Ist das rapbar?

  • Ersteller sascha84
  • Erstellt am
@sascha 84

Ich finde den Text insgesamt recht gut.An einigen Stellen weiß ich nicht, ob du freiwillig oder unfreiwillig komisch textest. Die Stelle mit dem Schlachten zum Beispiel. Es mag durchaus sein, das Bauern ihre Tiere lieben und trotzdem schlachten( Ich hab ja mal getextet in Zwergen und Giganten " Und der Metzger liebt sein Schwein:)) aber es klingt schon auch komisch. Gleichwohl finde ich das auch echt reizvoll an deinem Text. Er schwankt zwischen bitterem Ernst und Tragik ,hat aber auch Slapstick ( wie schreibt man das?) komponenten. Der Refrain ist echt witzig! Vor allem das mit dem Saft.
Ansonsten kann ich mich vor allen den Vorrednern Kolle und Helge anschliessen. Ich finde, das ist einfach mal was anderes und erfrischend.Ob nun real oder nicht. Und für mich als Nichtkenner der Szene ist Rap / und Hip Hop vor allem eine Lebenseinstellung. Und ich finde es gut, das du solche Texte schreibst.
Ich bin allerdings skeptisch, das es jemand vertont. Fände das aber ausgesprochen gut!
 
Wie kann denn schon ein Text klingen wenn man ihn LIEST????

Genau so wie man ihn sich selber vorliest, das kann mitunter sehr verschieden sein.

;)

Ah. Nee. Eigentlich hat nie groß ein Rapper groß was gegen Schwule gesagt. Aber schwul sein ist im Rap immer noch eine Beleidigung. Wenn auch tatsächlich am absteigenden Ast. Und es gibt immer noch keinen einzigen nennenswerten schwulen Rapper und gäbe es ihn wäre er vermutlich sehr auf seine Sexualität reduziert um wirklich erfolgreich zu sein.

Also bei Aggro, Optik & co isthomophobie schon an der Tagesordnung. Natürlich nicht immer explizit, aber es schwingt oft mit.

Aha ich sehe schon du bist ein HipHopExperte.

Also meiner Meinung nach ist das absoluter Mumpitz.

Rap ist ne Momentaufnahme dessen Spektrum so breit sein kann wie das Leben in der Kultur aus der der Rap kommt. Und wenn der Rap von nem schwulen Bauern kommt dann ist er halt von einem schwulen Bauern in einem wohlmöglich auch noch rechtsradikal verseuchtem Kuhkaff. DAS ist aber nun wirklich mal was Anderes.

Ich bin geschmeichelt! Ich hab lediglich das Texthandwerk kritisiert. Nicht das Thema, das ist mir schnuppe.
Wenn der Text nicht ironisch gemeint ist, dann fehlt dem Zuhörer einfach die Projektionsfläche. So ein Text könnte dann allerhöchstens funktionieren, wenn der Rappende schon ein sehr ausgeprägtes Image hat, mit dem man sich als Hörer identifizieren kann. Der TE hat ihn ja nicht nur für sich selbst, sondern für eine potentielle Zielgruppe geschrieben (sonst würde er ihn hier ja auch nicht offen posten).
Die fehlende Persönlichkeit vom lyrischen Ich ist auch der Grund, warum der Text stellenweise "unfreiwillig" komisch klingt. Wenn es denn unfreiwillig ist. Das hat gar nichts mit HipHop oder nicht HipHop zu tun,
 
Die fehlende Persönlichkeit vom lyrischen Ich ist auch der Grund, warum der Text stellenweise "unfreiwillig" komisch klingt. Wenn es denn unfreiwillig ist.

Das stimmt aber schon. Da ist aber wieder an die Frage an den TE worum es ihm beim Schreiben diesen Textes eigentlich geht. Muss man seine Antwort abwarten.

Sowas kann schon funktionieren, je nach Zielsetzung was es eigentlich ist, dieses "Funktionieren".

Und dann ist es auch immer die Frage wie ein Text interpretiert wird. Dadurch das das lyrische ich der Schreiberling selber zu sein scheint ist der Schreiberling aber auch der naheliegendste Interpret des Textes.
 
Ich finde den Text gut. Okay, es mag ja nicht das lyrische Non-Plus-Ultra sin, aber gerade die vermeintliche Simplizität lässt den Text authentisch wirken.

Ich finde den Text gut, weil es gerade in einer musikalischen Domäne umgesetzt wird , die zumindest noch den Ruf hat homophob zu sein. Das wurde oben ja auch schon geschrieben.

Ich finde den Text gut, da er auch auf eine bestimmte Situation verweist. Was in den Großstädten als schwuler Chic angesehen wird, kann auf dem Lande ganz anders aussehen (fehlende schwule Infrastruktur, teilweise konservativere Geisteshaltungen). Und daher finde ich es gut, dass die Thematik aus einer anderen Sicht (dem "Wahren Leben"?) geschildert wird.

Nun ja...ich denke aber schon grundsätzlich das jede Musikrichtung seine gewisse Zielgruppe hat.

"Bronsky Beat" hat es damals aber auch schon geschafft mit schwulen Themen sehr erfolgreich die Mainstream-Poplandschaft zu bereisen.

Hallo @sascha84:

Ich würde es gut finden, wenn es jemand vertonen könnte. Ich kann es nicht, da es nicht mein Gnre ist. Aber ich gebe auch eine Vorwarnung, falls sich ein gewisser "raul-b" bei Dir melden sollte... :-D
 
LOL

"raul-b"

Lange nix mehr von ihm gehört.

Ja, ich würd's auch gerne vertonen, aber der Kolle kommt nicht in die Puschen mit unseren Liedern, der Wennto auch nicht, der Beatback auch nicht, der asli auch nicht und der ach zaubert auch noch mim Faderman rum.

Pah .. .alles Luschen.

Der einzig fleissige ist - mal wieder - der Hellgay.
smil451c709868e34.gif


Mich reizt es tatsächlich.
Ich hab die Zeilen auch geraped und ja ... et jeht.

Mal sehen. :)
 
Ich weiß auch nicht so recht ob man es unbedingt so thematisieren muss welcher sexuellen Orientierung man ist....

Ich finde es einfach relativ scheissegal ob männlein oder weiblein.
Umso mehr man das thematisiert um so mehr haut man mal wieder in die Kerbe das Schwule letztlich eine Sonderrolle spielen. Dies sollte aber m.E. nicht mehrs ein sondern als eine alltäglcihe Normalität.

+1

Ganz ehrlich jetzt.... mir geht das mittlerweile sowas von auf'm Sack, wie derzeit 'ne mediale und politische Welle zu diesem Thema gemacht wird und Homosexuelle und deren Rechte für Propagandazwecke vor den Karren gespannt werden. Nur, um weiterhin Begründung für eine aggressive Außenpolitik zu fahren (Russland, Putin, Sotschi...)... ist aber ein anderes Thema. Als ob es in unserem Lande dahingehend perfekt wäre...

Finde den Zeitpunkt für den Rap hier auch eher unpassend. Hat etwas von einer Modeerscheinung. Wird im Sog der Ereignisse zu diesem Thema auch untergehen. Ein Rap, ein Song wahrscheinlich von vielen, die jetzt zum Thema gemacht werden, vermute ich mal. Weil es Leute gibt, die damit auch einfach Kasse machen und "trendy" rüberkommen wollen.

Zum eigentlichen Thema: Rapbar isses. Ein Beat wird sich wohl auch dafür bauen lassen. Da gibbet 'ne menge Leute, die Rapbeats bauen, vermutlich auch hier. Aber welche Vorstellung er von dem Beat hat, müsste der TE schon noch äußern. Stelle mir das in diesem Fall gar nicht mal so einfach vor, das passend zu unterlegen. Würde es aber, um der Authentizität Willen, selbst rappen an Deiner Stelle, oder es jemanden rappen lassen, der sich in diese Situation auch reinversetzen kann, sprich 'nen schwulen Rapper.
 
Wenn ich mir so nen SlowBeat vorstelle, so ca. 80-90 BPM, dann kamma das schon (auf ne ganz eigene Art maybe) rapen.

Die letzten beiden Sätze vom Dee finde ich passend.
Ich glaube, da kommt mehr Feel rüber, als von denen, die es nicht (be-) trifft.
 
"Bronsky Beat" hat es damals aber auch schon geschafft mit schwulen Themen sehr erfolgreich die Mainstream-Poplandschaft zu bereisen.

Bronski mit i.
Ja, auch "The Communards", eine Nachfolgeband von Jimmy Somerville haben damals "Schwulenthemen" glaubhaft, authentisch und trotzdem massenkompatibel - auch für Heteros - rübergebracht. "For a friend" z.B. ist eine der schönsten Pop-Balladen der Spätachtziger aus meiner Sicht (hier wird der Tod eines Freundes durch AIDS thematisiert). Hatte mir wegen des Songs die LP gekauft.
 
Halöle noch einmal,

so viele Reaktionen auf meinen Text. Das hätte ich nicht gedacht. Vieles habe ich leider nicht verstanden. Ich versuche mal zu erklären warum ich das geschrieben habe.
Auf dem Land ist offen schwul sein echt schwierig. Und manchmal gefährlich. Weggehen ist nicht so leicht. Heimat und seinen eigenen Hof zu verlassen kommt mir wie Verrat vor.Wenn der Hof seit Generationen im Familienbesitz ist und man der einzige Erbe ist fühlt sich das echt so an.
Und was macht es besser? Vielleicht ist es woanders nicht so schlimm. Aber wer hätte gewonnen?
Und wie soll ich das machen? Verkaufen ist gar nicht so leicht. Jedenfalls nicht an privat.Und an eine dieser Abzockerbanden werde ich nie verkaufen.

Na ja, und da habe ich diesen Text geschrieben. Dampf ablassen. Worte finden. Und lange überlegt ob ich das jemandem zeigen will. Zu Hause sicher nicht. Im Moment bin ich ja ein paar Wochen nicht zu Hause, da fang ich ja an nachzudenken. Wie gehts weiter und so.Und eure Reaktionen machen mir Mut.Danke für all eure Gedanken.

Und irgendwie denke ich auch ich müsste das selber rappen. Kann das zwar nicht, aber kann ich vielleicht ja lernen. Wenn ich mich traue. Das wird sicher dauern...

Nochmal ganz liebe Grüße

Sascha 84
 
Ich denke auch, dass Du das selbst rappen solltest. Es geht um Dich, nur Du kannst es dann richtig transportieren.
Nur Mut, einfach probieren, stelle es ins Feedback forum ein und man wird Dir unter die Arme greifen, was man ggf. mit dem Rap verbessern kann.
 
Ja tut mir leid - ist ne echt beschissene Siuation für dich...
So wie es mir scheint geht es da bei dir mehr als nur darum "schwul zus ein" sondern auch um tagtäglichen Kampf der Entscheidungw elchen Weg du gehen musst "Traditionsverspflichtungen oder dem "Selbst" sein zu dürfen...

Nicht unbedingt leicht!
Mein Rat: Du bist niemanden - nur dir selbst was schuldig! Wichtig ist das DU glücklich bist und niemand anders...Und wenn andere menschen (inkl. deiner Eltern) damit ein Problem haben dann ist es ihr Problem!

Und irgendwie denke ich auch ich müsste das selber rappen.Kann das zwar nicht, aber kann ich vielleicht ja lernen. Wenn ich mich traue. Das wird sicher dauern...
Wenn du mit Rappen nicht soviel um die ohren hast - warum dann ausgerechnet Rap?
 
Wenn du mit Rappen nicht soviel um die ohren hast - warum dann ausgerechnet Rap?

Ist natürlich sehr textlastig, das Dingen. Die Menge an Text lässt sich vermutlich besser in 'nen Rap fassen.
 
jetzt mal nichts gegen schwule.. jedem das seine und so.. aber es gibt schon genug heteros die schwulen rap machen.. also rap der schwul ist.. schwuler rap von schwulen ist dann doppelt schwul verstehste.. rap ist auch nicht einfach was runterschreiben und sich darüber freuen das sich paar silben reimen.. das ist keine kunst und kann wirklich jeder.. es flowt zwar schon wenn man sich etwas verbiegt aber halt nichts was man als gut ansehen kann.. ist anteiloses gedichte runtererzählen und kein rap.. man sollte mit ner gewissen attitüde rangehen und starke zeilen haben wo vll etwas mehr hinter ist als das erste was einem einfällt
 
@kling1

jetzt mal nichts gegen schwule.. jedem das seine und so

Den Satz Jedem das Seine lese ich in diesem Zusammenhang besonders ungerne. Ich hoffe, du bist dir nicht darüber bewusst, das dieser Satz über dem Eingang von Ausschwitz prangte. Wo auch tausende Homosexuelle ermordet wurden..

aber es gibt schon genug heteros die schwulen rap machen.. also rap der schwul ist.. schwuler rap von schwulen ist dann doppelt schwul

Das klingt für mich schwulenfeindlich. Schwul scheint für dich ein Schimpfwort zu sein. Vielleicht ging es Sascha 84 ja auch darum, das gerade solche Menschen wie du mal ein wenig über ihren Sprachgebrauch reflektieren?

rap ist auch nicht einfach was runterschreiben und sich darüber freuen das sich paar silben reimen.. das ist keine kunst und kann wirklich jeder

Okay. Das kann also jeder. Ich halte den Text auch nicht für Literaturpreis verdächtig. Aber das das jeder kann, glaube ich nun auch nicht. Zeig uns doch mal, was du so drauf hast. Ich habe hier noch nix von dir gelesen.

man sollte mit ner gewissen attitüde rangehen und starke zeilen haben wo vll etwas mehr hinter ist als das erste was einem einfällt

Aha. Das mit der Attitüte will mir altem Sack nicht so recht einleuchten. Welche sollte das sein? Deine? Oder die eines Raplyrikwartes? Und, ich schrieb das auch schon weiter oben: Starke Zeilen sind da schon drin! Und auch witzige. Songtexte müssen ja nicht zwingend lyrisch sein. Meiner Meinung nach transportiert der TE recht gut eine bestimmte Emotion. Wie gesagt, jetzt nicht besonders gekonnt. Aber orginell. Und diese Orginalität bleibt mir dein Beitrag schuldig. Denn dann solltest du dich mal an konkrete Zeilen des Textes begeben, um dein Urteil zu untermauern. Und dich einer Textdiskussion stellen. Die aber der TE, wenn ich ihn richtig verstehe, gar nicht so im Auge hatte, als er den Text hier einstellte.
 
das dieser Satz über dem Eingang von Ausschwitz prangte

äh, nein... Buchenwald... aber muss man denn immer gleich mit der Keule kommen (ja, ich weiß, auch der Begriff wurde schonmal in einer Rede zur Nazivergangenheit verwendet)? Finde zwar die Empörung über diesen Stuss, den kling1 da von sich gibt, vollkommen berechtigt, aber diese Redewendung gab es auch schon vor den Nazis und bedeutet ja per se erstmal nix Böses.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seine

Denke auch nicht, dass der User da bewusst irgendeine Verbindung herstellen wollte.

@ kling1

Wenn man nicht wirklich was zu sagen hat, dann sollte man sich besser geschlossen halten. Hier geht es nicht um Attitüde, sondern um Authentizität. Es geht nicht um Moneten und Fame, sondern um die Beschreibung einer Lebenssituation. Und Rap darf auch mal ohne stereotypes Aufplustern gemacht werden.
 
@kenfjohnnydee

Okay, akzeptiert! Da sind wohl die Empörungsgäule mit mir durchgegangen. Und danke für den Link!
 
Kein Ding! Passiert jedem mal.
 
jetzt mal nichts gegen schwule.. jedem das seine und so.. aber es gibt schon genug heteros die schwulen rap machen.. also rap der schwul ist.. schwuler rap von schwulen ist dann doppelt schwul verstehste.. rap ist auch nicht einfach was runterschreiben und sich darüber freuen das sich paar silben reimen.. das ist keine kunst und kann wirklich jeder.. es flowt zwar schon wenn man sich etwas verbiegt aber halt nichts was man als gut ansehen kann.. ist anteiloses gedichte runtererzählen und kein rap.. man sollte mit ner gewissen attitüde rangehen und starke zeilen haben wo vll etwas mehr hinter ist als das erste was einem einfällt

Hi,

du hast deinen Standpunkt klar gemacht, und hast wohl ungewollt dem TE den Rücken gestärkt :)

Menschen die sich derart durchs Dasein kämpfen müssen, und zwar nur weil sie von Mutter Natur als homosexuell konstruiert worden, müssen sich mit breiten Schultern aufstellen.

Der TE hat in seinem Leben mit Sicherheit mehr Power und Mut einbringen müssen als drei Dutzend durchschnittliche Rapper zusammen je mussten.

Dein Statement zeigt mir wie gut der Text des TE trifft, deine Reaktion ist Symptom der engen Schranken die das Genre HipHop und der Mehrzahl seiner Protagonisten sich gesteckt hat, das passierte nicht einfach so, es hat seine Wurzeln in der Bigotterie und Doppelmoralität amerikanischer Ghettokids, die nun selber wiederum sehr wenig "gute" Bildung und Erziehung geniessen durften....


Egal, ich fasel :)

Was ich sagen möchte;

gut das es Menschen wie den TE gibt, gut das du so ehrlich bist deinen Standpunkt aufzuzeigen, gut das ich meinen darlegen kann.

All das geht nur wenn Menschen tolerant und sachlich miteinander umgehen, gut so :)
 
jetzt mal nichts gegen schwule.. jedem das seine und so.. aber es gibt schon genug heteros die schwulen rap machen.. also rap der schwul ist.. schwuler rap von schwulen ist dann doppelt schwul verstehste.. rap ist auch nicht einfach was runterschreiben und sich darüber freuen das sich paar silben reimen.. das ist keine kunst und kann wirklich jeder.. es flowt zwar schon wenn man sich etwas verbiegt aber halt nichts was man als gut ansehen kann.. ist anteiloses gedichte runtererzählen und kein rap.. man sollte mit ner gewissen attitüde rangehen und starke zeilen haben wo vll etwas mehr hinter ist als das erste was einem einfällt

Habe Dir ein Danke gegben - denn wenn ich sowas wie Dein Statement lese kann ich endlich mal wieder aufs Klo und eine ordentliche Runde kotzen....

Sorry aber lange schon nicht mehr in dem neuen Jahrtausend etwas so kleingesiliches gelesen
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben