Jahreseinkommen von Silbermond

Kommt drauf an wer die Rechte hat.

Ich sollte mal für einen großen internatinalen Act einen Playbackauftritt in Berlin für eine große Musikpreisverleihung, die in der ARD ausgestrahlt wird machen. Da hätte es von der Plattenfirma 180 Euro inkl. Spesen gegeben und das ganze hätte drei (stressige) Tage gedauert. Also nicht ganz so prall........Da müsste Wetten dass schon wöchentlich gesendet werden damit man davon Leben kann. Bei Gemageschichten ist eben immer der der die Rechte hat der am besten Verdienenste und dass muss nicht unbdingt der Künstler sein.

Gruß Mike
 
Umd den Thread zu vollenden:
Klingeltöne! Das muss doch ein Millionengeschäft sein...
 
um nochmal ne ganz andere zahl ins spiel zu bringen..

Mir wurde zugetragen, dass der Nenasupport klee ca. 20.000€ gekostet hat.

das sind negativgagen, die auch erstmal bezahlt werden wollen. Das übernimmt dann die Plattenfirma und wenn dann geld eingespielt wird, dann, ja dann mag die Gage vielleicht höher als 5000€ sein, aber davon wird erstmal nicht viel bei der band ankommen.

Dass silbermond dennoch ganz gut leben kann, glaub ich trotzdem;-)

D.
 
Jürgen Drews (wie peinlich) hat hier in der Gegend mal auf einer Kirmes gesungen. Natürlich kam die Musik vom Band. 30 Minuten (!) dauerte das Grauen: 24.000 DM (!) hat er dafür bekommen (weiß ich vom Veranstalter).

Anderer Aspekt: Vergesst nicht, dass die Musiker als Selbständige gelten, d.h., die bekommen später kein (bzw. nur eine kleine) Rente. Das Geld, das jetzt eingespielt wird, muss noch lange reichen.
 
"Dass silbermond dennoch ganz gut leben kann, glaub ich trotzdem;-)"

Ja, leider ;)
 
Wieso leider ?

Ich mag die Musik von Silbermond und co. zwar nicht, aber wieso soll man jemanden seinen Erfolg missgönnen ? Find ich nicht ok.

Schöne Grüße
 
Sympathisiert Hessnes Untergrund etwa mit der Scheiße?
Nee, ich find die schon ein bisschen eklig, so übertrieben das klingen mag.
Und lass die Sängerin ma 30 Kilo zunehmen, dann will die keiner mehr hören. Wetten?

Die Helden z.B. haben noch ein klein wenig, äh, Selbstachtung und schreiben auch nicht dermaßen plump-dämliche texte. Sogar Tokio Hotel klingen gegen Silbermond (und genauso JULI) geradezu leidenschaftlich....

Bäh.

Ja, ist meine Meinung, brauch ihr nicht zu teilen.
 
@housemeister

Gönnst du Dieter Bohlen seinen Erfolg?
Neid isses bei mir nicht, denn mit ihm tauschen mag ich nicht.

Find das nur, äh, kulturschädigend. Wenn man den Leuten wenigstens abkaufen würde (aber vielleicht tust du das ja), das sie mehr an ihrer Musik als an ihrem Auftreten arbeiten würden....

Und, ja, ein wenig lächerlich sind meine Formulierungen, von wegen Hass und so, zugegeben ;)

Aber ey, die machen das selbe wie 2 Millionen anderer Bands in Deutschland auch, sehen aber eben besser dabei aus.

Mag mich da ja eigentlich nich mehr drüber ärgern, passiert mir denn och immer wieder...
 
Mouvy schrieb:
Sympathisiert Hessnes Untergrund etwa mit der Scheiße?
Nee, ich find die schon ein bisschen eklig, so übertrieben das klingen mag.
Und lass die Sängerin ma 30 Kilo zunehmen, dann will die keiner mehr hören. Wetten?

Die Helden z.B. haben noch ein klein wenig, äh, Selbstachtung und schreiben auch nicht dermaßen plump-dämliche texte. Sogar Tokio Hotel klingen gegen Silbermond (und genauso JULI) geradezu leidenschaftlich....

Bäh.

Ja, ist meine Meinung, brauch ihr nicht zu teilen.

Hallo,

Hessens Untergrund kennt den Unterschied zwischen Sympathie und "kein Neid auf das Schmerzensgeld", was solche Starlets wie Silbermond bekommen. Natürlich sind das bedauernswerte Ossis, die ihre 15 oder 20 minuten ruhm ruhig geniessen sollen. Falls sie irgendwann mal ernsthafte Musik machen woillen, sind ihre Namen und ihre Gesichter "verbrannt", und sie wundern sich vielleicht, dass sie doch zu wenig "Schmerzensgeld" bekommen haben. und die Frontfrau würde ich auch so von der Bettkante stossen, da brauch die keine 30 kg zunehmen, was will ich mit so einem mäßig attraktiven Zonenkind.

ehrlich gesagt finde ich die Helden noch ekliger und gefährlicher, auch wenn sie musikalisch und textlich mehr drauf haben mögen Die haben so eine "ich bin ein wenig p.c. und lasse das ganz weit raushängen" Attitüde. Sie geben den Menschen fast die Illusion, man könne mit dem Teufel einen fairen Vertrag abschliessen. Und die pseudo-intellektuellen Texte leiden so unter dem NDW-Gesang (-srythmus), dass ich das nicht hören kann. Wenn sie wirklich cool wären, würden sie nicht auf der fuxxxxx Campus Invasion spielen oder zur oberekligen Kuttner in die Show gehen. MTV sucks big time.

Tokio Hotel sind Kinder, deren Eltern ich für unverantwortlich halte. Die tun mir ja fast wirklich leid.

Mouvy schrieb:

Gönnst du Dieter Bohlen seinen Erfolg?
Neid isses bei mir nicht, denn mit ihm tauschen mag ich nicht.

Find das nur, äh, kulturschädigend. Wenn man den Leuten wenigstens abkaufen würde (aber vielleicht tust du das ja), das sie mehr an ihrer Musik als an ihrem Auftreten arbeiten würden....
...
Aber ey, die machen das selbe wie 2 Millionen anderer Bands in Deutschland auch, sehen aber eben besser dabei aus.

Tauschen möchte ich mit keinem von denen. Die Leute können ruhig mehr an ihrem Auftreten als an ihrer Musik arbeiten - die Musik muss nur trotzdem gut sein ;)

Zu Juli darf ich als Lokalpatriot eigentlich nix sagen. Schließlich haben wir früher im Haus gegenüber geprobt.
Mit Juli möchte ich aber auch nicht tauschen. Der eine Gitarrist kriegt ein immer größeres Doppelkinn. Der hängt hier abends manchmal in der Kneipe rum als wäre er schon ein versoffener gescheiterter Rockstar. Irgendwie fast schon konsequent. Die meinen das aber schon ernst denke ich. Man könnte meinen, die sind teilweise wirklich so simpel. Da liegt aber schon wieder eine gewisse Größe in der Einfachheit. Juli sind Pop, und ich hoffe sie behaupten auch endlich mal nix mehr anderes und lassen das alternative gerede weg. Dann geht das auch ok für mich. Und die sollten sich wirklich mal mehr darüber Gedanken machen, wie sie aussehen dabei. Robbie kriegts ja auch hin.
 
@mouvi

Ja genau, hast mich erwischt. ich bin der größte Silbermondfan und glaube dass Sie nur aus Idealissmus Musik machen und nich wegen dem Geld. ;)
Ich habe doch im Posting davor geschrieben dass ich diese Band und diese Musik nicht mag. Was war daran misszuverstehen ?
Aber es spielt doch auch garkeine Rolle. Es ändert trotzdem nichts daran dass es unfair ist den leuten ihren Erfolg nicht zu gönnen. Und wenn man ehrlich ist macht niemand nur Musik für sich alleine. Jeder möchte in irgendeiner Weise damit erfolgreich sein ( wobei sich das natürlich bei jedem anders definiert. Dem einen reichen drei Fans der andere will das große Geld ) Ich glaube jeder Musiker träumt davon von seiner Musik leben zu können. Wenn es denn mal einer schafft dann sei ihm das von meinerseite gegönnt, egal ob ich seine/ihre Musik gut oder scheisse finde. Schliesslich tun diese Menschen nichts böses.
Es spiellt dan auch garkeine Rolle ob es, wie du sagst 2000 besser Bands gibt ( wer entscheidet das eigentlich ? ) die es nicht geschafft haben. Das mag viele verschieden Ursachen haben aber dafür kann irgendeine XY Band ( oder sogar D.Bohlen ) aus den Charts sicherlich nix für ( nicht einmal Christina Stürmer " bhrr, schauder, schreck lass nach" :D ) . Diese Leute können nix dafür dass niemand meine geistigen Ergüsse kauft.

Schöne Grüße
 
Hey Floppy, bist nen Giessener was ? Fein fein.
Hast du ne Ahnung wo man in Giessen günstig nen Raum bekommt um ein kleines, klitzekleines Ministudio einzurichten ?

Schöne Grüße
 
"Diese Leute können nix dafür dass niemand meine geistigen Ergüsse kauft."

Nicht persönlich, nein. Aber jemand wie der Bohlen...
Der weiß doch, das er nicht an der Musik zu arbeiten braucht, weil die sich ja so oder so verkauft, anscheinend.... Für mich riecht das auch ein wenig nach: "Die kaufen ja sowieso alles!". Und deshalb gönn ich das dem nicht...


Was heißt hier gönnen? Ich find´s in erster Linie deprimierend...

Ich maße mir ja auch tatsächlich an, Silbermond objektiv als Scheiße zu bezeichnen.

Nenn mich überidealistisch, das bin ich nämlich.

@floppy
Hunter S Thompson, un dann diese exkuisite Zitatauswahl, zusammen mit dem Namen Floppy... das macht Eindruck (bitte nicht sarkastisch auffassen...)
 
@floppy8


"Natürlich sind das bedauernswerte Ossis, die ihre 15 oder 20 minuten ruhm ruhig geniessen sollen"


Super Beitrag! (zum Homerecording) weiter so.
 
wo steht eigentlich dieses so oft genannte Tokio-Hotel? ;o)
 
floppy8 schrieb:

Tokio Hotel sind Kinder, deren Eltern ich für unverantwortlich halte.

Gehört zwar nicht wirklich zum Thema, aber ich muß dem voll und ganz zustimmen.
 
Housemeister schrieb:
Es spiellt dan auch garkeine Rolle ob es, wie du sagst 2000 besser Bands gibt ( wer entscheidet das eigentlich ? ) die es nicht geschafft haben. Das mag viele verschieden Ursachen haben aber dafür kann irgendeine XY Band ( oder sogar D.Bohlen ) aus den Charts sicherlich nix für ( nicht einmal Christina Stürmer " bhrr, schauder, schreck lass nach" :D ) . Diese Leute können nix dafür dass niemand meine geistigen Ergüsse kauft.
Hallo,

naja, manche passen sich und ihre Musik auf berechnende Weise an und lassen sich korrumpieren. Das kann man schon kritisieren. viele Leute die hochkommen, haben oft nur weniger Hemmungen, sich zu verkaufen, die putzen Klinken, schleimen, rennen den "Connections" hinter her, "schlafen sich hoch". Da steckt schon viel Arbeit drin, nur hat die unter Umständen nicht soo viel mit der Musik zu tun. ;)
Als Musiker bist du immer an der Grenze zur "Hure", selbst wenn man für umme in der Fußgängerzone spielt, prostituiert man sich ein wenig. Das gehört auch dazu, wenn man nichts von sich preisgibt, hat man es sehr schwer, mit seiner Kunst erfolgreich zu sein. Nur ist es erschreckend, WIE WENIG Scham manche Leute haben. Und wie schnell Menschen bereit sind, alle möglichen Kompromisse zu machen, nur um von der Musik leben zu können. Dann kann es passieren, dass jemand seinen Traum lebt, und auf einmal ist es kein Traum mehr, sondern ein Job wie jeder andere, nur näher zu einer sehr gut bezahlten Form von freiwilliger Sklaverei.
Und dann sitzt man im goldenen Käfig und macht doch, was der große Boss sagt, man gibt seine letzten Freiheiten auf, um sich das Leben im Käfig erträglicher zu gestalten. Am Ende hat der Teufel doch meist die besseren Karten... ;) Deswegen sollte man gut überlegen, mit wem man welchen Deal macht, falls man zu den "Glücklichen" gehört, die die Möglichkeit dazu bekommen.


Housemeister schrieb:
Hey Floppy, bist nen Giessener was ? Fein fein.
Hast du ne Ahnung wo man in Giessen günstig nen Raum bekommt um ein kleines, klitzekleines Ministudio einzurichten ?
Ja Giessener. Ist aber schwierig hier mit Räumen. Hatte schon Proberäume an diversen Orten. Bin jetzt in Räumen auf dem Land gelandet, war ein Glücksfall. In Giessen selbst ist es sehr schwierig. Kann ich dir auch nur raten, immer die Augen und Ohren offenzuhalten, Zeitung durchsehen, mit vielen Leuten drüber reden. Irgendwann ergibt sich vielleicht was. Oder eben im KIG, das hat eben diverse Nachteile.

Mouvy schrieb:
"Diese Leute können nix dafür dass niemand meine geistigen Ergüsse kauft."

Nicht persönlich, nein. Aber jemand wie der Bohlen...
Der weiß doch, das er nicht an der Musik zu arbeiten braucht, weil die sich ja so oder so verkauft, anscheinend.... Für mich riecht das auch ein wenig nach: "Die kaufen ja sowieso alles!". Und deshalb gönn ich das dem nicht...
Was heißt hier gönnen? Ich find´s in erster Linie deprimierend...
Das verstehe ich durchaus. Es ist deprimierend, dass Leute mit Berechnung und minimalisiertem Risko langweile Musik machen und damit erfolg haben. Deprimierend kann sein, dass diese Machwerke so vielen Menschen ausreichen, und die den Unterschied zu guter Musik kaum merken würden.
Aber da sollte man versuchen drüber zu stehen. Es ist nicht jedem gegeben. Nicht jeder ist "auserwählt", nicht jeder trägt das Kainsmal. Man sollte froh sein, das man zu den Leuten gehört, die mehr verstehen, aber auch mehr genießen können. Natürlich ist das irgendwo auch eine Last und eine Verantwortung. Aber deprimierend muss es nicht sein, solange man die Möglichkeit hat, selbst die Musik zu machen, die man machen will. Wenn sich dann eben nur drei Fans finden, würde sich die Arbeit für mich auch lohnen ... ;)

Der Bohlen ist irgendwie ein schlechtes Beispiel. Der bekommt seine Kohle zum großen Teil dafür, dass er berühmt ist, eine Trash-Ikone, der hat ja auch Werbeverträge an der Zahl, das ist ähnlich wie bei Beckenbauer, Becker oder der Feldbusch. Der Bohlen ist ja kein guter Producer, auch handwerklich nicht, sondern international gesehen ein ganz kleines Licht. Seine Vorbilder sind Stock/Aitken/Waterman, und selbst dieser Plastikpop steht noch Welten über Bohlens Machwerken. Der Dieter hat scheinbar wirklich überhaupt kein Interesse, ein guter Mainstram-Producer zu werden. Er hat ja auch keine Chance, weil er viel zu schlecht ist und nur auf der Billigschiene fährt. Der ist eben einfach nur dreist, und es funktioniert in seinem Rahmen.

Das ist alles irgendwie ein wenig Schade, aber zwei Dinge sind eben unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher... ;) (frei nach Einstein.)

Ich maße mir ja auch tatsächlich an, Silbermond objektiv als Scheiße zu bezeichnen.
Irgendwo stimmt das ja auch. Nur: Wenn Du die in einem kleinen Jugendzentrum als Vorband (also an der Position, wo sie hingehören) sehen würdest, dann würdest Du vielleicht etwas milder gestimmt denken: Na, die sind noch jung, vielleicht wird noch was draus. Wenn die vor 150 Leuten für 4 Euro eintritt als Vorgruppe vor deiner Band spielen würden, würdest Du ihnen vielleicht nicht nachher backstage ins Gesicht sagen: Objektiv gesehen ist das Scheisse, was ihr macht. Ich jedenfalls nicht, teils aus Höflichkeit, teils, weil ich das in dem Kontext eben anders beurteilen würde.
Nenn mich überidealistisch, das bin ich nämlich.
Das muss ja kein Vorwurf sein. ;) Nur sollte man sich als Idealist lieber schonmal mit dem Gedanken anfreunden, dass man sein Geld nicht mit der Musik verdienen kann. Sondern versuchen, sich einen Job zu suchen, der einen ernährt, und noch genug Energie übriglässt, um nach Feierabend gute Musik zu machen. Dann kann man eben musikalisch machen was man will. Und muss nicht irgendwelchen MTV-Arschkriechern dämliche Interviews geben oder in der McDoof Chartshow spielen.

Kenne Leute, die von der Musik leben, das sind einfach abgezockte Workaholics. Im Vergleich zum Bohlen machen die zwar handwerklich gute Arbeit, aber es bleibt eben solides Handwerk ohne Herzblut oder künstlerischen Anspruch. Und wenn man nicht so viel verkauft wie Juli, ist der Stundenlohn eben oft auch nicht immer besser als bei einem gut bezahlten Handwerker. Aber dafür ist man dann ja im coolem Music Biz. :D

@floppy
Hunter S Thompson, un dann diese exkuisite Zitatauswahl, zusammen mit dem Namen Floppy... das macht Eindruck (bitte nicht sarkastisch auffassen...)
Weiss jetzt nicht genau wie du das meinst. Thompson war cool und hat ja leider bereits einen möglichen, aber endgültigen Ausweg aus dieser Hölle gewählt, da muss er eben posthum ein wenig geehrt werden. Fear and Loathing.. ist klasse, das Buch ist noch n Zacken besser als der Film, der aber imo eine sehr gelungene Umsetzung darstellt. Hab leider noch nichts von den anderen Sachen gelesen, werde ich aber sicher noch ...

Der Name Floppy ist halt ne Remineszens an alte Datenträger ... hab eben ein paar old school electronic einflüsse ... C 64 und Amiga 500, das waren noch Rechner!

Ach so ... sorry für OT :D
 
Ohh ja Floppy 8,

du bist ja wahrscheinlich soooooooooooooooo frei! Herzlichen Glückwunsch dazu, das hast du ja fein gemacht!
Und die bedauernswerten Ossis Silbermond sind ja solche Huren, lassen sich abzocken und von den Bösen aus dem Musicbizz verramschen....
....ohhh mann.....bei diesem pseudoidealistischem Gelaber dreht sich mir der Magen um...du bist ja wahrscheinlich sonst in keinster Weise von dieser Gesellschaft abhängig...wahrscheinlich total independent und so...
Und du musst wahrscheinlich auch nicht deine Arbeitskraft anbieten, dich prostituieren, um irgendwie was zwischen die Kiemen zu bekommen.
Wenn das bei dir so ist, dann schön für dich....nur kann leider nicht jeder von Luft und Liebe leben....

schönen gruss

Edit: bin kein Ossi, aber auch keine Hesse-Fresse :D
 
Memi schrieb:
Ohh ja Floppy 8,

du bist ja wahrscheinlich soooooooooooooooo frei! Herzlichen Glückwunsch dazu, das hast du ja fein gemacht!
Und die bedauernswerten Ossis Silbermond sind ja solche Huren, lassen sich abzocken und von den Bösen aus dem Musicbizz verramschen....
....ohhh mann.....bei diesem pseudoidealistischem Gelaber dreht sich mir der Magen um...du bist ja wahrscheinlich sonst in keinster Weise von dieser Gesellschaft abhängig...wahrscheinlich total independent und so...
Hallo lieber Memi,

eigentlich sollte ich auf deinen, vornehm ausgedrückt, etwas zu kurz gedachten Beitrag gar nicht reagieren. Für die etwas langsameren erkläre ich manches aber gern nochmal genauer, bitte dich aber dennoch, dir auch meinen letzten Beitrag nochmal richtig durchzulesen. Dann verstehst Du es vielleicht auch ganz, ich habe das in verständlichem Deutsch ausgedrückt. ;)

Natürlich ist keiner hier wirklich frei, und jeder ist von seiner Umwelt und der Gesellschaft abhängig - ich schrieb aber gar nicht, dass das (bei mir) anders ist. Hier ist man aber deutlich freier als in China z. B., u. a. deswegen lebe ich eigentlich ganz gern hier ... Freiheit bezog sich in meinem letzten Posting aber auch eher auf die Musik. Musikalische Freiheit, ich dachte das wäre offensichtlich? Die Musik zu machen, die man will, und nicht die, die der A & R verkaufen möchte. Bei manchen Musikern spielt das noch eine Rolle. Seltsam?

Im Moment kann ich wirklich ziemlich machen was ich will, auch wenn das nix zur Sache tut ... aber auch in meinem letzten Job hatte ich keine so seltsamen Arbeitsbedingungen und Verträge wie mancher "Popstar". Lies dir einfach mal die Verträge durch. Du musst dann den ganzen abgefuckten Promo-Marathon machen, du musst zur Kuttner, zu Wetten Daß und zur Bravo, und und und ... dafür wird manch einer gut bezahlt, andere schlechter. Ich halte das eben nur für bedingt erstrebenswert, auch wenn manche eine Menge Schmerzensgeld dafür bekommen. Andere mögen sich nichts schöneres vorstellen können, als jeden zweiten Tag seine Fresse in irgendeine Kamera zu halten und immer wieder vor teilweise grenzdebilem Publikum diesselben Lieder zu singen. ich gehöre nicht dazu. ;)

Ich halte es auch überhaupt nicht für unanständig, Tonträger zu verkaufen und seine Rente durch Lizenzeinnahmen zu finanzieren. Nur möchte ich mir die Bedingungen dafür nicht von ein paar unmusikalischen Managern kulturloser Monopolisten diktieren lassen. Die Plattenfirmen brauchen die Musiker, die Musiker brauchen die Fans. EIn guter Musiker kann sich sogar durch Spenden seiner Fans finanzieren. Der klassische Major-Deal ist nur eine von zig Möglichkeiten, und imo eben meist nicht die beste.

Die Content Industrie versucht die einfach gestrickteren Leute davon zu überzeugen, das es nur nach dem bewährten Strickmuster geht. Es gibt aber genügend Gegenbeispiele, z. B. von Musikern mit eigenem Verlag oder Plattenfirma. An gewissen Punkten kann jeder selbst entscheiden, ob er das Geld selbst verdienen, oder es anderen in den Rachen werfen will.

Die MI meint ausßerdem wohl, Fans und Kunden verklagen sei besser als neue Fans und Kunden gewinnen. Weiterhin sei man mit einem minerwertigen Produkt( verkrüppelten UN-Cds) erfolgreicher als mit dem vollwertigen Produkt (die "gute" Audio-CD). Das erscheint mir und vielen anderen nicht logisch. Imo gibt es andere erfolgreiche Konzepte.

Letztenendes muss jeder selbst darüber nachdenken, in welcher Welt er leben will und dann seine eigenen Konsequenzen ziehen.

Kann ja jeder Musiker bis zu einem gewissen Punkt selbst entscheiden, wieviel Kompetenzen und Rechte er abgeben will, oder ob er nach anderen Regeln spielen will. Das ist meist nicht einfacher, kann aber befriedigender sein. Mehr Geld und Ruhm gibts auch nicht unbedingt, aber vielleicht bleibt mehr übrig von einem Traum, den natürlich jeder Musiker ein wenig anders träumt.
 
@floppy

Das mit dem "Eindruck machen" war als Kompliment gemeint, ich liebe den Amiga 500, Hunter S Thompson, und das Zitat hätte ich gern bei mir stehen.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
F
Antworten
3
Aufrufe
907
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben