ist diese karte ok und dieser preamp?

  • Ersteller knorke89
  • Erstellt am
jo sind beide ok
 
der vtb1 ist meiner meinung nach der beste preamp in der preisklasse, soll heissen da bekommt man am meisten fürs geld. er ist absolut rauscharm und bietet mehr [g=105]gain[/g] als alle konkurrenten.

ist natürlich die frage, was du unter "verbesserung" verstehst - was genau stört dich momentan und was erhoffst du dir?

dein sm58 wird nicht auf einmal "komplett anders" klingen. hast du [g=226]monitor[/g]-boxen? auf pc-boxen und günstigen hifi-boxen können die unterschiede etwas "undeutlicher" sein als auf halbwegs tauglichen [g=226]monitor[/g]-boxen.

du kannst ja deine onboard karte und die emu parallel nutzen, musst nur im windows umschalten. mach also am selben tag direkt nacheinander 1, 2 gesangstakes mit beiden varianten. einmal durch dein mischpult in die onboard karte, einmal durch den vtb1 in die emu - kurz nacheinander das selbe einsingen / einsprechen.

horchs dir hinterher an und urteile selbst.


im normalfall solltest du mit dem vtb1 und der emu eine rauschfreiere und "feinere" aufnahme hinbekommen. man könnte auch "einen tick realistischer klingend" sagen. aber schwierig zu beschreiben - probiers aus und berichte uns von deinen erfahrungen.
 
oder sollt ich vieleicht nochmal 50 euro für nen preamp drauflegen ?
 
oder sollt ich vieleicht nochmal 50 euro für nen preamp drauflegen ?

mit dem vtb1 machst du wie gesagt nichts falsch. 50 euro drauflegen bringt da keine verbesserung. der nächste "schritt nach oben" kommt meines erachtens erst in der 400-500 euro klasse (goldmike, really nice preamp, ...)

hier findest du meinungen zu preamps:

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=73


p.s.: mit der emu gibt es hin und wieder probleme und für newbies ist die kontrollsoftware nicht ganz leicht zu verstehen. ich persönlich würde dir zur esi juli@ raten, auch weil sie symmetrische anschlüsse hat und die emu nicht.

p.p.s.: "verzerrungen" können auch übersteuerungen sein. du musst natürlich aufpassen, dass dein gesang beim aufnehmen im pc nicht lauter als 0db wird. am besten immer ein paar db leiser als das maximum - eben den [g=105]gain[/g] so einstellen, dass dein gesang bei den lautesten stellen nicht übersteuert.
 
alles kla werd ich machen! bei lauten pasagen hört es sich ein wenig verzert an momentan. na ja ich werds ausprobieren
ich habe normale hifi boxen nix besonderres aber nen guten kopfhörer wo drüber ich oft abmisch darüber wird man bestimmt unterschiede hören
 
ja die meint er
 
blöde frage ! wie issen das da mit den eingängen sind das 6,3 klinke? und wo sind die da? die aus dem computer rausgehn sehen mir nich so aus !
 
die juli@ kannst du "drehen". du musst dich vor dem einbau entscheiden, ob du klinke oder cinch ein- und ausgänge nutzen willst.

lies mal den bericht:

http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=388

....Jetzt muss der [g=79]Homerecordler[/g] erstmal eine grundsätzliche Entscheidung treffen: Symmetrisch oder unsymmetrisch? Entweder oder. Die Karte besteht aus 2 zusammengesteckten Teilen. Auf der oberen Hälfte sind an einer Seite nun 4 Cinch- und auf der gegenüberliegenden Seite 4 Klinkenbuchsen auf der Platine angebracht. Die Seite mit den Cinch-Buchsen befindet sich vom Werk aus auf der Seite des Slot-Bleches. Wer die Klinken nutzen will, muss die obere Hälfte der Karte um 180° drehen.


hier gibts meinungen dazu

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=357&cat_id=60
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben