Welche Effektgeräte für Gig am 2.11. in Bottrop fit machen?

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am

Das hab ich sogar schon mal gesehen :D.

Also am ersten Probetag hatte ich einige Sounds die unterschiedliche Lautstärken hatten. Diese habe ich dann angeglichen. Am zweiten Tag hat mir dann aber der Sound gefehlt, auf den ich schalten konnte, wenn die anderen zu laut waren :D ... Die fanden es wiederum angenehm das man die Gitarre nicht so laut hört wie früher.

Außerdem hat unser Keyboarder sämtliche Solos verlernt. Mein Solosound schiebt nicht mehr so wie über den Amp und ich muss aufpassen, dass beim Hammer-On's, Pull-Off's nüscht untergeht. Da ärgere ich mich immer das ich da ned einfach mal schnell alternativ Alternate-Picken kann :p .

Ich hatte dann am zweiten Tag einen Compressor in die Chain reingehauen (eingestellt von zu Hause über PC, weil ich da die Ruhe nicht habe mir das am Gerät anzusehen). Da war der Sound halt generell zu leise obwohl ich alles uffgeroppt hatte.

Man müsste das HX Stomp XL irgendwie nochmal mit nem Monitor splitten können, ich hatte mich nur direkt ins Mischpult eingestöpselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste das HX Stomp XL irgendwie nochmal mit nem Monitor splitten können, ich hatte mich nur direkt ins Mischpult eingestöpselt.

Das ist absolut essentiell, um auf der Bühne gut klar zu kommen. Leider haben einige Teile wie der Tonex nicht die Möglichkeit, einen getrennten Monitorweg individuell mit dem Lautstärkeknopp zu regeln, während der FOH Weg immer fix bleibt.
 
Man müsste das HX Stomp XL irgendwie nochmal mit nem Monitor splitten können, ich hatte mich nur direkt ins Mischpult eingestöpselt.

Kannste doch ganz einfach. DI Box dahinter, XLR zum Pult, Thru zum Monitor.
Ich habe bei mir im Monitorweg noch einen EQ reingehängt, so muss ich nicht an die Rückseite des Monitors, um lauter/leiser zu drehen und kann meinen Gesamtssound (und zwar eben nur den Monitorsound, was ja per Global EQ nicht geht) auch mal klanglich ein wenig anpassen, daheim zusammengeköchelte Sounds haben bspw. oft zu wenig Mitten. Oder zu viele Bässe/Höhen. Darf sich am Pult der Mischer drum kümmern, ich mach's auf meinem Monitor selber. Haut superb hin.
 
Kannste doch ganz einfach. DI Box dahinter, XLR zum Pult, Thru zum Monitor.
Ich habe bei mir im Monitorweg noch einen EQ reingehängt, so muss ich nicht an die Rückseite des Monitors, um lauter/leiser zu drehen und kann meinen Gesamtssound (und zwar eben nur den Monitorsound, was ja per Global EQ nicht geht) auch mal klanglich ein wenig anpassen, daheim zusammengeköchelte Sounds haben bspw. oft zu wenig Mitten. Oder zu viele Bässe/Höhen. Darf sich am Pult der Mischer drum kümmern, ich mach's auf meinem Monitor selber. Haut superb hin.
Ich hatte jetzt gar keine DI Box genutzt weil ich die nicht mehr gefunden habe. Unser Schlagzeuger hat aber allesmögliche verkauft, weil das bei ihm nur noch rumflog so nach 8 Jahren. Ich weiß auch nicht ob wir nach den (mittlerweile 3) Auftritten weiter machen. Welche DI Box würdest Du denn empfehlen? Die hier kann ich vermutlich nicht nehmen? :
https://www.thomann.de/de/millenium_pocket_di_1.htm

Ich vermute die Link-Klinke-Buchse an der Vorderseite wäre dann der "Thru"-Ausgang wie bei dir?

Ich habe momentan ein Expression Pedal am Stomp angeschlossen, was ich aktuell nur für Wah Wah nutze. Kann ich eigentlich sagen dass das ein Lautstärkepedal sein soll, wenn ich es nicht für Wah Wah brauche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Gitarre ist heute eher ein Stilmittel, ein Kleks an der weißen Wand. Nicht so wie früher bei den Melvins.
 
Die hier kann ich vermutlich nicht nehmen?

Doch, die reicht vollkommen aus. Aus dem Stomp kommt ja bereits ein sehr stabiles Signal, wichtig ist eben der Split und die Symmetrierung, das bekommt jede noch so billige DI Box hin.

Wenn man ganz gewieft sein will, kann man sich übrigens in den Thru-Weg der DI Box ein schnödes passives Poti reinlöten und das irgendwo ins Gehäuse zwängen (im Innenraum ist ja fast nix los, da ist genug Platz). Dann dreht man seinen Monitor lauter als notwendig, fährt mit dem eingelöteten Poti etwas zurück und hat dann eine wunderbare Lautstärkeregelung direkt an der DI Box, da kommt man eben schneller ran als an hinter einen Monitor. Hatte ich mal so gemacht, war super (leider beim Gig liegen lassen, deshalb kein Foto).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben