JA22 Contest!

• Ersteller Glutamatjunkie
  • Erstellt am
So ihr Lieben,

habe soeben den Startpost aktualiziert.
Falls jemand was zu meckern hat, bitte öffentlich steinigen! Also mich. ;)

Ich wünsche allen viel Spaß beim komponieren!
Jetzt hole ich mir erstmal ein Chungawanga.

Normal wäre die erste (längere) Achtel leicht betont, die zweite (kürzere) unbetont. Invertiert macht man es halt umgekehrt

Ungefähr so, hier jetzt etwas übertrieben. Aber der @Sascha Franck kann das bestimmt lebensechter vormachen.

Zum Glück hat bitwig Swing :D

was ist da jetzt wo betont?
die kurzen Achtel in der Melodie vom Klavier sind immer lauter als die langen

also nochmal etwas gleichförmiger invertiert:

und nooooooooooob mäßig straight betont:

Nein Scherz, die normale Betonung ist erstmal Standard, aber die umgekehrte ist halt schön jazzig

Aldah.... Langsam kommt mir es so vor als ginge es im Jazz primär darum simple Zusammenhänge möglichst kompliziert auf musiktheoretischer Ebene zu erklären :D
Das ist richtig.

Kann aber auch sein dass ich mir selber eingeredet habe dass es ultra kompliziert wäre, damit ich mich besser fühlen kann als andere :schaem:

Das ist richtig.

Kann aber auch sein dass ich mir selber eingeredet habe dass es ultra kompliziert wäre, damit ich mich besser fühlen kann als andere :schaem:
Keine Ahnung ob ich das bei dir jetzt so sagen würde. Wenn ich mir allerdings die Geschichte des Jazz angucke, von Drogenabhängigen aus der Gosse hin zu studierten Schlippsträgern, läge allerdings der Verdacht nahe, das es eventuell den einen oder anderen in der Historie gegeben haben mag, auf den deine Beschreibung zutreffen könnte.

So ihr Lieben,

habe soeben den Startpost aktualiziert.
Falls jemand was zu meckern hat, bitte öffentlich steinigen! Also mich. ;)

Ich wünsche allen viel Spaß beim komponieren!
Jetzt hole ich mir erstmal ein Chungawanga.
Ich bin nicht dabei, habe absolut keine Idee was ich machen soll.
Trete nur auf der Stelle herum da ich diese Musik nicht höre. Da fehlt mir das Jazz Gen.

Wir haben vier Wochen Zeit. Vllt passiert spontan was auf dem Klo.
Wart mal ab.
Ich denke auch!

Ich geh da wie folgt ran:

Grund beat basteln, swingig schwurbelig (hast du ja schon).

Grund basslauf basteln, groovy treppen-tonleiterartiges gedöhns, wie bei diesem cooljazz stück von helge

schmeiss meinen akkordhelfer an, such mir aus der jazzkategorie son paar schön schräge jazz chords raus oder alternativ, bastel was aus "normalen" akkorden und knall da noch ne blue note rein. Auf jeden Fall versuche ich lang gehaltene akkorde zu meiden.

Träller ne melo drüber

arrangiere das genau so wie ich n progressiven elektrotrack basteln würde

nenne es jazz.

Evtl. gibt das ein gutes ergebnis? Kp. Wird sich zeigen :D

Achso, und ganz wichtig! BITWIG Swing auf alles :D

Ist doch super als Demonstration. Ich sag dazu aber halt einfach Offbeat-Betonung, "invertiert" hab' ich noch nie gehört.

Ja hab mir das Wort zugegeben ausgedacht, ist kein Fachbegriff in dem Zusammenhang. Hab das halt so gesagt bekommen dass man die Betonung "umdreht". Dass man auch einfach Offbeat Betonung dazu sagen kann fällt mir tatsächlich jetzt erst auf 🙈

Ja hab mir das Wort zugegeben ausgedacht, ist kein Fachbegriff in dem Zusammenhang. Hab das halt so gesagt bekommen dass man die Betonung "umdreht". Dass man auch einfach Offbeat Betonung dazu sagen kann fällt mir tatsächlich jetzt erst auf 🙈
Das Fachwort heisst Melbourne Bounce!

....kein Witz..... :D

Vielleicht in einer seltsamen musikalischen Welt, die ganz gewiss nicht die meine ist.
Ey! Das sind Songs von vor 8 Jahre oder so, eine Ewigkeit im Elektro, das Genre ist mitlerweile gestorben und wiedergeboren worden. Heutzutage gibt es zu den Tracks junge Damen die halbnackt witzige Dinge mit ihren Füßen machen und das dann auf Youtube oder TikTok posten. Klingt beser, oder?

Zurück
Oben