"Noch mehr Stereospread? Hab ich mich bislang nicht getraut - ich habe gelernt,dass Bass, Bassdrum und Lead mittig bleiben sollen -"
Das mache ich im Prinzip auch so, ich setze allerdings etwas mehr Instrumente bzw. Spuren ein. Gitarre wird immer 2 mal eingespielt und extrem nach rechts und links verteilt, ich liebe so einen Sound. Da du nur eine Gitarre eingespielt hast, kannst du ja ein wenig mit Delay experimentieren; Originalsignal rechts, Delay links meinetwegen. Oder Stereohall draufgeben, aber nicht zuviel, sonst rückt die Gitarre zu weit nach hinten.
DIe Drums kannst du auf jeden Fall schön spreizen, stell dir da mal tatsächlich die Drums auf der Bühne oder im Proberaum vor (stell dich virtuell einfach davor). Da hörst du die Hi-Hat ganz rechts, das Standtom ganz links, Toms halbrechts und links, Kick in der Mitte, Snare ist leicht rechts versetzt (obwohl sich sowas im Kopfhörer sehr irritierend anhört), die Becken rundum verteilt (je nach Anzahl)-.
"Ok, Bassy, leg die Q-Tips bereit: die Harp ist echt Sogar über'n echten Amp und fachgerecht gemikt Allerdings hab ich sie n den lauten Stellen ganz schön in den OD gedrängt, das gefällt nicht jedem. Was für die Gitarre noch nicht viel Verzerrung ist, wirkt bei der Harp schon satt."
Autsch. Ich hab die Q-Tips sogar gefressen. Ich weiss nun auch, warum mir die Harp so künstlich klingt; du hast es ja selbst erklärt. Sie atmet nicht wirklich, jeder Ton klingt gleichlaut, da ist keine Dynamik mehr drin. Nunja, wer´s mag...
"Drums und Bass sind virtuell, evtl. meinst Du das mit "aus der Dose"..."
Drums sind ja sehr oft aus der Dose, aber ich finde, das hört sich eigenltich ganz gut an. Der Bass klingt tatsächlich so.