Ähhh, ich hatte nach den oben genannten Misserfolgen immer einfach ne PCI Karte genutzt, d.h. reingesteckt, es lief dann immer!, sofort und ohne Tuning, selbst auf uralten Installationen.
Woran es liegt ist mir meist ziemlich Wumpe, wenn die Hersteller keinen konkreten Tipps geben, welches Mainboard/Rechner läuft, gehe ich davon aus, dass es klappt. Es klappte mit externen Interfaces meist nicht besonders.
Diese ganzen Balken interessieren mich nicht , wenn ich 400 Euro für ein Interface ausgebe =>
dass Ding soll nicht knacken, nicht abstürzen etc...
Welchen Arbeitsvorteil hat denn der TE jetzt seinem Projekt, das wäre doch interessant.
"Die Soundkarten sind es in den seltensten Fällen, da deren Sinn es ja ist, ohne Aussetzer zu funktionieren"
Deine These ist nicht haltbar und widerspricht meiner Erfahrung diametral.
Das tun Soundkarten eben zu 98 Prozent nicht bei kleinem Buffer!
http://dawbench.com/audio-int-lowlatency.htm
"Conclusion :
Its quite clear from the testing results that for those that require ultra low latencies , the PCI/PCIe alternatives are always a good option .
Sadly there aren't a lot of professional PCI/PCie cards currently available on the market , developers opting more and more for FW/USB 2 as they can service a far wider market on both desktop and mobile , which is understandable in such a niche market such as ours. I can't help feeling that for some of the developers the focus has definitely shifted away from performance , which I find quite concerning."
Kürzeste gemessene Latenz war bei mir ein 8 Jahre alter XP Asus P5B Rechner mit der AIO, mit 96Khz auf 32 Buffer knackfrei mit BFD2, das hat also fast nix mit Prozessorpower zu tun soviel zur Ausgangsfrage: " Re: Ist mein Pc zu schawach für kleine Latenzen?" Nein nein nein!
Und 8 Meter (Buffer 256 mit dem Presonus oder blah) Hörabstand sind klar zu fühlen hören, es gibt schlicht kein Instrument in der Realität mit dieser Performance, ist ein ein Witz das zu leugnen.
Da muss man also auch nicht an seiner Wahrnehmung arbeiten, kicher!
Lieber mal auf nem Keyboard einen schnellen Ragtime einstudieren, höre ich mir dann an.