Ist das hier typisch Strat?

Hier ist sehr viel Information, ein paar Sachen stimmen nicht!

"Und dann waren die Saiten falschrum aufgezogen und Hendrix traf die Saiten von der hohen E-Saite zuerst..... " Das stimmt nicht!

"Das Hartholz an den dunklen Hälsen knallt förmlich beim Anschlag!"
Das stimmt auch nicht! Maplegriffbrett knallen definitiv mehr und haben mehr Dynamik, etwas schwieriger zu spielen.

Meine Tipps
Nimm nicht! die Texas Special (SRV hat die nie gespielt, die sind viel zu heiß gewickelt und klingen zu dunkel/matschig/nicht offen.

Mehr Wicklung > der Ton wird dunkler und matschiger. Es gibt bessere Overwound Pus...Van Zandt Blues, Kloppman 60ties, Duncan Surfer II

SRV hat auch nie Pau Ferro gespielt....ich hatte ne SRV Fender mit Texas Special und Pau Ferro, war ok, nichts besonderes.

Der Hals ist das Wichtigste bei ner Strat und macht 60 Prozent des Sounds der Gitarre.
Gute Gitten: schnelle Ansprache, kein Matsch auf der tiefen E-Saite, ausgeglichenes Frequenzspektrum, wenig Deadspots/alle Töne ähnlich laut, Twang...dann ist meistens ist die Maserung des Ahornhalses sehr eng und das Holz sehr hart!

Wichtig ist außerdem ein Stahltrem mit Stahlblock, klingt besser! Fender verbaut da oft Scheiße!

Esche/Maple Neck würde ich für Funk nehmen, oft sind die Mitten unterbelichtet...schnellere Ansprache, wildere Dynamik.

Singender ist Erlekorpus, klingt auch gut mit Mapleneck....Rosewood Griffbrett bringt meistens etwas Sustain, etwas gutmütigere Dynamik und etwas Schmatz (silbrige Brillanzen), Mapleneck featured Twang und Honkiness..mit beiden geht Hendrix super.

Hendrixsound braucht ein gutes Fuzz, und höhenreiche!!! Singlecoils, mit dem Volumepotis arbeiten, er hat nicht viel auf dem Boden rumgetreten, sondern einfach das Volumepoti runtergedreht und das Fuzz angelassen....das ist sein typischer Cleansound, das geht mit einem Germanium Fuzz unglaublich geil, ultra clean, ein paar Millimeter und der Vulkan bricht aus. Der Amp sollte leicht zerrend eingestellt sein.

Mein Spartipp HBE Germania, sehr geiles, variables, günstiges Fuzz und Treble Booster (Germanium klingt schmatziger und fetter), original wäre ein Sunface NKT (das wird durch das Runterregeln des Volumepotis auch besser clean), das ist aber etwas schwieriger zu handeln und ziemlich zickig, klingt mit vielen Amps nicht....hat weniger Mitten, ohne Scheiß klingen Zink Kohle Batterien besser in Germanium Fuzzes, bei anderen Effekten bringt das nichts.

Wichtig ist es die Saite so treffen, das diese aufs Griffbrett knallt, fast wie beim Poppen (Slaptechnik Bass), das bringt auf ner Strat ne Menge Hendrix Soundgewinn, bei ner Paula bringt das gar nichts.....

Typische Hendrix Effekte: Vox oder Clyde Wah, z.B. RMC und Vibes (Castledine, Roger Mayer Voodoo Vibe klingen neben dem originalem Shin-ei Uni-Vibe (1968) Vibe am besten und tiefsten)

Der geilste Hendrix Speaker Scumback M75, ist ne Kopie des alten Celestion Pulsonic Cones der seit 1970 nicht mehr gefertigt wird, die Fabrik ist damals abgebrannt, klingen besser, ausgeglichener als die Post 1970 Celestion Greenbacks.

Es wurden ne Menge modernisierte Strats empfohlen, Noiseless SC klingen ebenso wie diese moderneren 2 Point Tremolos mit besch. Saitenreitern mieser, ist so, weniger Dynamik, weniger Punch, britzelige Höhen, kaum Twang...finde ich ziemlich furchtbar, oft sind miese Gußtremblocks verbaut...ziemlicher Mist, macht den Ton unkonkreter, matschiger
 
Hi Wye!

Man kann vermutlich 20 Strats spielen und die klingen alle ein wenig anders. Ich hab noch ne' SRV aus der ersten Baureihe, die geht ab wie Sau und rotzt ungemein. die verbauten Texas klingen in dem Teil gut.Gar nicht so matschig wie du sie in Erinnerung hast. Wie sie in einer anderen Strat klingen muss man von Fall zu Fall hören. Ich würde sie nicht ausbauen. Der Hals meiner alten SRV ist super fett, ein echter Knüppel. Ich weiß nicht wie sie in den späteren Baureihen waren. Vermutlich mit ein Grund für den Sound.

Die Klopmann PUs spiel ich in einer Vintage Strat. Klingt auch sehr geil aber eben anders. Wie sie in einer anderen Strat klingen müsste man auch von Fall zu Fall hören. Eine ganze Klasse besser würde ich aber zum Vergleich mit den Texas immer sagen. Sie sind aber auch Scheiße teuer!

Der Stahltrem ist tatsächlich vorzuziehen. Manchmal verbauen die bei Fender so ne Art Gusseisen als Block. Ich hab an meiner Kloppman auch gewechselt.

Der Germanium Treter ist geil, stimmt. Kommt aber auch auf den Amp an. Ich hab noch aus den späten siebzigern einen Coron Distortion/Fuzz und einen 808 Tubescreamer. Klingen auch sehr geil, auch für Hendrix-Kram.

Die Info mit den umgedrehten Saiten hab ich von Randy Hansen himself, mit dem hab ich mich mal länger im "schwarzen Adler" in Rheinberg nach einem fullminanten Gig bei nem Bier unterhalten. Netter Typ, war grade Opa geworden und in Quassellaune. Ich ging mal davon aus, dass der Typ weiß was er so macht. Mit Hendrix hab ich nie gesprochen :) kommt vielleicht noch. ;-)

Ich spiele ziemlich percussiv, mit Power und auf den Strats mindestens 10er Sätze. Meine Erfahrung geht da bei dunklen Hälsen eher in die andere Richtung. Sie liegen mir besser in der Hand und ich meine, die klingen härter und fetter. Nach meinem Empfinden sind (womöglich noch lackierte) Maple Hälse irgendwann nur schwieriger zu spielen, weil sie irgendwie klebriger werden. Kann aber auch an mir liegen (Handschweiß oder was immer)

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Echte Gesetzmäßigkeiten (absolut falsch und absolut richtig) gibt's irgendwie sowieso nicht. Hat es einer in den Fingern kannst du dem 'ne Hertiecaster in die Finger drücken und der macht dir den Hendrix! Also testen und die Ohren bemühen. Ich hab schon geile Hendrix Sounds auf 'ner Ibanez gehört.... Greetz ;-)
 
Allles nicht so wild, fetter auf jeden, Rosewood klingt meistens fetter, der mit der Hertiecaster würde mit meinen Tipps halt noch besser klingen...also zusätzlich!

Randy Hanson ist schon sehr nah dran....müffelt der, sieht ja fertig aus!

Jede Gitte ist ein Einzelstück, ist Holz, sehe ich genauso...ich habe den Hals Klopmman 60ties am Hals wieder draußen brauche etwas mehr Höhen, habe mir was wickeln lassen, ist aber noch etwas zu britzelig...mein Rosewood Griffbett ist zu dick aufgetragen (hat der Bauer gut emeint, ist aber nicht so gut, klingt dadurch etwas zu britzelig....sind Nuancen! ;-)

Richtig gut und bezahlbar Duncan Antiquity Surfer II oder Van Zandt (lohnt oft der Import aus USA).....die Dynamik der Texas Specials ist auch gar nichts....Schrott!

Man kann auch gut einen Tubescreamer zusätzlich zum Fuzz nutzen, mit einigen Amps von mir klingt das Sunface nur im Verbund mit einem TS (Tweed, Vibrolux), sonst fehlen die Mitten.
 
Joh, die Sache mit dem Hansen ist echt geil, der wiegt mit Stiefeln und Gitarre ungefähr 40kg und hat bei seinem Gig mal eben so nebenbei 'ne halbe Flasche Jack Daniels genascht ohne umzufallen. Gemüffelt hat der nicht, der hat sogar geduscht bevor der an die Theke kam, ich war überrascht ;-)

Die Klampfe an dem Abend war in "Purple" gehalten und sah aus wie völlig abgefxxx... klang aber großartig. Der Typ sieht fertig aus, ist aber komischerweise ein charmant plaudernder und angenehmer Zeitgenosse.

Der hat mit vielen Gästen noch bis 02:00h gequatscht und sein Rig erklärt. Der hat sich Vollsteif nicht verspielt. Dafür konnte man den zusätzlich locker mit einer Hand beim "Stagediven" durch den Saal durchreichen ;-) Ein überzeugter Irrer, der fast ausschließlich die Musik von einem anderen Künstler nachspielt. Irgendwie rührend.

Ich spiel am Hals meiner Vintage Strat auch die 60er Kloppies. Geil die Dinger. Ich hab noch überlegt, ob ich irgendwann mal eine Strat mit dem Marcus Deml Set versuche. Der Humbucker ist splittbar. So als Superstrat...

Van Zandt PU's waren ja mal echt en Vogue, hab aber noch kein PU so richtig in Ruhe gehört oder gespielt. Der Lehle (der die AB Schalter baut) wohnt in meiner Nähe. Der hat mir in den 90ern meine Klampfen eingestellt, bundiert und abgerichtet und auch sonst echt geile Gitarren gebaut. Ein Kumpel von mir spielt eine Tele von dem schon seit ewig. Der Lehle hat die Van Zandts auch echt oft verbaut.

Die Duncans kenn ich nur aus der Gitarre und Bass, da wurden die mal getestet.

was hälst Du von Lindy Fralin PU's ? Klingen auch ganz ordentlich! hab noch welche rumliegen. Die waren vorher in der jetzigen Kloppiestrat.
 

Ähnliche Themen

FabianKuss
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
23K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings
WEAPON_X
Antworten
23
Aufrufe
8K
holgmann
holgmann
hhjh
Antworten
2
Aufrufe
2K
Powermetal
Powermetal

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben