Am Rechner liegts nicht - wohl aber an den Soundkarten-Treibern.
Habe letzt diverse Soundkarten probiert..
RME Fireface QCX
Focusrite Forte
Apogee One
(alles auf dem Apple Mac).
Beim Focusrite konnte ich grad mal 2-3 Cubase-Synths (Kontakt, Ominisphere etc) laden bei knackig niedriger Sample Buffer Einstellung / niedriger Latenz.
Beim Apogee One sah da schon viel besser aus, da kann man schon ordentlich mit arbeiten.
Beim RME Fireface dagegen - Weltmeister.
Habe hier nen Song mit ca. 10 Synths (Omnisphere, Kontakt, Sylenth1, Reaktor..) und in jedem Kanal Kompressor / DaTube, und die Auslastung ist bei 30% bei knackig niedriger Latenz.
Kein Knacken im Sound, keine Aussetzer, keine Abstürze - nix.
Das Problem ist ja - je niedriger der Sample Buffer, desto mehr CPU Leistung kostet die niedrige Latenz. RME schafft es aber wie auch immer die Treiber so intelligent zu programmieren dass man trotz niedriger Latenz die CPU nicht übermässig belastet.
Gut klingen tun die Karte alle mehr oder weniger - die Treiberqualität merkt man dann erst wenn man viele Plugins lädt und trotzdem knackig niedrige Latenz haben will um flüssig zu spielen...
Da würd ich mich nicht von "Features" blenden lassen sondern mich auf ein stabiles nieder-Latenz-System konzentrieren, macht auf die Dauer mehr Spass.
Daher würd ich mal empfehlen, z. B. eine RME (Babyface, Fireface oder PCIe Karte) Lösung zu probieren, das ist schon einge ganz andere Welt was Latenzen angeht..
Alternativ - Instrumente die eingespielt sind, "freezen", da spart man auch CPU Power und kann sie anderweitig verwenden.