Isover oder Rockwoll ?

  • Ersteller Slavkoni
  • Erstellt am
S

Slavkoni

Registriert
07.01.24
Beiträge
8
Reaktionen
1
Punkte
15
Grüss euch, habe mir 4 Eckige Bassfallen gebaut mit Rockwoll 60mm.Da mein Baumarkt nicht mehr Rockwoll hat habe die Isover Akustik TP1 60.Kann ich die auch benuzten oder besser doch Rockwoll?Danke

 
Es gibt verschiedene Ausführungen von Isover Akustic TP1. Du brauchst für Bassfallen die mit Wärmeleitgruppe 040. Die haben einen längenbezogenen Strömungswiderstand von >5, also sogar noch etwas niedriger als Sonorock (>6) und sind daher für den gewünschten Einsatzzweck sogar noch etwas effektiver. Alternativ gibt es z.B. noch Ursa TWP1 oder die Hausmarke von Bauhaus (Probau), da ist der Wert ebenfalls >5. Sonorock ist teurer und etwas angenehmer zu verarbeiten, dafür sind die anderen aber etwas wirkungsvoller. Richtig dramatisch sind die Unterschiede allerdings nicht. Kannst also ruhig verwenden, was der Baumarkt auf Lager hat, so lange der Strömungswiderstand möglichst niedrig ist, also 6 oder drunter. Nur aufpassen, es gibt z.B. auch Isover Akustic TP1-035, das hat einen deutlich höheren Strömungswiderstand und ist daher im Bassbereich nicht so wirkungsvoll.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben