Jahreseinkommen von Silbermond

Moinsen,

der Herr der da unter anderem Offspring usw. eingespielt hat ist ja bekanntlich auch der Drummer von A Perfect Circle und heißt Josh Freese - ein geiler Typ. Der hat unter anderem auch das eine oder andere "Staind"-Album eingetrommelt, außerdem das Erfolgsalbum von "Evanescence"eingespielt, mit getrommelt für Aufnahmen z.B. auch noch bei 311, Avril Lavigne, Chris Cornell, Devo, Guns N' Roses, Juliana Hatfield, Mike Ness, Paul Westerberg, Perry Farrell, Seether, Sting, Suicidal Tendencies und noch eine gaaanze Reihe anderer bekannter Dinger. Leider habe ich seine komplette Creditsliste nicht mehr, es war aber teilweise ganz schön erschreckend zu lesen, was der alles eingespielt hat und wenn man sich dann die Original CDs anschaut, findet man den seinen Namen tatsächlich manchmal ganz klein in einer Ecke... :eek:
Trauriger war eigentlich, dass er im Interview gesagt hat, dass es ganz oft Alben einspielt, von denen die Drummer denken, sie hätten es getan...da wurden dann Sachen nochmal neu von ihm eingespielt! :nonono:
Ach ja, laut der Gerüchteküche ist es bei den Guanos auch am Drummer und seinem Missverhältnis zum [g=64]Metronom[/g] gescheitert...

Grüße,

P.
 
Hi,

Yo, tierisch Klopfer, der Typ:

The Vandals
Dweezil Zappa
Abandonded Pools
Viva Death
Strip Search
Tracy Bonham
Puddle Of Mudd
Suicidal Tendencies
Guns N' Roses
Paul Westerberg
A Perfect Circle
Devo
Perry Farell
Julian Hatfield
Angelica
Jamie Blake
Warren Fitzgerald
Bic Runga
Mary Lou Lord
David Schiffman
Chris Cornell
Jason Freese
Brooks Wackerman
Robert Trujillo
Lyle Workman
Tom Weir
Matt Wallace
Sean Slade
Paul Q. Kolderie
Rusty Anderson
Blues Saraceno
Boxing Gandhis
Meredith Brooks
Crumb
The John Doe Thing
F.Y.P.
Juliana Hatfield
Hayden
Hoku
Indigo Girls
Infectious Grooves
Wayne Kramer
Lazlo Bane
Dana Legg Stage Band
Mary Lou Lord
Magnapop
Maypole
Shawn Mullins
Leona Naess
Mike Ness
New Radicals
Palo Alto
Poe
Possum Dixon
Princess
Bic Runga
Blues Saraceno
Slider
South Park
Stacey Q
Thermadore
The Wailing Souls
The Wilsons
Xtra Large
Rob Zombie


Aaaaber: Offspring?

Das ist teilweise so schlecht, dass das garantiert der echte Trommler war (Offspring probt 2 Blocks nördlich von Niketown. Gut zu hören, wenn man Klamotten kauft!)


Frank
 
wollt grad schimpfen weil die vandals nicht aufgetaucht sind, aber jetzt ist alles gut.
da kommt der gute josh nämlich her. war aber so beschäftigt dass er auf dem album "Look what i almost stepped in" der Vandals nicht zu hören ist, war glaub ich da grad mit Tool auf tour ;-)

War mal ein sehr cooler Artikel in der visions zum Herrn Freese, der is halt die Lässgikeit in Person.
 
Der Typ ist ein Gott,

alleine schon wegen Infectious Grooves und der Art of Rebellion von Suicidal Tendencies.

Gruss Tyler
 
ob die so stimmt bzw. komplett ist bezweifle ich mal.

wenn du dort ein wenig genauer schauen würdest steht auch die quelle (joshfreese.com) dabei.

lg
flox
 
wenn du dort ein wenig genauer schauen würdest steht auch die quelle (joshfreese.com) dabei

und das sagt mir was?
 
Das sagt dir, dass das die offizielle Liste ist, die als Credential für Buchungen dient. Wenn sich dabei jemand mit fremden Federn schmückt, ...

Frank
 
hallo,
und nur um es richtig zu stellen:
der drummer von tool heißt danny carey und gehört sicherlich zu den besten rock-trommlern weltweit ohne damit josh´s herausragende leistungen irdendwie schmälern zu wollen
:rock:
 
>hallo,
und nur um es richtig zu stellen:
der drummer von tool heißt danny carey und gehört sicherlich zu den besten rock-trommlern weltweit ohne damit josh´s herausragende leistungen irdendwie schmälern zu wollen


richtig. und genau jender hat nichts mit apc oder den ganzen anderen bands zu tun, die wurden alle von nicht-tool-aber-apc-drummer josh freese eingetrommelt. der is zwar auch echt hölle (vor allem felxibel!), aber kommt imo nicht ganz an danny ran ;)
was noch nicht aufgezählt wurde für josh: hat auf der aktuellen nin-tour für jerome dillon (auch ein genialer drummer) getrommelt, der nicht ganz fit ist/war, und er hat auf der shadow zone für static-x gespielt, und das hätt ich nie gedacht wenn ichs nicht wüsste :D
 
Um mal wieder zum Topic zurück zu kommen:

Durdau schrieb:
ganz grobe Schätzung für Silbermond 2005:
[...]
- Hatte laut Webseite 43 Gigs, da waren sicher auch einige Promotiongigs dabei, sagen wir durchschnittlich 5000,- pro Gig = ca. 215 Tsd.
[...]

Äääh... Pfosten! ;-)

Nur mal zum lustigen Nachrechnen ein paar Gagen aus dem Jahr 2006 (real, nicht geschätzt!)

Silbermond: 70.000 €
Juli: 80.000 €
Wir sind Helden: 120.000 €
Revolverheld: 20.000 €

(PRO ABEND, ca. 50-70 Minuten Spielzeit! Und natürlich plus Spesen wie Catering u.ä.)

Diese Gagen sind Festival-Gagen, d.h. auf Tour bekommen die Bookingfirmen natürlich prozentual vom Eintritt, nicht fix.
Aber rechne bei z.B. Silbermond mal fürs Jahr 2005 durchschnittl. 50.000 € pro Festival, abzüglich 10% Aufwand, davon 20% Booking, davon 20% Label, davon 20% Management... Dann bist du bei 23.000 Euronen, die pro Festival brutto bei der Band hängen bleiben. Plus Merchandising- und CD-Verkaufssteigerung durch das Festival...

Pro Tourgig rechne etw. mehr als die Hälfte, dann sieht deine Rechnung schon ein kl. wenig anders aus... 5000 Euro.... dafür stimmen die nicht mal ihren vom Hersteller gesponserten Gitarrenpark einmal durch!! :D :D

Gruß
Eike
 
abzüglich 10% Aufwand, davon 20% Booking, davon 20% Label, davon 20% Management...

wenn sie keinen major-abzocker vertrag haben, sollte eigentlich das label nix davon bekommen. kenn aber genug-majorverträge wo alles erdenkliche reingepackt wurde (merch, live, kosten für video, cover,...)

lg
flox
 
Was meint ihr, ist das hier ein abzocker-vertrag...oder nicht?
Ist schon extrem wenig , wieviel der pro CD/single bekommt...aber gegen einen Vorschuss von 150.00 ocken hätt ich sicherlich auch nicht einzuwenden :D
Wenns allerdings nicht so pralle läuft wird er über die 150.000 nicht rüberkommen.
Die erste Single von ihm is ja nun mal echt schlecht....

Ich zitiere aus "Bild.de" ..... (jaja asche auf mein haupt ;) )



Der Sieg in der RTL-Casting-Sendung – für Tobias kann er der Beginn einer millionenschweren Karriere sein. Davon ist Ex-„DSDS“-Juror Thomas M. Stein (57) überzeugt: „Wenn alles gutgeht, kann der Superstar zwischen 500 000 und einer Million Euro verdienen“, meint der ehemalige Europa-Chef der Plattenfirma BMG.

So sieht der Millionenplan des Superstars aus:

CD-VERKÄUFE: Der Superstar erhält eine Vorauszahlung von 150 000 Euro. Diese Summe wird später mit den CD-Verkäufen verrechnet. Pro verkaufter Single kann der Sänger mit rund 10 bis 15 Cent rechnen.

Für ein Album ist er mit rund 40 Cent dabei. Je nach Vertrag kann die prozentuale Beteiligung mit den Verkaufszahlen sogar noch steigen. Ist der neue Superstar so erfolgreich wie Alexander Klaws aus der ersten Staffel, ist der Geldregen sicher. Allein die Single seines Siegerlieds „Take Me Tonight“ verkaufte sich 800 000 Mal. Das wären für den Superstar 120 000 Euro.

PRÄMIE: Alle zehn Finalisten erhalten für ihre Zeit in der „DSDS“-Villa etwa 3000 Euro Aufwandsentschädigung.

AUTOGRAMMSTUNDEN: Pro Stunde bekommt der Superstar etwa 3000 Euro. Geht man davon aus, daß er für ein Autogramm zehn Sekunden braucht, schafft er sechs Stück pro Minute, 360 pro Stunde – das macht 8,33 Euro für eine Unterschrift. Bei 30 Autogrammstunden kommen so 90 000 Euro zusammen.

AUFTRITTE: Der Superstar kann sich seine Einnahmen auf Veranstaltungen aufbessern. Ex-„DSDS“-Kandidat Lorenzo: „Auf Partys verdiene ich als Gast pro Abend 3000 Euro!“


WERBEVERTRÄGE: Michael Trautmann von der Hamburger Agentur kempertrautmann (entwickelten die Kampagne „Du bist Deutschland“): „Wenn beispielsweise ein ausgeflipptes Internet-Unternehmen mit dem Sieger eine Werbung macht, kassiert er dafür bis zu 150 000 Euro!“

[g=119]GEMA[/g]-GEBÜHREN: Richtig lukrativ wird es, wenn der Superstar beim nächsten Album selber die Songs textet oder komponiert. Dann wäre er mit zusätzlichen neun Prozent am CD-Verkauf beteiligt. Beispiel: Bei 800 000 verkauften Singles à 5,99 Euro Verkaufspreis würde er rund 430 000 Euro erhalten. Werden seine Hits dann noch im Radio gespielt, gibt’s weitere Tantiemen, rund 1,50 Euro für je drei Minuten.

„DSDS“-Juror Dieter Bohlen zweifelt am Superplan: „Der Superstar hat zwar einen guten Vertrag, aber er wird es schwer haben. Das Musikgeschäft ist viel härter geworden, die Verkäufe sind stark rückgängig!“

bla bla bla.... :D
 
krass genau das (naja etwas gekürzt) haben die grad auf RTL gesagt in Punkt 12 und wollte es jetzt posten...mist :D
 
@vasili:

was meinste wo Punkt 12 die infos herbekommt!?
Das ist doch nix anderes als "Bild.TV" :D

EDIT: Vasili, ich fand deine wackeldne tittenmaus ansprechender als diesen Goldarsch :D
 
also tobias hat ja einen künstlervertrag, die sehen im allgemeinen schon mal schlechter aus als bandübernahmevertrag und sind meistens mit viel mehr knebel verbunden.

150 000 vorschuss ist nett, jedoch bekommt er quasi pro verkauftem album oder pro verkaufter single grade mal 2% vom ppd. üblich sind da eher 6-10%.

anyways, das einzige was er tun muss is darauf zu achten, dass er texte beisteuert. wie schon mal geschrieben, ein mir bekannter hat für eine österreichische popmietze songs geschrieben und der verdient damit mehr als gut.

lg
flox
 
wat gibts denn da noch für welche ausser Christina Stürmer?

es geht um besagte dame, gibt schon noch andere, aber international irrelevant ;)

lg
flox
 
ptr22 schrieb:
Moinsen,

...
Ach ja, laut der Gerüchteküche ist es bei den Guanos auch am Drummer und seinem Missverhältnis zum [g=64]Metronom[/g] gescheitert...

Grüße,

P.

Hallo,

also die erste Apes Platte hat angeblich jemand hier aus meiner Gegend eingetrommelt, hat aber leider ein Fixum genommen anstatt der Tantiemen...

Weiss dies aber nur von einem dritten- habs nicht selbst gesehen bzw. gehört

Matthias
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
F
Antworten
3
Aufrufe
966
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben