Ist mein Pc zu schawach für kleine Latenzen?

  • Ersteller stronca
  • Erstellt am
Hr hr... was ich an tuning rumgerotze vergeudet habe in den letzten 15 Jahren.
RME rein, Problem gelöst. Alternativ weitermessen, Kopf kratzen, Zeit verplempern. ;-)
Ich klink mich dann ma aus..
 
Der begreift das einfach nicht, Dass die Audiobox Driver Schuld sind.

Was kann man da noch tun ?

Zu 20 Sozialstunden verdonnern manomann

LGcherry50
 
Bitte nicht schimpfen!!!!Wie gesagt habe es jezt bemerkt wo ich das neue Projekt angefangen habe und merke das da was nicht passt.Die Audiobox wurde mir Empfohlen von einen der das über 20 jHre erfahrung hat und baut für eine firma in hamburg Audiorechner für solche zwecke.Der gute mann sagte mir vor ca 30min.Das ich mein Win7 nicht Optmimal eingestellt habe und ich sollte der kram was im internet drin geschrieben wird sein lassen.Zum schluss meinte er das er,mein rechner richtig optimieren könnte gegen bezahlung von ca 250euro und mit meine Audiobox die er mir emfohlen hat.Wo ich ih gefragt habe was ist den da so anders was er mach und ich?!Sagte er das wären geheimnisse und die darf er mir leider nicht verraten.Da frage ich mich will er mich verrarschen oder was?Soory jezt für das Off.Danke
 
Jungeeee... lass dich nicht verarschen! 250euro für WAS?
Schiess den Typ auf den Mond.

Meine Empfehlung nach X Versuchen mit dutzenden von Systemen in 15 Jahren ist halt RME.
Ich arbeite nicht für RME, ich bin Hobbymusiker.
Wenn jemand ein vergleichbar hochwertiges Produkt was Stabilität und Latenzarmut angeht für weniger Geld nennen kann dann immer her damit!

Die haben nunmal die stabilsten Treiber und niedrigste Latenz im bezahlbaren Bereich. Punkt.
Habe einiges getestet. Würd die einfach mal holen, einbauen, testen.
 
Genau das ist mein reden.Ich Ich lass mich nicht verraschen egal von wenn!!Darum habe ich nach euren hier rat gefragt,da es bestimmt den anderen experten gibt.Wenn ich mir dann was neues holen soll,Brauch ich aufanhieb sofort echte 8 eingänge die später erweitern kann.Was könntet ihr mir dan Emfehlen?Dann würde ich die presonus sofort wieder verkaufe.Danke
 
Ärger doch Spacy(Mac)freak, kauf nen uralt PC Rechner mit RME AIO und steche jeden!!!! Mac latenzmäßig aus.

Im Ernst die AIO und FOCUSRITE Octopre (die alte Version ist gebraucht spottbillig), man kann doch dein Presonus vielleicht einfach als 8 Micpre für die AIO/(9632 wenn Du alte PCI Slots hast). nehmen, hat doch einen optischen Ausgang, müsste gehen. Einfach beide Geräte mit optischem Kabel verbinden.

Als Pre/Wandler ist der Presonus bestimmt nicht schlecht.

Wenn Du mehr Geld hast, der Audient 8 Kanal Pre/Wandler ist ziemlich gut.
 
Falls du die audobox erst kürzlich geholt hast kannst du sie eventuell (binnen 30 Tagen ab Kauf) umtauschen, oder halt mit dem Händler reden dass du Probleme damit hast.

Bei deinen Eingangs-Anforderungen wäre es die RME Fireface UC.
Die wird per USB angebunden und kommt auf 869€.
https://www.thomann.de/de/rme_fireface_uc.htm?gclid=CIW5hN6Lp70CFUoOwwoduAwALg

Viele Leute kaufen auch Focusrite, klingen ganz ordentlich für das Geld, aber die Latenz ist schon schlechter als bei RME, sprich man kann weniger Instrumente/Plugins gleichzeitig laden bei niedriger Latenzeinstellung.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...USB-Audio-Interface-/-ADAT/art-PCM0012379-000


Wenn du eh viele Ein/Ausgänge brauchen wirst - nimm RME.
Yep, kostet Geld und hat weniger Schnickschnack der sich im Prospekt toll anhört als die meisten anderen.
Aber das Ding läuft einfach und du hast kein Stress.
 
Ärger doch Spacy(Mac)freak, kauf nen uralt PC Rechner mit RME AIO und steche jeden!!!! Mac latenzmäßig aus.

Hehe.. ach ich hab an PC versus Mac Schwanzlatenzlängenvergleich wenig Interesse.
Bin mit meinem Mac Mini jedenfalls super zufrieden und freue mich für jeden Windows-Musiker, der mit seiner Kiste mehr Glück hat als ich damals.
Ich lade Synths.. und Synths.. und Synths.. und Plugins.. und Plugins.. und der Mac ist einfach nicht aus der Ruhe zu bringen... Über Latenz mache ich mir heutzutage nur noch Gedanken wenn ich hier im Forum bin.. hehe
 
Presonus DigiMax D8

vielleicht auch ok, falls das mit deiner Audiobox nicht geht, Wandler/Pres (verschiedener Marken) haben bei mir noch nie gezickt, wenn das optisch verbunden ist, null Problemo, klappt garantiert, kannste verschieden Marken kombinieren.


Der Schwanzvergleich ist auch überflüssig, nur Gitarristen/Bassisten und Drummer, die wenig Budget haben, empfehle ich sich den Rechner von der Omi zu schnappen und ne gebrauchte 9632 reinzubauen, ne gute DI = kostet fast nichts und lässt sich bei wenig Spuren (1 Instanz BFD3 mit 1 Instanz Amplitube mit Impulsantworten nicht latenzmäßig unterbieten, finde ich witzig! :D
Das reicht für viele Instrumentalisten, die brauchen gar nicht mehr, High Ender können gerne Edelpreamps und Wandler nachrüsten, auch das geht damit.
 
Sorry hatte ich überlesen
"echte 8 eingänge die später erweitern kann"
Die AIO kannste mit 8 Eingängen optisch und 4 Eingängen über Zusatzkarte ohne! Preamps nachrüsten.
Also 14 Eingänge (2 sind Standard/dabei), die größeren RMEs USB können da etwas mehr, Du verschenkst etwas Leitung mit USB (2-4ms Latenz) und machst dich leider wieder abhängig von der USB Implementation der Computerhersteller, ist besser geworden, könnte aber leichte Probleme bereiten, wirklich gucken welches Mainboard damit läuft, kann ich Dir leider nicht beantworten.
 
Die USB Implementierung von RME soll gar bessere Performance bieten als die Firewire Schnittstelle hab ich gelesen. Hängt wohl vom PC / USB Chipsatz ab der verbaut ist.
Bei meinem Mac Mini hab ich mit Firewire jedoch noch ein klein bisschen niedrigere Latenz als mit USB. Ausserdem wollt ich nicht einen USB Port verschwenden wenn ich eh Firewire im Mac habe..
 
Ja ist so, zur PCI war es halt etwas schlechter (2-4ms), RME AIO vs RME UC, ist aber nicht die Welt, stimmt schon...mein Großneffe betreibt das Babyface mit 44 Buffer, hat dann ca.6 ms, er nutzt aber wenig VSTs, fast nur Amplitube mit Impulsantworten...unter Last haben wir sein Zeugs nicht ausprobiert.
Ist auch das von mir genannte Asus Board (3 Jahre alt) mit der Onboard Grafikkarte.
 
schuldige Stronca, ich habe nicht geschimpft. War nur ein wenig sauer, weil den ganzen Zirkus hier
trotz guter Ratschläge hättest Du Dir sparen können.

Es läuft jetzt darauf hinaus, was am Anfang gesagt wurde.

Die kleinste von den Audioboxen Presonus haben sehr schlechte Teiber. Es haben auch hier in den Foren etliche User das Ding wieder zurückgegeben, weil sie es nicht in Schwung bekommen haben.
Ich hatte auch geschrieben, daß ich die Adiobox von Presonus eine Nummer größer besitze als zweite Karte. Anfänglich hatte ich damit grosse Schwierigkeiten und erst nach einem Wechsel der Physikalischen USB Eingänge und dem Download eines neuen Beta Drivers scheint das Problem gelöst.

Wenn man nun sowas empfohlen bekommt, dann geht man der Sache doch nach, und lässt sich nicht ins Boxhorn jagen.

Wünsche Dir jetzt viel Glück mit einem neuen Interface

cherry50
 
und lässt sich nicht ins Boxhorn jagen.

Kein Problem, wenn das Horn der Box gross genug ist. :D

(Fraglich ist nur, ob das so auch gemeint ist?) ;)

Kuhstart1.gif
 
Ja meine kiste hat 2 PCI Slots drine noch.Ist ein GA-Z68X-UD3P-B3 board.
 
Ja, ich war von der kleinen Box ausgegangen, mein Fehler, ändert aber nichts an der Bewertung der Driver Qualität, dieser Serie, zumal ich ja die 22VSL selber habe, und viel Schlamassel damit habe und hatte.

Der ziemlich gute Klang und die abgespekte Version von Studio on waren da mein Kauf Argument.

cherry50
 
falls du die audiobox nicht mehr umtauschen kannst,
wird sie möglicherweise gut als ada converter fungieren.
sofern sie sich als standalone einstellen lässt.

und wie schon andere hier auch geprädigt haben
nimm ne rme aio oder 9632

alles andere ist leider zirkuskram.... was die treiber angeht
und support natürlich auch.
 
geiler thread hier :)

vielleicht sind einige bewertungen der presonuskiste einfach dem umstand geschuldet, dass sie von "keine ahnung" als "sorglospaket" gekauft wurden?

rme ist gut, schützt aber auch nicht vor problemen. beispiel: hab da ein core2 mit 2,4 ghz in einem t400 unter xp mit nem digiface per pcmcia oder expresscard unter sac als livemixe am laufen (je nach ausbaustufe brauch ich beide interfaces). mit dvd-laufwerk sagt ein latenz-check irgendwas gegen 400 µs - mixen unmöglich. mit deaktiviertem dvd-laufwerk rennt die kiste unter 10 µs und sac läuft bei ner buffergröße von 32 x 2 bei 44,1 khz und 24 bit locker bei 40 % mit 24 spuren, 4 monitormixen und jeder menge vst's. so muss das.

aber man muss erstmal dahinter kommen, woran es liegt. und da geht probieren über alles :).

so ein dcp-check kann im schwanzvergleich ausarten. insbesondere hier im forum. aber grundsätzlich gibt er auch einen prima anhaltspunkt, wohin die reise geht, bzw. ob eine maßnahme greift. ergo: ich würde mich von dem geschreibe hier nicht wirklich beeindrucken lassen und noch ne weile am ball bleiben. auch mit dem presonus-ding.
 
Nochmal kurz und bündig:
Es gibt schlicht kein USB Interface, welches am PC mit 32 Buffer betrieben werden kann, oft ist mit ach und krach und tagelangem Getune 128 Buffer möglich und selbst dann ist die Performance niemals so stabil.

Und selbst diese 256 Buffer auf nem Rme Interface sind weniger ms Latenz. Hat man ja oben im Screenshot gesehen, bei mir waren ca. 14,bläh, bei der Presonus 19,muh.

Also in nen Laden latschen, wenn der Verkäufer aus der Keyboardabteilung (nur dort gibt es Soundkarten) von Null Problemo und und USB ist Latenz Easy faselt, einfach sich Franz Liszt oder schnellen Ragtime vorspielen lassen, klappt das nicht, mir trauen.

Seit wann ist ne Rechnerempfehlung mit Soundkarte gebraucht für 400 Mäuse ein Schwanzvergleich.....es ist ner Erlösung für sensible Menschen :)

Ich komm mir gerade vor wie Steve Jobs, ohne Eso und beschissenen Rollkragenpullover....wye=Heiland ohne Konsumterror
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben