iOS 7 Audiolatenz

Moin

Ich rede natürlich von der internen Soundkarte. Logischerweise. Und da sind definitiv deutlich weniger als 18 ms Latenz drauf.

lg
bird
 
manche Leute messen Latenzen, andere machen Musik.
 
Ja Du Crack, spiel mal was vor, kann ich auch evaluieren!

Rock mal schön mit deinem Ipad Schlagzeug ein, erst mal checken, dann sülzen!
 
Rock mal schön mit deinem Ipad Schlagzeug ein, erst mal checken, dann sülzen!
Für Schlachzeuch und Gitten ist das Dingens auch nicht unbedingt gemacht.
Beste Amp Simu bisher finde ich AmpKit, Amplitube habe ich mir zwar auch gekauft, aber für 17Eu finde ich die wirklich nicht so toll..
Fürs üben reicht Ampkit.

Was ich aber klasse finde: meinen Peavey Vypyr 75 kann ich über den USB (CCK) im IPad mit Garage Band aufnehmen .
 
Ich sag ja auch nichts gegen Keyboard....das mit dem Ampkit probiere ich mal....brauche da son blödes Kabel für, die haben den Stecker beim Ipad Mini geändert hätte ich sonst schon probiert.

Amplitube (soll fürs Ipad doof sein) ist für PC und MAC auch nur bei wenigen Ampmodellen gut....90 Prozent lohnen nicht, die Boxen gar nicht...ist halt so 10-20 Prozent besser als die auch guten Poulin Sachen...mein Tipp Möller, Memory Man, Slash Marshall 800, Fender Princeton, Dr z. Trainwrek, Ampeg SVT....Boxen von Redwirez in Poulin laden

Was ich hier total dämlich finde, man dröselt es (die Thread Frage) auseinander und dann kommen irgendwelche Milchbärte und labern Pseudo Muckerfurz, ich kenne das Instrumenten-Niveau hier.....au Backe...Spargeltarzan Dorfrock meets Bluespfeife mit Zitter/Ziegenvibrato und 80erf Dudelneurose.
 
Ich habe mal so nen Behringer Guitar Link probiert ist aber wegen des Rauschens nicht für HighGain geeignet.
Dagegen habe ich mir jetzt ein Singstar Interface von der Playstation 2 mit einer grossen Klinkenbuchse für die Gitarre umgelötet und mit Ampkit fürs Üben zufrieden.
Läuft ja alles über USB mit Lightning CCK in das Ipad.
 
Die Interfaces von Apogee und Alesis haben gerauscht wie Scheiße, bekommst da gar keinen Pegel....dann die Aufnahme rausführen...habe ne halbe Stunde gebraucht...Cloud blah...voll Panne, sind ja keine Midifiles.
 
Ja Du Crack, spiel mal was vor, kann ich auch evaluieren!

Rock mal schön mit deinem Ipad Schlagzeug ein, erst mal checken, dann sülzen!

Da habe ich ja wohl den richtigen Punkt getroffen. YMMD.
 
Hahahahahahahahahahaha!

Es geht darum ein Spielgefühl wie in der "richtigen", analogen Welt zu haben, weiste nichts anderes, die Zahlen dienen der Veranschaulichung, dass das mit dem Ipad eben nicht hinhaut.

Wer da nichts merkt, macht sich eher verdächtig nur 8tel bei Tempo 60 hinzukriegen, weiste!

Der Hinweis mit der internen Soundkarte oben....ähhhhh wie soll denn die Gitte in das Pädchen reinkommen, ja, brauch man ne Soundkarte, krass ne?
 
Falls ihr noch nicht wisst

Seit gestern Abend verteilt Apple das Update auf Version 7 seines mobilen Betriebssystems, dieses hat auch eine Auswirkung auf das Zubehör: Nicht zertifizierte Lightning-Kabel von Drittanbietern werden nun von iOS 7 geblockt.

Quelle: www.winfuture.de/news,77935.html

Und genau aus diesem Grund kauf ich nichts von dem Verbrecherverein.
Ist ja wie wenn Ableton sagen würde ihr dürft nur noch Push verwenden oder Microsoft eure Logitech Mouse aussperrt haha
 
Haste Drumaufnahmen von dem Drummer übers Ipad......das mit dem Emu über PC und Mac geht, ist halt nicht so tight, probier das mit dem Drummer mal über ne Pc Express Löung bei 32 Buffer, frag ihn, was er geiler findet....

Gibt es eigentlich Impulsantworten auf dem Ipad.....kicher.....

Ipad war über 18ms, bin ich mir ziemlich sicher. Drum unspielbar, Gitarre mieses Di Signal keine Impulsantworten (die bringen am meisten), warum sollte man so einen Schrott Rückschritt machen, IMHO was für Doofe!

Niemand will doch sein DAW durch ein iPad ersetzen. Aber es gibt gewisse Einsatzbereiche, wo man eben ein iPad dabei hat und kein stationäres Studio und da kann man inzwischen doch sehr viel mit dem iPad machen.

Amplitube (soll fürs Ipad doof sein) ist für PC und MAC auch nur bei wenigen Ampmodellen gut...

Das Problem ist, dass solche Aussagen nur auf den Zeitpunkt bezogen werden können, wo sie getroffen werden. Die Entwicklung ist ständig im Fluss und gerade Amplitube ist in der aktuellen Version absolut brauchbar.
 
Falls ihr noch nicht wisst

Seit gestern Abend verteilt Apple das Update auf Version 7 seines mobilen Betriebssystems, dieses hat auch eine Auswirkung auf das Zubehör: Nicht zertifizierte Lightning-Kabel von Drittanbietern werden nun von iOS 7 geblockt.

Quelle: www.winfuture.de/news,77935.html

Und genau aus diesem Grund kauf ich nichts von dem Verbrecherverein.

Die Frage ist doch aber, ob nicht diejenigen die Verbrecher sind, die das Kabel einfach unlizensiert nachbauen. Apple verbietet nicht, dass Dritthersteller Produkte anbieten, sie müssen sich nur an die Konventionen halten.

Meiner Kenntnis nach stimmt die verlinkte Info auch nicht. Ich habe einen KfZ-Adapter für's iPhone 5 und da kommt auch in der finalen iOS 7 Version nur der Hinweis, dass das Zubehör nicht original ist und es zu Problemen kommen könnte. Es funktioniert aber nach wie vor.
 
Moin

@JeZe

Ja, bei der ganzen Polemik sind leider deine (and andere) Aussagen untergegangen, dass die Latenz bei iOS 7 offensichtlich NICHT schlechter geworden ist.

Mich würde jetzt noch interessieren, ob es Unterschiede zwischen externen Soundkarten und dem internen 3.5" - Ausgang gibt. So richtig klar ist das noch nicht herausgekommen.

lg
bird

EDIT: Und ja, ich bin Musiker und möchte gerne live auf dem iPhone performen. Aussagen dass sich nur Nerds über Latenzen unterhalten sind einfach nur totaler Quatsch und zeugen von Unkenntnis der Materie.

^^^okay das war jetzt auch Polemik :D
 
Ja, bei der ganzen Polemik sind leider deine (and andere) Aussagen untergegangen, dass die Latenz bei iOS 7 offensichtlich NICHT schlechter geworden ist.

Mich würde jetzt noch interessieren, ob es Unterschiede zwischen externen Soundkarten und dem internen 3.5" - Ausgang gibt. So richtig klar ist das noch nicht herausgekommen.
Die externen Soundkarten (über USB) sind genau so schnell wie der interne Mikrofoneingang/Kopfhörerausgang.
Das einzige Problem sind die Interfaces über Bluetooth, da gibt es merkliche Latenz.
Die USB Interfaces arbeiten alle mit den selben Generischen iOS Treibern.
 
Wie hoch die Latenz ist, hängt letztenendes auch immer von der App ab. Dummerweise müssen halt auch iPad2 und iPad mini noch unterstützt werden.
 
...und das ganze vor dem Hintergrund Surface Pro (gebraucht ab 600 Euro) mit voller Touchfähigkeit und voller DAW/VST Unterstützung....finde ich ziemlich albern, da auf das Ipad zu hoffen, obwohl ich den Lüfterverzicht und die lange Laufzeit sehr mag.

hat ein kollege von mir und editiert darauf lustig seine gigantischen ableton sessions. absolut pervers wie das in dem formfaktor die "grossen" programme spielt und dabei noch richtig gut performt. dagegen ist die ios (und erst recht android) welt natürlich ein ziemlicher spielzeugladen.
 
Ich sag ja: Keyboard, ich werde das nochmal mit nem Babyface oder UC testen.

Ich zweifele, dass sich da etwas Relevantes tut

Fakt ist: ne Latenz um 5ms und leicht drunter gibt es bezahlbar über 10 Jahre, diese ist durch BS Updates, schnellere Prozessoren, 64 Bit und mehr Arbeitsspeicher nicht!!!! verbessert worden und hängt fast ausschließlich mit der Soundkarte (schnellste RME 9632 und RME AIO) zusammen.

Dieses ganze Mac Gesülze ändert daran gar nüscht, da das Ipad/Iphone für alle Soundkarten nur!!! dieselben Treiber anbietet steckt da auch kein Potential.

Dass Apps und Programme stark unterschiedlich Latenzmäßig reagieren, wer es glaubt wird selig, habe ich noch nie erlebt kicher!!!

...und das ganze vor dem Hintergrund Surface Pro (gebraucht ab 600 Euro) mit voller Touchfähigkeit und voller DAW/VST Unterstützung....finde ich ziemlich albern, da auf das Ipad zu hoffen, obwohl ich den Lüfterverzicht und die lange Laufzeit sehr mag.

Kann das nicht ganz nachvollziehen. Die Latenz hängt direkt von der Puffergröße ab und die kann man bei vielen Anwendungen einstellen. Das Problem wird sich auch immer weiter mit jeder neuen Generation des iPads entspannen.

Ansonsten fällt mir auf, dass solche Thread schnell auf eine „das iPad kann aber nicht so gut wie...“-Schiene kommen. Darum geht’s ja beim iPad eigentlich gar nicht. Alle Dinge, die meine Audio-Workstation kann, braucht das iPad nicht zu können, mich interessieren vor allem die Sachen, die ich mit meiner Audio-Workstation nicht machen kann.

Was nützt es, wenn ich im Hotelzimmer sitze und meine Audioworkstation zu Hause tolle Synth mit kurzer Latenz hat? ;) Niemand wird das nächste Coldplay-Album mit dem iPad aufnehmen wollen, aber Inspiration zu einigen Songbestandteilen könnte es schon liefern. :) Synths wie der Nave oder Animoog inspirieren einfach zu anderen Sachen, als wenn man am PC rumschraubt. Mir geht es jedenfalls so.
 
Zu der "so gut wie Schiene"....

Es gibt nen Gitarren Pod ca. 15? Jahre, das Ding hat ne Latenz so um 5 ms, die Sounds waren na ja, man konnte damit aber gut spielen, dann kamen die USB Interfaces (Ausnahme RME), damit war (meist bis heute) nix unter 10ms Milisekunden machbar, meist sogar weit drüber, da haben auch irgendwelche Keyboard und Sequenzer Verkäufer Heinis erzählt, "null Problemo"....ist aber ein Problem, aus die Maus, steck nen E-Drum dran, da hört es jeder Depp und muss nicht Gitarre spielen lernen.

Ich mache mir ungern über technische Daten nen Kopf, dazu spiele ich damit zu gerne, aus meiner Sicht verhindert die Ipad Latenz Bass-Gitte und E-Drums Inspiration, macht einfach keinen Bock.

Das aufgenommene Signal kann man ultra schlecht (geht sonst super über Reamping) weiterverwenden, was soll also der Quatsch.

Das Surface pro (von Lenovo gibt es ein neues Touchpad ohne Lüfter mit nem neuen Atom und 10 Stunden Laufzeit) kann auch Impulsantworten (die eigentliche Gitarrensoundverbesserung) hosten, beide können wahrscheinlich die RME USB eigene, geringe Latenz nutzen....kosten so viel wie ein neues Ipad.

Das Ipad ist eh zu schwer, groß und unhandlich. Das Ipad Mini hat Tachenbuchmaße und Gewicht und kann man mit Zusatzequipment (geht auch mit Vakuumbeutel) mit in die Badewanne nehmen, wie ein Quietsche-Entchen....finde ich super, zum Musikmachen für Bass, Gitte und Drums...neeee!
 
Moin

Ein iPad als Gitarrenamp zu mißbrauchen ist schon durchaus eine bizarre Idee. Ich spiele ja selber Gitarre und frage mich ernsthaft nach einer sinnvollen Anwendung. Also entweder bin ich mobil unterwegs, dann habe ich keine Gitarre mit, oder ich bin zu Hause/im Proberaum, da gibt es 100 Millionen bessere Lösungen: z.B. Guitar Rig und Konsorten oder diverse bewährte Amp Modeller Effektgeräte oder nen richtigen Amp.

Und dann von diesem exotischen Spezialfall auf die generelle Benutzbarkeit eines iPads/iPhones zum Musikmachen zu schließen, ist deswegen m.E. am Thema vorbei. Zumal die Aussagen zu iXYZ Latenzen und externen Soundkarten bereits widerlegt wurden.

lg
bird
 
Was ist widerlegt?

Mess die Latenz, die ist räudig, kein Mensch stellt seine Soundkarte bei PC oder Mac auf Buffer 512 oder mehr, um einzuspielen, ist doch ein Witz...null widerlegt!

Teurer Null Echtzeit-Schrott!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben