Jahreseinkommen von Silbermond

Es hat dann irgendein Veranstalter gemacht, der unbedingt aufsteigen wollte.

genau das ist es ja... man muss aber auch dazusagen, dass coldplay quasi an einem extratag gespielt haben. festival war für 15000 besucher ausgelegt, also wirklich verdient wird der veranstalter nichts haben, dafür werbung, dass er zum ersten mal coldplay nach österreich geholt hat.

lg
flox
 
floxe schrieb:
Es hat dann irgendein Veranstalter gemacht, der unbedingt aufsteigen wollte.

genau das ist es ja... man muss aber auch dazusagen, dass coldplay quasi an einem extratag gespielt haben. festival war für 15000 besucher ausgelegt, also wirklich verdient wird der veranstalter nichts haben, dafür werbung, dass er zum ersten mal coldplay nach österreich geholt hat.

Hallo,

ja es kann schon Gründe geben, sowas zu machen, ist klar.

Hab noch was gefunden:
Billboard Top touren

U2 hat also 2005 mit 260 Mio $ für 90 Konzerte wieder mal die Spitze der Geldrangliste erreicht ... die Stones-Tour läuft noch, deswegen wird sie nicht mitgezählt, die könnten in ähnliche Regionen vorstossen.

Green Day auf Platz 10 müssen sich mit 36,5 Mio $ begnügen ... :D

Was ich eigentlich nur sagen wollte, es wird zwar auch an Touren bei manchen Acts viel verdient, aber es gibt eben auch Veranstaltungen wo draufgelegt wird; und es gibt Bands, die für fast nix spielen um bekannt zu werden. Und es gibt immernoch massenhaft Bands, die mit Tonträgern und Lizenzeinnahmen viel mehr verdienen als mit Konzerten, die wiederum eigentlich nur der Promo für die Alben dienen.

Deswegen sind Pauschalaussagen wie: "Das Geld wird mit dem Live-Geschäft verdient und nicht mit Tonträgern" (das kam natürlich nicht von dir, Floxe, aber so ähnliche Sachen hab ich hier im Forum von anderen schon öfters gehört) imo halt fehl am Platz, da sind wir uns sicher einig.
 
moin,

in einem Fernsehbericht über Silbermond hab ich mal gehört, dass Silbermond für einen normalen Auftritt auf eher kleinen Festivals so 20.000 Euro bekommen.
Wenn die dann jedoch bei Rock am Ricg oder so spielen, dann kann sich die Gage auch für die locker mal auf 50-80tsnd ocken belaufen....

Wie das mit den CD-Verkaufsanteilen genau aussieht würd ich auch gern wissen...
Weiss nur, dass die Guano Apes damals sage und schreibe 4DM pro Platte bekommen haben. Da sind bei über 2 Millionen verkauften platten weltweit ja mal logga ein Milliönchen (EURO!!!!) pro pers. Dazu kommen nochmal Hunderte von Konzerten....dann die ganzen [g=119]gema[/g]-geschichten......fuck! Die ham wohl für mindestens dieses Jahr noch ausgesorgt............ :eek: :D
 
Um nochmal ein paar Zahlen in den Thread zu werfen:

Die Scorpions haben bei uns in Steinheim (kleines Dorf, 35km von Ulm) zur Eröffnung einer neuen ExNorm-Fertigungshalle (Fertighaushersteller) gespielt. War wohl so 98/99. Ausgelegt war die Location für 5000 Leute, eine Karte hat 70 Mark gekostet.

Die Scorps haben für diesen Gig 480.000 Mark bekommen. Gespielt haben sie 70 Minuten. Und das auch nur pseudo-unplugged.
Meine Kumpels hatten das Glück und wurden vom Scorps-Management gefragt, ob sie nicht Opener sein möchten. 30 Minuten spielen. Die haben dafür 5.000 Mark bekommen.

Grüße,
Alsion
 
'Der Nightliner und Co. ... das fällt vermutl. unter Spesen sprich: zusätzliche zu bezahlende Posten :)

Wer glaubt hier ernsthaft, dass Silbermond für einen Gig (ob 1 Song im TV oder aber 15 Songs auf dem Konzert...klar, da gibt es nochmal Unterschiede) lediglich 1500,- EUR über behalten? Da hat jede Hinterhof-Coverband mehr :)

Wenn gar Schlagerstars ("junge" wie "alte") sich schon locker in diesen Kreisen der genannten Zahlungen bewegen... und Silbermond Platin und Co. erhaltne hat: da wird ein Live-Gig sicherlich nicht mit 5.000 abgespeist. Möglicherweise ein TV-Gig (denn: ein TV-Gig ist nicht zwingend BESSER bezahlt als ein Live-Gig, eher im Gegenteil).

Spekulieren kann man ins unendliche.

Gruß
Forry
 
die mit Tonträgern und Lizenzeinnahmen viel mehr verdienen als mit Konzerten
jeniffer lopez, noch nie eine tour gespielt

wenn man wie korn mit 17 truckls daherkommt, dann versteh ich schon, dass von den gagen nicht welt übrig bleibt :D ich persönlich würd mich auch mit einem sprinter begnügen, ausser es gäbe oft overnight-fahrten, dann is ein nightliner natürlich pflicht.

"Das Geld wird mit dem Live-Geschäft verdient und nicht mit Tonträgern"
ich weiß jetzt schon, dass wir mit unserem album, wenn überhaupt über die live-konzerte zu geld kommen. radio-airplay wirds keins geben, cd-verkäufe wäre ich mit 500 schon froh... aber die live-gagen werden anfangs auch noch um die 200-500€ sein... naja.

lg
flox
 
eine Frage:


profitiert der Produzzent einer jeweiligen Band auch vonLive-Auftritten?

also ich denke mal sicher wegen der [g=119]Gema[/g], aber ist das mitr einer Band-gage zu vergleichen?

sonst würde der produzent ja ziemlich abgezogen werden, wenn die Band 50.000 euro für einen gig kriegen würde und der produzent nur ein paar peanuts. :nonono:
 
Hm, gute Frage... Ich denke der Produzent wird für seine Studioarbeit bezahlt. Sofern er aber an den Songs nichts geschrieben hat, sondern "nur" produziert (Fader geschoben etc.) hat, wird er sich mit der Bezahlung begnügen müssen. So denke ich mir das... Es sei denn natürlich, im Vertrag ist explizit was anderes geregelt.

Grüße,
Alsion
 
ne, also ich meine schon einen Produzenten der sogesehen auch der Songwriter ( was das musikalische angeht, nicht die Lyrics ).

ich meine, wenn er pro live gig seiner performten songs wirklich nur gemagebühren bekommt ( was wohl nicht annähernd an die gagen rankommt ), dann finde ich es tatsächlich gerecht, dass z.B. amerikanische Producer wie Scott Storch, Neptunes, Kanye etc. mal gut 100.000. pro Beat bekommen.
 
Also, ich habe gelesen, Michael Schumacher verdient 4,83 Millionen Euro IM MONAT.
Jetzt rechne mal um ............?


Ich kauf mir jetzt auch'n Ferrari und werde Berufskraftfahrer ;)
 
also michael schumacher verdient sicherlich mehr als 4,83 millionen im monat!!

diese summer wird er wahrscheinlich alleine von ferrari im monat bekommen!!
 
So, da kommen wir von Silbermond zu Michael Schumacher...

Um mal den Irrsinn zu verdeutlichen hilft es, wenn man mal herunterrechnet.
(Alle Leute mit einem 'normalen Einkommen' bitte wegschauen!)

Michael Schumachers Verdienst im Jahr 2005:
pro Jahr: 70 Mio. €
pro Monat: 5,8 Mio. €
pro Tag: 191780 €
pro Std.: 7990 €
pro Min.: 133 €
pro [g=342]Sekunde[/g] (!): 2,22 €

Also da würde ich an seiner Stelle jeden Tag 10 min. arbeiten (7-tage Woche natürlich ;) ) und gut is...

Grüße

Buchholz
 
boah, der kann sich jede [g=342]sekunde[/g] nen chickenburger beim mäcces kaufen und hat trotzdem noch genug kohle für autos, villen, weltreisen etc. :eek:
 
Cal1 schrieb:
boah, der kann sich jede [g=342]sekunde[/g] nen chickenburger beim mäcces kaufen und hat trotzdem noch genug kohle für autos, villen, weltreisen etc. :eek:

:D
 
ne, also ich meine schon einen Produzenten der sogesehen auch der Songwriter ( was das musikalische angeht, nicht die Lyrics ).

wieso sollte der produzent von live-gigs was abbekommen? wenn dann nur, wenn das mit dem künslter vertraglich so geregelt ist.

wenn der produzent auch anteile am songwriting hat, dann bekommt er natürlich auch tantiemen für die aufführung seines werkes. wieviel das ist hängt vom eintrittspreis und den erschienenen leuten ab, wird aber eher insgesamt weit nicht an das rankommen, was er für radioairplay usw. bekommt.

der produzent wird aber für seine arbeit an sich bezahlt und das ist imho eh schon genug. der tontechniker verdient ja, wenn er songwritingtechnisch nicht eingreift danach ja auch nix mehr an der band oder dem projekt.

lg
flox
 
hab gerade hier nen interessanten artikel über Tokio Hotel gefunden....
da wird auch beschrieben, dass an die band und die produzenten ein Fünftel :eek: vom großhandelspreis...da kann man doch nich meckern, oder?

wen`s interessiert: spiegel artikel

tja...die jungs sind nun mal einfach gut......
 
tja...die jungs sind nun mal einfach gut......

das meinst du aber nicht ernst oder? :D

anyways, da steht 10% für die band, find ich jetzt zwar eher unterdurchschnittlich aber da der produzent einen großteil des erfolgs ausmacht ists imho auch gerechtfertigt, dass er miteinstreift.

der vorschuss von sonyBMG ist aber mal lecker...von solchen budgets kann österreich nur träumen...

lg
flox
 
floxe schrieb:
tja...die jungs sind nun mal einfach gut......

das meinst du aber nicht ernst oder? :D

naja.....irgendwie mein ich das schon ernst.... In dem Sinne, dass die Jungs absolut professionell sind!
Auf jeden Fall haben die Kerle (oder eher: Kinder) Talent...und der Produzent hat genauso Talent, in dem Sinne, dass er das richtige Händchen hatte.
Natürlich kommt der immense Tokio-Hotel Erfolg nicht von irgendwoher. Es gibt nicht viele Bands, die sich über einen solch hohen Marketingaufwand von Seiten der Plattenfirma freuen können...
Aber Universal hat auch nur so gepusht, weil die an die Band glauben! Die Jungs haben die Ausstrahlung kleiner Rockstars, der Bill kann ziemlich gut singen und ausserdem sind T.H. mittlerweile eine wirklich gute Liveband....vor allem wenn man bedenkt, dass die Typen zwischen 16 und 18 sind.
Deswegen würd ich sagen: die Jungs sind gut und keine Taugenichtse; sie haben sich ihren Erfolg verdient!
 
Wenn gar Schlagerstars ("junge" wie "alte") sich schon locker in diesen Kreisen der genannten Zahlungen bewegen... und Silbermond Platin und Co. erhaltne hat: da wird ein Live-Gig sicherlich nicht mit 5.000 abgespeist. Möglicherweise ein TV-Gig (denn: ein TV-Gig ist nicht zwingend BESSER bezahlt als ein Live-Gig, eher im Gegenteil).

Naja, heutzutage verdienen Schlagersänger aber auch überduchschnittlich gut. Die haben Ihre feste Zielgruppe, die hohe EIntrittspreise zahlt und deutlich weniger Show erwartet. Darüberhinaus sind in diesem Bereich die Cd-Verkäufe auch deutlich weniger abgesackt.
Eine Andrea Berg hat sicherlich mehr € aufm Konto als die Silbermondler zusammen.

Ist leider so.
 
Andrea Berg war auch die große Ausnahme...dass eine SChlagersängerin ein No-1-Album rausbringt hat heutzutage ja eher Seltenheitswert.

Schlagersänger/-innen und deren Marktwert ist nicht zu unterschätzen, in der Tat (ich meine Veranstaltungen, Liveauftritte;...nicht CD-Verkäufe, die sind eher mau)
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
F
Antworten
3
Aufrufe
899
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben