Ist Gema ein Muss?

NBOne

NBOne

Registriert
20.04.04
Beiträge
131
Reaktionen
0
Punkte
186
Guude,

so, ich habe mal eine Frage, und zwar möchten wir demnächst eine Compilation mit verschiedenen Artists herausbringen, die Fragen sind nun:

1. Muss diese CD bei der [g=119]Gema[/g] gemeldet werden, soweit dort keine Teile [g=119]Gema[/g] geschützer Musik enthalten sind.

2. Sind die Titel auf der CD auch ohne [g=119]Gema[/g] Meldung vom Urheberrecht her geschützt?

Danke,

NBOne
 
1. Ja sie muss der [g=119]GEMA[/g] gemeldet werden. Wenn keine geschützen Titel auf der CD veröffentlich werden, braucht ihr aber keine Gebühren zu zahlen.

2. Geschützt in gewisser Weise "ja/nein" durch das dt. Urheberrechtsgesetz. Die [g=119]GEMA[/g] schützt auch keine Werke sie (sollte) vertritt die Interessen der/des Urhebers. Heisst: Sie überweist ihm Geld wenn sein Lied irgendwo veröffentlich (CD/LP/usw.) oder gespielt wird (radio, live, ect.) sog. Tantiemen.

Eigentlich sollte es so ablaufen, aber in der Realität sieht es ganz anders aus, aber das ist ein ganz anderes Thema und hat nichts mit deiner Frage zu tun. :-x :-(
 
Hi NBone!

Oldwise hat´s schon richtig gesagt...


1. Über die [g=119]Gema[/g] Meldung musst Du Dir keine Sorgen machen. Dazu ist der Plattenhersteller (also das Press-/ Kopierwerk) zuständig.
In Deutschland gilt die sog. "[g=119]Gema[/g] Vermutung" - d.h. absolut alles gilt zunächt mal als [g=119]Gema[/g] pflichtig, solange nicht das Gegenteil erwiesen ist.
Wenn aber keiner der Urheber (also nicht Interpreten) in der [g=119]Gema[/g] Mitglied ist, ist das (logischerweise) Beweis genug.



Zweitens ist jedes künstlerische Werk in Deutschland automatisch geschützt (vorrausgesetzt, wird, dass es eine sog. "Schöpfung" ist, also dem Geiste des Urhebers entsprungen ist, was auf Musik und Text ja (meist :-D ) zutrifft...).

Allerdings leben wir in einem Rechtsstaat und nichts ist so, wie es wirklich ist, solange man es nicht beweisen kann... - die [g=119]Gema[/g] hilft Dir da überhaupt nicht weiter, weil Du ja z.B. ein Lied von mir dort unerlaubterweise hättest anmelden können... - Der einzig, gültige Beweis, ist, wenn Du die CD offiziell beim Notar hinterlegst oder sie zumindest notariell versiegelt in einem nichtöffenbaren Umschlag wieder mit Heim nimmst. Alles andere (von wegen: Brief, Post, Rückschein, etc.) gilt nicht vor Gericht, da die Täuschungsgefahr zu groß ist.

Hoffe ich konnte helfen...

Greetz,

TT
 
Danke erstmal für die Antowrten, aber mir ist da noch einiges unklar:

Ich habe vor die Auflage bei www.brennservice.de vervielfältigen zu lassen, ich habe mir mal deren Hinweise zum Urheberrecht und die AGB`s durchgelesen, werde daraus aber nicht wirklich schlau, melden die das wirklich der [g=119]GEMA[/g], oder wie sieht das aus, ich poste das hier mal, vielleicht kann ein versierterer Benutzer damit was anfangen und mir sagen was genau das heißt:

Urheberrecht:
Urheberrecht
AGB`s

Danke und tschüss
 
Also gut, lasset die Spiele beginnen:


Der Kunde erklärt, sämtliche zur Vervielfältigung notwendigen Rechte, wie z. B. Recht zur mechanischen Vervielfältigung, Recht zur Verwendung bestimmter Film-, Ton- Daten- und sonstiger Aufzeichnungen bzw. Aufnahmen zu besitzen und leistet Gewähr dafür, dass sämtliche anfallenden Urheberrechtsvergütungen an die zuständigen Stellen abgeführt werden und Brennservice.de damit in keiner Weise in Anspruch genommen wird.

Diese Rechte musst Du Dir von Deinen Künstlern einräumen lassen... - Das heiß nix anderes, als:

DU zahlst [g=119]Gema[/g] und
DEINE Künstler haben´s Dir erlaubt, dass Du diese CD machst... -
ansonsten bist DU Schuld


Hiermit bestätigt der Kunde die o. g. Ausführungen und zusätzlich, dass ggf. auf dem Datenträger enthaltene Musik (wav, voc, mid, [g=114]mp3[/g], ...) urheberrechtlich mit der [g=119]GEMA[/g] in München direkt geklärt werden.

DU kümmerst Dich um die [g=119]Gema[/g]...



Also im Rest steht eigentlich genau das drin, was ich oben auch schon so schön erläutert hab.
Die wollen im Zweifelsfall ihren Kopf aus der Schlinge halten... - Du bis dafür verantwortlich, dass da rechtlich alles glatt läuft - Du zahlst Gemagebühren, direkt dorthin, d.h. sie wickeln [g=119]Gema[/g] nicht für Dich ab (was ja auch nicht ihre Aufgabe ist)... - Diesbezüglich schreib einfach mal ne Email an die [g=119]Gema[/g], in der Du schreibst, dass Du eine CD pressen lassen möchtest, die von Urhebern ohne [g=119]Gema[/g] Mitgliedschaft geschrieben worden ist. Was Du zu tun hast, und ob sie´s Dir grad mitschicken können...

Ansonsten bürgst Du in dem Vertrag auch dafür, dass halt keine fremden, illegalen Samples zum Einsatz kommen und auch in einer sonstigen Form keine Rechte anderer verletzt werden (z.B. wenn Du wie der Diddä zufällig mal die gleiche Idee wie ein anderer Künstler hast und daraus ein Rechtsstreit entbrennt :-D ).


Jo, also für die AGBs, möcht ich jetzt nich zu jedem Punkt was schreiben... - sind ja eigentlich selbsterklärend... - V.A. Punkt 11 nimmt nochmal Bezug auf Rechteverletzung etc. - also auch keine rassistischen Inhalte oder MICROSOFT Logos in abgewandelter Form, etc....

Poste doch einfach, was Dir unklar ist...

Greetz,

TT
 
Dazu vielleicht noch einen Tipp von mir:

Brennservice ist zwar recht günstig, wie ich eben sah... --

Aber schau mal unter www.cd-1.de nach!
Da gibt´s das Ganze noch günstiger (und scheinbar auch in guter Qualität...) - ist halt nicht die oberprofi Website, aber darauf kommt´s ja auch net an...

Greetz,

TT
 
Du brauchst, um in Deutschland eine Audio-CD zu vervielfältigen, eine [g=119]Gema[/g]-Freigabe. Das ist so, kein Presswerk darf in Deutschland eine Audio-CD pressen ohne [g=119]Gema[/g]-Freigabe.
Die [g=119]Gema[/g]-Freigabe erhälst du von der [g=119]Gema[/g], wo sonst. Du mußt der [g=119]Gema[/g] eine Aufstellung aller Lieder auf der CD mit Komponist und Texter und Länge der Lieder zukommen lassen. Außerdem mußt du vorab eine "Grundgebühr" bezahlen.
Die "Grundgebühr" ist für die [g=119]Gema[/g] als Sicherheit, ohne die bekommst du keine Freigabe.
Sollte sich im nachhinein herausstellen, daß keine [g=119]Gema[/g]-pflichtigen Lieder auf der CD sind, bekommst du das Geld, minus eine kleine Bearbeitungsgebühr, wieder zurück.

Gruß Jörg
 
Jo, danke für eure Hilfe, ich werd mich dann mal mit der [g=119]GEMA[/g] in Verbindung setzen und hpffe mal die ganze Sache wird nicht zu teuer.
 
Hallo,es kommt auch darauf an ob Du nur Deine Lieder o. Deine Kompositionen schützen lassen willst!!Als Komponist kannst Du Dich auch bei der [g=119]Gema[/g] anmelden,musst aber ein Lied von Dir komplett notieren.Also eine Notation mit dem Lied abliefern + ein 2tes Instrument!!!Kostet dann 50.-€.Aber schick den keine Notenausdrucke aus irgendeinen Pc-Sequenzer-Programm!!Alles schön mit der Hand.
Mucho greetz Loopy
 
Hä???

Wovon sprichst Du, Loopy?
 
Hallo,das war nur ne Info wie man sich als Komponist bei der [g=119]Gema[/g] absichern kann !!!

Mucho greetz Loopy

TingelTangel schrieb:
Hä???

Wovon sprichst Du, Loopy?[/quote]
 
Hmm, die [g=119]GEMA[/g] antwortet mir nicht, sehr komisch. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab muss ich ein Formular ausfüllen womit ich bestätige das auf der CD keine [g=119]GEMA[/g] Geschützen Teile sind, oder wie?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben