Ist das rapbar?

  • Ersteller sascha84
  • Erstellt am
S

sascha84

Registriert
04.02.14
Beiträge
2
Reaktionen
4
Punkte
15
Hallöle, liebe Foristen und Foristinnen,

Ich habe einen Hip Hop Text geschrieben und mich würde interessieren, was ihr davon haltet.Also so vom Inhalt her. Und ob das rapbar ist.
Kann das hier jemand vielleicht sogar vertonen? Oder kennt jemanden der sich das zutraut?

Ganz liebe Grüße euch

Sascha 84

Ach so, ich kann nicht so oft ins Internet. Es kann also etwas dauern bis ich antworte.
 

Anhänge

  • Bauer sucht Mann.docx
    10,9 KB · Aufrufe: 138
Hi,

bitte hänge deinen Text nicht an sondern schreibe ihn in deinen Startpost, so wirst du sicher mehr Feedback bekommen.

Gruss Holgi
 
Was willst du mit dem text überhaupt aussagen?

willst du dich damit outen?
soll es eine Suchanzeige oder soll es eine Verarsche sein?
 
Edit meint:
Ist mutig und rapbar.
 
Hallo Sascha, das liest sich als wäre es durchaus rapbar, an ein paar Stellen sind es arg wenig Silben dadurch müsste man die Silben ganz schön ziehen aber im Großen und Ganzen nicht unmöglich.

Allerdings bezweifel ich, dass du bei so einem persönlichen Thema jemanden findest, der das für dich vertont, wenn das deine Absicht ist. Auch wenn sich jemand finden würde fände ich das hätte einen seltsamen Beigeschmack.

Worum ging es dir als du das Lied geschrieben hast?

Um die Momentaufnahme deiner Gefühle? -> Dann solltest du es erst recht selber vertonen-

Als musikalische Annonce? -> dito sach ich ma

Nee jetzt mal im Ernst, worum geht es dir?
 
Ganz ehrlich?

Rap hat an sich etwas "cooles" ,"witziges" oder "böses"

Ich finde es da etwas schwierig mit homoerotischen Texten.....ist irgendwie so wie Heavy Metal mit Texten aus der Volksmusik....
 
hier mal der Text, für alle, die keine Lust haben, das Doc zu öffnen:

Bauer sucht Mann

Mein Name ist Sascha und mein Name ist Mensch
doch für die Leute im Dorf bin ich der Homo on the Range.
Ich bin ein schwuler Bauer aus Sachsen Anhalt
Bin 30 Jahre jung,doch ich fühle mich steinalt.
Ich werd hier gemobbt, gemieden und geschlagen,
ich hab es am Herzen und ich hab es am Magen.
Meine Seele allein, meine Freunde sind Tiere,
doch die muß ich schlachten, damit ich nicht friere.
Ich träume vom Glück, doch ich träum nur allein,
für die Männer der Gegend bin ich ein schwules Schwein.

Bauer sucht Mann fürs Landleben
Bauer sucht Mann, Herz zu vergeben.
Bauer sucht Mann mit Herz und mit Kraft
Bauer sucht Mann gut im Saft....gut im Saft

Ich mag Mädchen sehr, aber nicht so,
Ich steh mehr auf Männer mit knackigem Po.
Mit Muskeln bepackt und ohne Schambehaarung,
das macht mich voll an, das treibt mich zur Paarung.
Ich bin nicht wie die meisten doch ich liebe wie alle,
Ich bin so normal wie der Ralle und Kalle.
Oder die Marie, der Detlef, der Dieter.
Ich liebe halt die Männer und natürlich dolce Vita.
Doch das süße Leben schmeckt so bitter und sauer.
Ich lebe mein Leben nur in Arbeit und Trauer.

Bauer sucht Mann fürs Landleben
Bauer sucht Mann, Herz zu vergeben.
Bauer sucht Mann mit Herz und mit Kraft
Bauer sucht Mann gut im Saft....gut im Saft

Ich warte und warte schon so viele, viele Jahre.
Zwischendurch Sex für Geld, doch das ist nicht das wahre.
Ich weiß nicht mehr weiter, ich weiß nur das eine,
Ich bin viel zu lange nur mit mir ganz alleine.
Wer stillt mein Verlangen, wer stillt meine Sehnsucht?
Ist der Tod denn für mich die allerletzte Zuflucht?
Ich will das nicht denken, ich will das nicht spüren,
Doch wenn mir meine Ängste die Kehle zuschnüren,
Dann bin ich wie gelähmt, dann ist Sand im Getriebe,
Dabei brauch ich doch wie ihr nur ein kleines bisschen Liebe.

Bauer sucht Mann fürs Landleben
Bauer sucht Mann, Herz zu vergeben.
Bauer sucht Mann mit Herz und mit Kraft
Bauer sucht Mann gut im Saft....gut im Saft


----------

ich gehe mal im guten Glauben davon aus, dass Du das ernst meinst und damit nicht nur verarschen möchtest.
Insofern finde ich den Text witzig mit leicht erhobenem Zeigefinger. Ich finde es gut, wenn es aus der Rap-Schiene auch einmal so etwas zu hören gibt. So viele, die sich Rapper nennen und glauben etwas aus dem "Getho" erzäheln zu müssen wie "real" doch ihr "life" im Block ist... finde ich das ehrlich gesagt authentischer, als das ganze, ich mach Dich platt gedisse, mein Glied ist länger als Deines und ich finde Deine Mutter zum anbeißen...
Insofern drücke ich Dir die Daumen, dass Du jemanden findest, mit dem Du daraus ein Projekt starten kannst.

Bringt Abwechslung in die Möchtegern-Ich-Bin-so-ein-harter-GgggggGangster Schiene.

Der Text folgt im Prinzip einer einfachen Reimstruktur, wodurch es sicher nicht so schwer sein wird dazu zu rappen. Wenn es dann doch einmal am Flow mangelt, dann kann man vieles mit Betung und Ziehen einiger Worte in die nächste Zeile heraus holen.
Ich würde es dann vom Lied abhängig machen, was darunter kommen soll. Hast Du dahingehend vielleicht auch schon Vorstellungen?
 
Jo, das ist mal ein völlig anderes Thema im HipHop, schön wenn es ankommen würde.

Aber die HipHoper sind so dermassen homophob, das wird fast unmöglich sein, denke ich.

Macht aber nix, du kannst es ja vertonen, oder aber auch einfach als Initialzündung begreifen, für dich, du hast den Mut dich HIER zu outen, in deinem Umfeld hast du das wohl schon hinter dir. Und wenn ich deinem Text Glauben schenken darf solltest du deine sieben Sachen packen und da hinziehen wo du dich ausleben kannst.

Wenn du jetzt denkst; der hat gut Sagen, dann versichere ich dir, das ich vor 24 Jahren Gleiches tat, nicht aus deinen Beweggründen, aber egal, Angst war damals ebenso im Gepäck, und es hat sich gelohnt.

Lass die Trottel stehen und lebe dein Leben.
 
Es ist eine Dramedy, was er uns hier darbietet.
Und da er da ne Zahl an seinen Namen gehangen hat und ich via Rechenkästechen 1 u. 1 zusammenzählen kann, gehe ich von seiner Person aus.

Rapbar isses auf jeden Fall, auch wenn ich mir dabei vorkommen würde, als hätte ich ne lauwarme Kartoffel im Mund.
Doch bei so 90 BPM kann ich mir das vorstellen.
Den einen o anderen Hänger kamma ja überbrücken, ersetzen, hinzufügen.

Inhaltlich schon sehr stark, einfach gehalten, muss ja nicht immer eine lyrische Sensation sein, mit einem gefühlvollen Touch am Ende, der (wohl) keine Ironie ist.

Gutes Thema, gut gewählt, "Bauer sucht Mann" finde ich auch sehr clever als Idee.

:right:
 
Ganz ehrlich?

Rap hat an sich etwas "cooles" ,"witziges" oder "böses"

Also ehrlich gesagt sind mir schon Schwule begegnet die so männlich und so böse gewirkt haben, dass man sich nur fürchten konnte... Überhaupt ist manch ein Schwuler aus Heterosicht gesehen männlicher als der Durchschnittsheteromann in unserer Zeit, die klassische Klischeetucke mal ausgenommen.

Ich warte ja schon die ganze zeit auf den ersten schwulen Rapper der sich bis in die Heads der Szene etabliert, vermutlich wird der auch Eier aus Stahl haben müssen und einen Pimmel wie ein Polizeiknüppel. Denn dicke Eier haben die in der Szene alle. Aber schwul ist angeblich keiner... Irgendwie wär das sowas wie der erste schwarze Präsident oder die erste Bundeskanzlerin, es fehlt noch als Indikator dass wir so langsam eine neue Zeit erreicht haben.

Muss aber ja auch nicht alles in der Rapszene stattfinden was mit Sprechgesang zu tun hat.

Einfach mal die Birne freimachen von allen Klischees!
 
Nun ja...ich denke aber schon grundsätzlich das jede Musikrichtung seine gewisse Zielgruppe hat.
Das sage ich jetzt nicht weil ich den Text Müll finde oder der persönlichen Meinung bin, daß es nicht Zeit wäre.

Und nein um Klischees geht es mir auch nicht - ich bin der letzte der hier schwulen Klischees vorantreiben möchte - die Szene mit iheren verschiedensten Facetten ist mir durrchaus bekannt.

Mir fehlt es nur so etwas an Hintergrundinformation in welche Richtung das ganze gehen sollen....
welche Stimmung und welchem Ziel.
 
Warum interpretieren lassen?
Interpretier doch selber.

Findsch viel interessanta :jawohl:
 
Warum interpretieren lassen?
Interpretier doch selber.

Genau darauf wollt ich hinaus, letzten Endes muss man alles selber machen was man richtig gemacht haben will und wenn man es noch nicht gut genug kann um seinen Ansprüchen zu entsprechen muss man es halt lernen und der Weg dahin geschieht in aller Regel durch die Praxis, durch "es einfach zu tun"...
 
Als wirklicher Rap im HipHop kann das nur ironisch funktionieren - und das wäre wirklich nicht mehr zeitgemäß. Gegen Homosexuelle rappt heute im deutschen Sprachraum doch keiner mehr. Außer Bushido vielleicht. Davon abgesehen ists aber sowieso geschmacklos.

Ernst gemeint kann der Text im HipHop aber auch nicht funktionieren. Das lyrische Ich bietet keine Identifikationsmöglichkeiten. Du gehst nicht auf seine Geschichte ein, sondern rappst nur über die widrigen Umstände. Nach HipHop attitüde müsste er sein Leben dann aber selbst in die Hand nehmen, und sich aus seiner Misere befreien und nicht jämmerlich rumschluchzen.

Aber auch ohne den HipHop Kontext funktioniert der Text nicht so richtig - das Identifikationsproblem bleibt weiterhin bestehen. So klingt der Text nur wie ein pubertärer Scherz.
 
So klingt der Text nur wie ein pubertärer Scherz.

Wie kann denn schon ein Text klingen wenn man ihn LIEST????

Genau so wie man ihn sich selber vorliest, das kann mitunter sehr verschieden sein.

Gegen Homosexuelle rappt heute im deutschen Sprachraum doch keiner mehr. Außer Bushido vielleicht.

Ah. Nee. Eigentlich hat nie groß ein Rapper groß was gegen Schwule gesagt. Aber schwul sein ist im Rap immer noch eine Beleidigung. Wenn auch tatsächlich am absteigenden Ast. Und es gibt immer noch keinen einzigen nennenswerten schwulen Rapper und gäbe es ihn wäre er vermutlich sehr auf seine Sexualität reduziert um wirklich erfolgreich zu sein.

Ernst gemeint kann der Text im HipHop aber auch nicht funktionieren. Das lyrische Ich bietet keine Identifikationsmöglichkeiten. Du gehst nicht auf seine Geschichte ein, sondern rappst nur über die widrigen Umstände. Nach HipHop attitüde müsste er sein Leben dann aber selbst in die Hand nehmen, und sich aus seiner Misere befreien und nicht jämmerlich rumschluchzen.

Aha ich sehe schon du bist ein HipHopExperte.

Also meiner Meinung nach ist das absoluter Mumpitz.

Rap ist ne Momentaufnahme dessen Spektrum so breit sein kann wie das Leben in der Kultur aus der der Rap kommt. Und wenn der Rap von nem schwulen Bauern kommt dann ist er halt von einem schwulen Bauern in einem wohlmöglich auch noch rechtsradikal verseuchtem Kuhkaff. DAS ist aber nun wirklich mal was Anderes.

Leute was habt ihr denn alle immer? Ihr spinnt doch!

HipHop ist kein eigenständiger Planet wenn man seine Birne ein bisschen locker macht.

Und Rap als Musikstil erst recht nicht. Sprechgesang ist ein Instrument wie Gitarre auch oder auch wie normaler Gesang, alles was man sich damit vorstellen kann ist möglich, aber dazu brauch man ein bisschen Fantasie. Ich hab mal gehört Fantasie ist etwas das sich manche Leute nicht vorstellen können, so langsam krieg ich eine Vorstellung davon wie das gemeint sein könnte wenn ich sowas lese.

Um nochmal zurück zu kommen aus dem Anfang von meinem Post

Genau so wie man ihn sich selber vorliest, das kann mitunter sehr verschieden sein.

Und genau das ist abhängig von Fantasie.

Mir fehlt es nur so etwas an Hintergrundinformation in welche Richtung das ganze gehen sollen....
welche Stimmung und welchem Ziel.

Ja das würde ich auch gerne wissen, eventuell weiß das der TE aber selbst auch noch nicht, wäre auf jeden Fall nachvollziehbar.
 
Die Stimmung ist eine düstere, traurige, gemixt mit einer Portion grimmigen Humors.

Das Ziel dient dem TS (maybe) dazu, mal ordentlich Luft abzulassen.
Was ich - den Text im Auge - gut nachvollziehen kann.

Wenn ICH selber Texte schreibe, geschieht das aus 2 diversen Gründen:

1. Fun oder
2. Seelenreinigung.

No more - no less.

Vielleicht gez dem TE ja so ähnlich.

Und was die HipHop-Kultur angeht, so stimme ich dem Kolle .. äh .. dem Kolle seiner Aussage ... vollstens zu.

Die meisten verbinden das immer nur mit einen auf Dicke-Hose-machen, aber so ist es (schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange)

nicht mehr.

Das sind überholte Werte.

Auf den Verweis von YT-Links verzichte ich.
Ich denke, jeder weiß, welchen Zweck ein Suchfeld verfolgt ;-)
 
Ach was ich grad noch erwähnen wollte: Ausgerechnet der erste deutschsprachige Rapper der sein Ding schon gemacht hat als die HipHopwelle aus den USA noch nicht mal ansatzweise hier angekommen war, dem sagte man nach dass er schwul war (wobei man sich da auch nicht einig ist soweit ich weiß, aber egal): Falko.

Verrückte Welt....
 
Ich weiß auch nicht so recht ob man es unbedingt so thematisieren muss welcher sexuellen Orientierung man ist....

Ich finde es einfach relativ scheissegal ob männlein oder weiblein.
Umso mehr man das thematisiert um so mehr haut man mal wieder in die Kerbe das Schwule letztlich eine Sonderrolle spielen. Dies sollte aber m.E. nicht mehrs ein sondern als eine alltäglcihe Normalität.
 
Stimmt schon.
Aber wenn jemand damit Probleme hat, kann er das so sicher besser verarbeiten.
Ist auch okay.

Die meisten verarbeiten Ihre Seelen ja ohnehin - entweder lyr- oder musikalisch
(geil geschrieben, woa?)
 
Ich möchte auch lieber mal warten dass sich der TE nochmal meldet um mir besser ne Meinung bilden zu können.

Aber nur um mal nen allgemeinen Kommentar zu geben, für die die damit vielleicht nicht so vertraut sind, Hip Hop mit homo-/queer-Themen ist durchaus kein Novum oder so.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben