Help! Kann man eine Strat in eine Tele umbauen?

Doch doch, ich verstehe Dich schon. Nun denn, lassen wir's auf sich beruhen, jedenfalls danke für Dein Interesse am Thema und für den Link.
 
Strat-Spieler hat scho' recht, da ich hier daheim den direkten Vergleich machen kann

Tele mit Erle-Body, Strat mit Erle-Body, absolut baugleiche Hälse (ok. Kopfplatte ist halt unterschiedlich ;-) ), Rosewood-Griffbrett.

Wenn wir den Elektronikkram einmal kurz vergessen, klingt die Tele unverstärkt schon eckiger, bissiger mit mehr Twang als die Strat.
Da Holz, Hals, Griffbrett, Sattel, Saiten absolut baugleich sind (weil selbe Serie) bleibt auch für mich nur die Bridge als entscheidender Faktor für den Soundunterschied zwischen Tele und Strat.

Wenn also trocken gespielt der Soundunterschied schon so gravierend ist, kann man wohl davon ausgehen, dass egal welchen PU dieser Welt man einbauen wird, eine Strat nur dadurch niemals wie eine Tele klingen wird, ja klingen kann.

Ich hoffe ich habe keinen logischen Fehler bei dieser Argumentation gemacht, sonst möge man mich korrigieren. :)

Liebe Grüsse
Adrian
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben