Ist der Toft EC1 sein Geld wert?

  • Ersteller jamincurl
  • Erstellt am
hi
also optisch finde ich die neuen art sachen absolout top....
technisch habe ich da leider auch keine ahnung.
allerdings kann man den comp. nicht richtig einstellen!

von spl kenne ich nur den charisma, den ich furchtbar finde (mit gewinn wieder verkauft :) )


ich bin mir halt nicht sicher ob mich ein channelstrip wirklich weiter bringt, da ich noch keinen ausführlich testen konnte....(imvgl. zum tubepre)

was ist eigentlich ein FET Kompressor?
 
Ein [g=322]compressor[/g] , der als verkanntes Talent gilt ist der ART VLA (zumindest laut gearslutz.com)

Yo!

Also der würde mich auch mal interessieren, weil ich eben auch viel Gutes über ihn gelesen hab (von wegen: "der einfachste Weg seine Aufnahmen analoger klingen zu lassen" und so...). Also falls jemand was weiß, lasste es mich wissen.

Und den vom Tagwohl empfohlenen Ashly find ich auch interessant. Vielleicht weiß ja jemand noch was über den. Oder der Tagwohl schreibt noch einen Aufsatz drüber :D

Grüße, Undress.
 
FET = Feldeffekt Transistor

Dieser funktioniert in einem bestimmten Bereich der Kennlinie wie ein spannungsgesteuerter Widerstand, mit dem sich bei entsprechender Ansteuerung Kompressions-Schaltungen aufbauen lassen. Ein klassischer Vertreter der FET-Fraktion ist der Urei 1176 Limiter. Die FET-Technologie ist für sehr hochwertige Anwendungen wie Mastering allerdings nur bedingt geeignet: Zum einen ist der Dynamikbereich eingeschränkt, sodass bei hohen Pegeln die Verzerrungen stark zunehmen. Zum anderen ist das Verzerrungsspektrum stark abhängig von der Ansteuerung und damit vom tatsächlich vorgenommenen Maß an Gainreduction. Darüber hinaus sind die Fertigungstoleranzen hinsichtlich der Steuerkennlinie sehr groß und stark typenabhängig. Daher wird die Sidechain bei fast allen FET-Kompressoren vom Ausgang des Kompressors angesteuert (also im [g=94]Feedback[/g]-Modus), um eine brauchbare Regelkennlinie zu erhalten. Wegen dieser Einschränkungen ist der Feldeffekttransistor nicht das richtige Mittel für hochwertige Anwendungen.
 
Wegen dieser Einschränkungen ist der Feldeffekttransistor nicht das richtige Mittel für hochwertige Anwendungen.

Was den 1176 angeht: :p !
 
vielen dank aliazz,
sowie du das schreibst klingt das ja nach was furchtbarem :eek:

@undress
du hast recht ich hatte es versprochen.

also hab ihn gebraucht gekauft,
einstellungen müssten ja einfach sein, ein regler röhreneinsatz, ein regler charackteristik (weich/hard) und einer für den output.

angeschlossen und..... :x
nur ein [g=23]distortion[/g] effekt, wenn es hoch kommt.
rauschen egal bei welcher aussteuerung, vllt habe ich ja ne fälschung erwischt aber das weiß ich nicht,....

hab ihn dann gleich wieder verkauft, so hat er sich wenigstens gelohnt :D



Nochwas zum art,
ich glaube gelesen zu haben das in der schnellen einstellung die releas zeit bei 300ms liegt :eek: was mir definitiv zu viel wäre!
 
jamincurl schrieb:

Nochwas zum art,
ich glaube gelesen zu haben das in der schnellen einstellung die releas zeit bei 300ms liegt :eek: was mir definitiv zu viel wäre!

Der hat gar keine Regler für Release und Attack. Kannst nur zwischen fast und slow umschalten. Recht unflexibel. Sonst hab ich echt kein Plan von so Sachen.... :D
 
Der hat gar keine Regler für Release und Attack. Kannst nur zwischen fast und slow umschalten. Recht unflexibel. Sonst hab ich echt kein Plan von so Sachen....

klar und bei fast hat er noch diesen unglaublich hohen wert,
wenn ich mich recht erinnere, wovon ich ausgehe ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben