Erster Beitrag - und direkt keine Antwort ... aber das hat sich schnell geändert

Jeff

Jeff

Registriert
20.08.02
Beiträge
3.509
Reaktionen
1.614
Punkte
8.548
"Latenz Cubase VST vs. SX"
Das war mein erster Beitrag vor über 20 Jahren! Und es gibt ihn noch:

Ganze vier Jahre später habe ich damals eine erste Antwort darauf bekommen :)
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie es ausgegangen ist. Aber das waren damals die Probleme - Chipsätze, Treiber, Kompatibilitäten.
Obwohl alles anders ist, hat sich eigentlich nichts geändert - Stichwort macOS Ventura ;)

Jedenfalls ging dann plötzlich alles ganz schnell - im August 2002 hier angemeldet und nur wenige Wochen später hat mich Popsta in sein Studio in Solingen eingeladen, um einen unserer Songs zu mischen und mich dabei über die Schulter schauen zu lassen. Wow, was für ein Erlebnis! Diesen Moment werde ich wohl nicht vergessen.

Und das hat tatsächlich mein Leben verändert. Wir wollten seinerzeit eigentlich "nur" zu Hause ein bisschen aufnehmen. Mischen war gar nicht mein Schwerpunkt - musste aber gemacht werden.
Aber die Session bei Popsta hat mich endgültig angefixt und er gab mir den Tipp, mir mal die SAE anzuschauen. Internet war damals ja noch AOL und "pling pling tuuuuuut pling". YouTube? Tutorials? Video-Sessions? Nix. Bücher und Frontalunterricht (inkl. Overhead-Projektoren ;)).
Da ich jung war, so oder so irgendwas mit Musik machen wollte und eh gerade in einer "Ausbildungs-Schwebe-Situation" war, habe ich einen Tag der offenen Tür in der SAE Köln genutzt - und mich danach direkt dort angemeldet. Es war eine geniale Zeit - endlich unter Gleichgesinnten - in der SAE und parallel im Forum. Viel gelernt, ausgetauscht, musiziert. Das Ganze "Studium" zu nennen war fast schon frech.

Leider war das genau zu der Zeit, als es in der Branche gerade den Bach runter ging. Deshalb ging es zwar hinterher kreativ weiter, aber Musik wurde immer mehr zum Hobby. Irgendwann war dann auch dafür kaum noch Zeit und es gab hier eine Auszeit. Mitgelesen habe ich immer wieder. Habe viele User kommen und einige auch gehen sehen. Auch wenn ich hier nie viel geschrieben habe, ist (home)recording irgendwie immer da und die erste Anlaufstelle, wenn es um (Ton)technische Fragen geht.

Im Laufe der Jahre sind hier virtuelle aber auch echte Freundschaften entstanden. Und auch wenn man sich Wochen/Monate nicht sieht oder schreibt, ist der Zusammenhalt immer da.
Ich bin gespannt, was die nächsten 20 Jahre bringen. Hier und im wahren Leben.

In diesem Sinne alles Gute zum 20.! Macht alle weiter so, dann kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen ;)

Vox AC15 C1


Catalinbread Belle Epoch BOS
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben