JA22 Contest!

  • Ersteller Glutamatjunkie
  • Erstellt am
Und nun, etwas Bildung:




Ferner - auch als musikalische Inspiration - das zweite Video:


Freddy Mercury der alte Jazzer...
Screenshot_20220615-153706_Opera.jpg
 
Vielleicht zum Warmwerden mal folgende Alben anhören:

Miles Davis - Birth of the Cool
Miles Davis - Sorcerer
Miles Davis - Kind of Blue
Herbie Hancock - Maiden Voyage
Herbie Hancock - Empyrean Isles
Wayne Shorter Speak No Evil / Juju
Cannonball Adderly - Somethin' Else
John Coltrane - Giant Steps / Blue Train
Zawinul - Zawinul
Weather Report - Sweetnighter / Heavy Weather / Night Passage / Black Market
Monty Alexander - Live at Montreaux
Chick Corea - Crystal Silence
 
Vielleicht zum Warmwerden mal folgende Alben anhören:

Miles Davis - Birth of the Cool
Miles Davis - Sorcerer
Miles Davis - Kind of Blue
Herbie Hancock - Maiden Voyage
Herbie Hancock - Empyrean Isles
Wayne Shorter Speak No Evil / Juju
Cannonball Adderly - Somethin' Else
John Coltrane - Giant Steps / Blue Train
Zawinul - Zawinul
Weather Report - Sweetnighter / Heavy Weather / Night Passage / Black Market
Monty Alexander - Live at Montreaux
Chick Corea - Crystal Silence

Esbjörn Svenson Trio !!! (RIP Esbjörn, Tauchunfall †2009!!)
Diana Krall !!! (jaja, das meiste eher seichter Jazz, aber tolle Musikerin/Sängerin, mit dem Jazzer Elvis Costello! verheiratet)
Chat Baker (Jazz Trompeter)
 

Esbjörn Svenson Trio !!! (RIP Esbjörn, Tauchunfall †2009)
Diana Krall !!! (jaja, das meiste eher seichter Jazz, aber tolle Musikerin/Sängerin, mit dem Jazzer Elvis Costello! verheiratet)

Ich habe ne erkennbare 60/70er Schlagseite. Aber klar, da geht noch mehr, George Benson, Hank Mobley, Freddie Hubbard, dieser Scientology Bassist, Mahavishnu Orchestra, die drei irren Gitarristen, Mingus, das Solozeug von Ron Cartner und Williams, Brubeck (war mir aber zu cheesy), dann das 70s Fusion Zeug im Nachgang zu Bitches Brew, zB In A Silent Way (ok, das war vorher :D) oder das geile Funk Zeugs von Hancock, das ich noch besser finde, als sein 60s Zeug.

Und natürlich ECM / "die ganzen Skandinavier" Garbarek, Molvaer, Aarseth, Wesseltoft...


Uund es gibt noch einen Schwung von ziemlich guten japanischen Jazzern, gerne übersehen. Aber dann war meine Phase vorbei und es wurde wieder gemeddelt.
 
Ich habe ne erkennbare 60/70er Schlagseite.
haha, auch eher mein Schwerpunk(t). Aber EST oder auch die Krall hab ich für mich in neuerer Zeit entdeckt. Passt nicht immer auf die Ohren, weil seichter, aber dennoch werfen sie viele geniale Perlen vor die Säue...

Brubeck... diesen markanten Track hier werden die allermeisten tatsächlich kennen, oder schon mal irgendwo gehört haben.. ;)

 
haha, auch eher mein Schwerpunk(t). Aber EST oder auch die Krall hab ich für mich in neuerer Zeit entdeckt. Passt nicht immer auf die Ohren, weil seichter, aber dennoch werfen sie viele geniale Perlen vor die Säue...

Brubeck... diesen markanten Track hier werden die allermeisten tatsächlich kennen, oder schon mal irgendwo gehört haben.. ;)



Take Five ist das Stairway to Heaven des Jazz, was das Overplaying angeht. Daher habe ich vermieden das Album zu nennen.^^ Aber es gibt viele andere, sehr gute Stücke auf dieser LP und dem Schwesteralbum Timer Further Out.

Taco taco taco burrito... naa? ;-)

1655302999493.png
 
Freddie Hubbard, dieser Scientology Bassist...
da tust du dem armen freddie aber unrecht...
der hat trompete gespielt und nix mit ron hubbard, dem ätzenden scientologen zu tun gehabt. :smil451c7211b9e19:

wer aber bei den scientologen ganz vorne mitgespielt hat :eek:, war chick corea...
 
da tust du dem armen freddie aber unrecht...
der hat trompete gespielt und nix mit ron hubbard, dem ätzenden scientologen zu tun gehabt. :smil451c7211b9e19:

wer aber bei den scientologen ganz vorne mitgespielt hat :eek:, war chick corea...

Nein es war eine Aufzählung.

1. Freddy Hubbard
2. dieser Scientology Bassist

Namens Stanley Clarke!
 
Bissken inne FuZo Elektroden gehalten.
 
beim Jazz hört man ja oft diesen schrillen Trompeten Ton, als hätte sie Cochones und da würde jemand reinknreifen. So ein mega nerviger Sound muss unbedingt bei mir mit rein.
Wie kriegt man sowas denn mit digitalen Trompeten hin ?
 
Ich habe nie Jazz gehört, also immer bewusst aus dem Weg gegangen.

Ich höre mir paar Sachen an und wenn ich das Gefühl habe ich könnte da etwas Zustande bringen dann bin ich dabei, erst dann.
Sollte Saxophon Pflicht sein dann natürlich nicht. Mit VST kann das nur albern klingen.
 
Abgegeben.


Nur 1 A Musiker vong Professionalided her am Start.



Muss noch 1 Trompete organisaten.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben