Ist mein Pc zu schawach für kleine Latenzen?

  • Ersteller stronca
  • Erstellt am
S

stronca

Gesperrter User
Registriert
21.01.14
Beiträge
126
Reaktionen
10
Punkte
176
Hi,brauche euren Rat und Hilfe.Ich bin mir jezt auch nicht sicher ob ich schon mal die Frage hier im forum gestellt hate.Benuzte seid kurzen meine neue Presonus 1818vsl,musste aber festellen wenn ich was Programiert habe ein bas trak usw in Cubase 7.5 wenn ich alles soweit drine habe wie Drums bass gitare gitaren usw sind alles vst instrumente insgesamt ca.15 vst instrumente teilweise über Kontakt 5.In mein Projekt ausser der vst instrumennte kommen keine andere sachen wie eq kompressoern usw im einsazt.Wenn ich dann aber meine Latenz auf 64 mache,passiert dann das ich eine Audioverzerung im Sound bekomme von kompleten stück so das es dann unmöglich ist ein neues vst instrumment einzuspielen.Bei 128 klapt das aber auch nicht,da es auch schon eine Audioverzerung kommt.Ein bekanter meinte das ich Angeblich schlechte Pc komponete habe.Stimmt das?Danke

Was ich habe ist Board Gigabyte Z68x UD3P-B3.Rev U1f,I7 2600 und 16 Giga,SSd Samsung pro.

Habe aber auc mein Pc optimiert laut der Pdf die von Timos welt war.
 
Freeze deine VST´s mal, dann klappt es auch mit den kleinen Latenzen wieder.
 
Dann mach doch die Latenz auf 256 oder höher.
 
Spielst Du überhaupt mit vst und in Echtzeit ein, wenn das nicht der Fall ist, brauchst Du überhaupt keine kleine Latenz, völlig unnötig.

So sehr ich selbst oft ne kleine Latenz abfeiere, ich nutze Vsts mit Gitarre, Bass und Edrum, dafür würde ich sogar ne Pcikarte empfehlen, da man insbesondere bei perkussiver Spielweise einen Unterschied wahrnimmt. Kostet nen Apel und nen Ei, wenn man nen pci Slot hat RME 9632 gebraucht und lässt sich meines Wissen nicht unterbieten, auch mit altem Rechner ohne! Tuning.
 
Ich spiele alles Echtzeit ein,da ich über meine Usb keyboard einspiele darum brauche ich ja die kleinen Latenzen.Danke
 
Kauf dir ne RME Pci,gebraucht 200 Euro, besser geht nicht, da ist nen Rechner von deiner Oma Latenzärmer als jeder Mac, ist so. Dein Presonus Gerödel kannste meist über optischen Eingang einbinden.
Wenn Du nur Pc express Slots hast, musste etwas mehr Ausgeben, RME Aio.

Das erste Mal, dass ich durch 64Bit und mehr Prozessor Power kleinere Latenz wahrgenommen habe >iPod 2 vs iPod Air, ist bezüglich Gitarre und Bass aber immer noch zu lahm.
 
Wieso ist mein Rechner ne oma?
 
Nein, sollte nur den etwas witzigen Zusammenhang klarmachen, auch mit uraltem Zeugs geht die kleinste Latenz, ich wollte deine Oma und deinen Rechner nicht beleidigen.
 
Ich weiss.Aber im ernst jezt gibt es da keine Alternativ Lösung bei sowas?Habe keine Lust immer die Ltenzen hoch und runter zu schrauben jedesmal wenn ich was in Echtzeit einspielen musss.Danke
 
Ne, muss ich mit meiner RME Aio auch machen, wenn ich das Projekt richtig voll habe und ne Menge Zeugs Uad nutze.

Ne Pci Karte würde dein System aber entlasten, bei wenigen Spuren lass ich den Buffer auf 32 und schalte natürlich beim Einspielen global die Uad ab, ist nur ein Knopfdruck, insbesondere Uad Ampex geht die Latenz in den Keller, ist unspielbar.
 
Welche Pci karte könntest du mir dann Empfehlen damit ich sie nur für das Echtzeit einspielen benuzten werde?Danke
 
RME 9632, wenn du die alten Slots noch hast, sonst RME Aio, das Routing ist damit auch super.
Ne alte Terratec 24/96 oder M Audio Pci hat auch wenig Latenz, ca. 2-3 ms mehr als RME, da die RME Sachen aber besseres Routing haben und zuverlässiger (aktuelle Treiber) laufen....die 9632 gibt es meist unter 200 Euro gebraucht.
 
Ich versuch es einfach noch einmal mit nem vernünftigen Vorschlag:

Friere deine bereits aufgenommenen Spuren ein, dann kannst du die Aufnahme wieder mit kleiner Latenz fahren.
Das sind ganz einfache Bordmittel in der DAW, da brauchst du keine neue Hardware solange sonst alles gut läuft.
Es ist ganz normal, dass ein Rechner nach 15 VST-Instrumente einen größeren Puffer verlangt!
 
Habe es grad gemacht habe aber nur die instrumente freeze geamcht,aber habe immer noch probleme mit den Latenzen.Oder sollte ich die komplete Spur freezern?Danke
 
Freeze mal alles ein. Wenn das dann immer noch nicht genügt, dann bounce deine 15 Spuren zu einer (oder 15) Playback-Spur(en) und schalte die Original-Spuren aus. Dann hast du zum Aufnehmen nur noch eine oder meinetwegen 15 Audiospuren laufen, was dem Rechner nicht viel ausmacht.
 
Yep auch mal freezen, trotzdem würde ich meine Tipps auch mal probieren, könnte sich lohnen und ist gar nicht so unvernünftig. Muss man meist nicht nervig nen Workaround angehen...
 
Ich weiss.Aber im ernst jezt gibt es da keine Alternativ Lösung bei sowas?Habe keine Lust immer die Ltenzen hoch und runter zu schrauben jedesmal wenn ich was in Echtzeit einspielen musss.Danke

Man kann mit 256 Samples ohne Probleme in Realtime einspielen.
 
Ich werds mal versuchen und werdmmich dann noch mal melden.Danke
 
Ich sage nein, Gitarre, Bass und Schlagzeug, 256 ist beschissen....sagen auch 10 Kumpels von mir.
 
Ich sage nein, Gitarre, Bass und Schlagzeug, 256 ist beschissen....sagen auch 10 Kumpels von mir.

Ich sage 256 Samples gehen voll in Ordnung, damit spiele ich alles ohne Probleme ein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben