Ist Übertaktung sinnvoll?

Sonar7 schrieb:
...ist ja interessant, nein, es ist keine Werbung und kein Gedicht, sondern:

Wirklich eine Fage.

Ich war bis gestern von dem Rechner überzeugt, nun hab ich widersprüchliche Meinungen gehört wegen der Übertaktung.

Ich brauche einen Rechner für Full HD FilmBearbeitung und Vertonung in Sonar 7 Producer.


Mein 5 Jahre alter Rechner packt das natürlich nicht.

Gestern bin ich hier in einem anderen Thread auf die Firma XI Machines gestoßen und nun sind immense Zweifel da wegen der Übertaktung.
Vielleicht doch einen speziellen Rechner zusammenstellen lassen von dieser Firma? Die übertakten anscheinend nicht.


Wenn du dafür wirklich extreme Leistung brauchst - PowerMac 2xQuad... Mehr CPU-Power gibts zur Zeit nicht auf den normalen Markt.

Aber I7-920 reicht eigentlich, hab den auch seit Herbst und mit Gigabyte-Boards haste da eh diese Gear-Übertaktungs-möglichkeit mit 2 Mausklicks. Von normal 2,66 auf bis zu 3,2Ghz glaub ich. Wenn ein I7 nicht reichen würd, wäre übertakten da auch keine wirkliche Lösung, denn wäre nur noch PowerMac eine Alternative. Wenn selbst der nicht reichen würd(der ja nun schon satte 8 Kerne hat und bis zu 32GB ram) denn brauchst wohl eine Zeitmaschine^^
 
GuybrushThreepwood schrieb:
Beatback schrieb:
->Die neuen Mainboards können den FSB gesondert vom PCI Bus takten!

Das ist richtig. Der Ram wird aber dennoch übertaktet.

Für alle die es nicht wissen.

Zwei Prozessoren aus der gleichen Familie aber mit verschiedenen Taktraten, bleibt der gleiche Prozessor.
Beim Herstellungsprozess wird die CPU getestet. Die Taktung wird dann so eingestellt, dass er stabil läuft und der Hersteller sicher geht, das der Prozessor eine bestimmte Lebensdauer erreicht.

D.h. es gibt fertigungsbedingt gute und weniger gute Kerne.

Meinen Spiele und Intrnet PC habe ich auch übertaktet. AMP Phenom X4 auf 4X 3,2 GHz.

Meinen Audio PC oder meinen Arbeitslaptop würde ich hingegen NIE schneller machen.

Wenn der Spiele PC abraucht, kaufe ich mir einfach einen neuen. Aber wärend einer Aufnahmesession muss alles reibungslos funktionieren!


Es ist richtig, dass es mit einer guten Kühlung gelingt, den Prozessor schneller zu takten.

Es ist falsch anzunehmen, er könnte dadurch keinen Schaden nehmen!

Glaubst Du eigentlich selber was Du da von Dir gibst? Wo ist die Logic das eine übertaktete CPU schneller kaputtgeht wenn sie ausreichend gekühlt wird? Einer CPU, die z.B. 40°C hat ist es sowas von Wurscht ob sie nun im Originaltakt oder mit 20% Übertaktung arbeitet. oder glaubst Du das die vielen Schalterchen Deiner CPU schneller verschleissen wei siel öfter ein- und ausschalten müssen.
 


Die Garantie erlischt natürlich sofort. Gefahrene Taktraten und Wärmekurven der CPU und des MB Chips können ausgelesen werden!!!

und nun..... viel spass


Wie soll denn das Funktionieren?
 
könntet ihr mal alle euer halbwissen zurückschrauben?
das ist ja furchtbar!
in einem IT forum würde man euch dafür den kopp abschrauben und den account sperren

selbst wenn eine cpu durch eine höhere DIE wärmebelastung früher die grätsche macht als sonst, dann reden wir nicht von 2 jahre und sie ist kaputt
da hat man schon ins gras gebissen wenn die cpu noch rennt!

und der ram takt ist auch nicht zwingend mit dem fsb gekoppelt

und gefahrene taktraten werden auch nicht in der cpu gespeichert

und eigentlich habt ihr keine ahnung @ paranoia standard-taktler

immerhin kann man sogar mit standardkühler und ohne vcore anhebung ein paar prozent mehrleistung erreichen
aber nee - paranoia..
 
buffi schrieb:
könntet ihr mal alle euer halbwissen zurückschrauben?
das ist ja furchtbar!
in einem IT forum würde man euch dafür den kopp abschrauben und den account sperren

selbst wenn eine cpu durch eine höhere DIE wärmebelastung früher die grätsche macht als sonst, dann reden wir nicht von 2 jahre und sie ist kaputt
da hat man schon ins gras gebissen wenn die cpu noch rennt!

und der ram takt ist auch nicht zwingend mit dem fsb gekoppelt

und gefahrene taktraten werden auch nicht in der cpu gespeichert

und eigentlich habt ihr keine ahnung @ paranoia standard-taktler

immerhin kann man sogar mit standardkühler und ohne vcore anhebung ein paar prozent mehrleistung erreichen
aber nee - paranoia..

Jo, is klar.
smil63.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben