen im Panorma verteilen. Muss ja nicht gleich ne 10-Meter-Bühne sein.
Die Harp in der Lautstärke ein wenig zurück - die ist für meinen Geschmack zu weit vorne.
Und vielleicht ein bisschen Hall drauf - dann klingts auch gleich etwas offener.

Also mit dem Bass hab' ich da jetzt weniger Probleme, schon mehr mit den Drums. Die kommen mir extremst undynamisch, nun ja, Dosenfutter halt. Und m.E. auch zu sauber und steril. Kannste da nicht irgendwo ein dreckig klingendes Brush- oder Jazz Kit auftreiben?

Mach doch einfach mal 'nen Alternativmix... Drums 'nen Tacken weiter auseinanderziehen. Die HH zum beispiel weiter nach außen. Harp in der Mitte lassen. Noch 'ne Gitarre einspielen und die beiden Gitarren dann ggf. im Panorama etwas verteilen.

Also, dass fiele mir jetzt ein.

Das Stück finde ich aber wirklich cool und die Harp klingt schön satt, genau richtig.

Wie gesagt, Bass geht ja vlt. noch, aber die Drums kommen mir da doch etws leblos und starr. Da würde ich ein komplett neues virtuelles Set präferieren.

Es klingt wie ne alte Aufnahme aus den 50-60gern die man etwas mit Plugins aufgefrischt hat.

Versuche mal das ganze in einen netten Raum zu setzen,jedem Instrument den passenden Hallanteil und vielleicht noch etwas Delay zu spendieren.

Man könnte es aber auch so lassen wenn es Dir so gefällt,so ganz unpassend finde ich das garnicht.

Aber wenns nach Hier und Heute klingen soll,dann müsstest Du es ändern.

Kicher, das Bild mit den Bremer Stadtmusikanten ist zum Brüllen! Das wird mein Lieblings-Mixing-Witz. Hihi...

Gut, ich probiere mal, Eure Vorschläge aufzunehmen und mache einen Alternativ-Mix.

Bei den Drums habe ich mir eigentlich viel Mühe mit der Dynamik gegeben - hab allerdings auf die BFD-internen Räume verzichtet, weil ich da n Phasenproblem hatte. Ich glaube, deshalb klingen die zu sauber und steril. Muss die Räume noch mal probieren und mehr übersprechen lassen. Das wär jetzt meine erste Gegenmaßnahme
smil451c71f7edf7c.gif
Ansonsten - jetzt kommt ein schlechtes Argument - war dieses Besenset arschteuer!
smil451c7211b9e19.gif

Vielen Dank für's Anhören und all Euer Feedback!

Gruuuß,
Heiner

"Noch mehr Stereospread? Hab ich mich bislang nicht getraut - ich habe gelernt,dass Bass, Bassdrum und Lead mittig bleiben sollen -"

Das mache ich im Prinzip auch so, ich setze allerdings etwas mehr Instrumente bzw. Spuren ein. Gitarre wird immer 2 mal eingespielt und extrem nach rechts und links verteilt, ich liebe so einen Sound. Da du nur eine Gitarre eingespielt hast, kannst du ja ein wenig mit Delay experimentieren; Originalsignal rechts, Delay links meinetwegen. Oder Stereohall draufgeben, aber nicht zuviel, sonst rückt die Gitarre zu weit nach hinten.
DIe Drums kannst du auf jeden Fall schön spreizen, stell dir da mal tatsächlich die Drums auf der Bühne oder im Proberaum vor (stell dich virtuell einfach davor). Da hörst du die Hi-Hat ganz rechts, das Standtom ganz links, Toms halbrechts und links, Kick in der Mitte, Snare ist leicht rechts versetzt (obwohl sich sowas im Kopfhörer sehr irritierend anhört), die Becken rundum verteilt (je nach Anzahl)-.

"Ok, Bassy, leg die Q-Tips bereit: die Harp ist echt Sogar über'n echten Amp und fachgerecht gemikt Allerdings hab ich sie n den lauten Stellen ganz schön in den OD gedrängt, das gefällt nicht jedem. Was für die Gitarre noch nicht viel Verzerrung ist, wirkt bei der Harp schon satt."

Autsch. Ich hab die Q-Tips sogar gefressen. Ich weiss nun auch, warum mir die Harp so künstlich klingt; du hast es ja selbst erklärt. Sie atmet nicht wirklich, jeder Ton klingt gleichlaut, da ist keine Dynamik mehr drin. Nunja, wer´s mag...

"Drums und Bass sind virtuell, evtl. meinst Du das mit "aus der Dose"..."

Drums sind ja sehr oft aus der Dose, aber ich finde, das hört sich eigenltich ganz gut an. Der Bass klingt tatsächlich so.

Hst Recht, Bassy, mit einer zweiten Gitarre hat man natürlich ein Gegengewicht - nur ohne? Was bleibt einem da übrig?

Ich liebe nämlich auch durchaus mal den Sound nur eines Rhythmusinstruments, weil die Riffs dann meist präziser kommen. Ich versteh, was Du meinst - aber irgendwie schade, wenn ein Stück dann nicht mehr über Kopfhörer funktioniert.

Mit Delay müsste ich experimentieren, damit habe ich keine Erfahrungen, denn eigentlich mag ich Delay nicht. Der Hall (auf Git + Drums) ist stereo...

Vorhin habe ich in einem alten Robert Cray-Stück noch eine interessante Variante gehört: da war der HH ganz nach außen gepannt (komischerweise nach links), während auf der anderen Seite ein Tambourin als Gegengewicht geschlagen wurde.

Gruuuß,
Heiner

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben