iOS 7 Audiolatenz

J

JeZe

Registriert
26.10.10
Beiträge
1.722
Reaktionen
434
Punkte
3.068
Hat jemand schon Erfahrung mit iOS 7? Auf dem iPad habe ich das Gefühl, dass sich die Audiolatenz erhöht hat. Soweit ich weiß wurde ja jetzt Interapp-Audio implementiert - kann man da irgendwas einstellen?
 
Moin

Push!

Das würde mich auch interessieren. Ich habe auf dem iPhone 4 mit iOS 6 traumhaft niedrige Latenzen. Es wäre schade, wenn sich daran etwas ändert.

lg
bird
 
Ich finde auch (wenn iOS 6 schon im Dezember letzten Jahres draußen war, ich weis es nicht, habe damals ein ipad 2 mit Alexis idock und Apogee IRig getestet) die Latenz zum ernsthaften Musikmachen unbrauchbar, habe mit Gitarre und Roland Interface td12 das Ipad angesteuert, kurzum Müll, total indirekt mit Gitarre, völlig unbrauchbar mit E-Drums, Zeitverschwendung.

Also IOS6 war schon latenzmäßig schlimm. noch schlimmer?

Die Gitarrenlösungen klangen auch ne Ecke schlechter, als ein 10 Jahre altes Guitar Rig, von aktuellen Amplitube 3 (Slash) und Impulsantworten auf Mac oder Pc ganz zu schweigen.
 
Gut das ihr das hier noch mal ansprecht, dann bleibe ich auch bei meinem 6er mit JB.
 
Mich würde mal interessieren welchen Wert die "traumhaften" iOS 6 Latenzen hatten....habe mir das Messen damals erspart, beim E-Drummen (ok das Td 12 gibt noch 4ms dazu) war es ein Slap Back Delay, ohne Witz...
 
Also mit der Latenz hab ich keine Probleme bei iOS 7, nur bei zwei Plug-ins mit der Presetauswahl (Magellan und Galileo). Sonst läuft alles rund (iPad 3)

Gruß Richard
 
Ich nutze mein ipad mini nur zum Steuern von Cubase und mit normalen Sachen wie Amazing Slow Downer, Guitar Pro, das läuft alles, die Bedienung ist insgesamt träger durch Ios7 geworden, nur google translate stürzt sofort ab.

Als einzig relevante Verbesserung empfinde ich das systemweite konfigurierbare Wörterbuch, welches man stark mit Zusatzpaketen erweitern kann.

Die damalige Latenz war gespürt definitiv über 18ms, das ist bei Gitte und Drums schon erheblich.
 
Sorry, Leute - ich habe bemerkt, dass die zusätzliche Latenz bei mir durch mein Monitoring-Setup zustande kam. Die Latenz in iOS7 (iPad 2) ist meines Erachtens doch gleich geblieben.

Ob sie zum Musik machen tauglich ist, oder nicht, hängt meist von der App ab.
 
Ich nutze mein ipad mini nur zum Steuern von Cubase und mit normalen Sachen wie Amazing Slow Downer, Guitar Pro, das läuft alles, die Bedienung ist insgesamt träger durch Ios7 geworden.

D.h. heißt wenn Du auf den Home-Button drückst, dauert es eine kurze Zeit, bis sich das Fenster (dann aber flüssig) schließt?

Was mich irgendwie sehr stört ist, dass die Tastatur manchmal träge von Buchstaben auf Zahlen umschaltet - hast Du das auch?

Ansonsten finde ich iOS7 aber schon gut und einen Schritt nach vorne.
 
Moin

Also ich nutze auf meinem iPhone 4 unter iOS 6 das NanoStudio, und wenn ich im TRG auf die Patterns mit dem Finger tippe, so ist der Sound "gefühlt" verzögerungsfrei. Ich habe den Buffer auf "Very Low" gestellt.

lg
bird
 
Ja und das Starten der Applikationen, ist jetzt nicht blöd nervig, aber schlechter.

Ich habe damals Ipads Garage Band per TD12 und E-Drum angetriggert, völlig unbrauchbar (AlesisIdock), ich habe noch nie so einen blöden Di und Mic Preamp gehört, unterirdisch. Das günstigste Appogee war besser, aber auch noch richtig schlimm.

Man bekommt ein X200 von Lenovo für 200 Euro gebraucht, da ne Echo 99 Euro IOx Echo rein und man hat ne Latenz um 5ms (auch mit XP), da kommt auch kein Mac ran, ich finde das total wichtig fürs Spielgefühl, ich stelle meinen Gitteamp auch nicht 8 Meter von mir entfernt auf oder spiele mit 10 Meter langen Schlagzeugstöcken...dieser Musikapplikationshype für Ipad ist meiner Meinung ein schlechter Scherz.
 
Moin

Also ich komme mit meiner EMU 0202|USB auf 2 ms unter Windows 7. Vorraussetzung ist natürlich, dass die CPU nur mäßig belastet wird (so bis ca. 20%). Da finde ich 5 ms keinen besonders bemerkenswerten Wert.

lg
bird
 
Ios7 ach ja, Laufzeit ist auch weniger geworden, ne halbe Stunde....finde ich übrignes bei Ipads wirklich gut.
Musste mein Android Samsung S3 mit nem häßlichen Zero Lemon 3 fach Akku "verschönern", um so ein Ipad Feel ohne Strom Paranoia zu haben....wie ein Ziegelstein ;-) mit Stück Seife Optik!
 
@Bird
Na ja, ich meine Gesamtlatenz: in und out mit/incl Impulsantwort von Redwirez (+1,5ms) und ohne Knackser.
+1-3ms oder blah ms ist auch Wumpe, wenn es aber über 8-9ms ist ist es definitiv spürbar und führt zu ner schlechteren Performance, Also 5ms + TD12 4ms, dann biste schon drüber...

Ein Drumwirbel ist auch etwas anderes, als nen Keyboard Solo, Perkussiv Gitte spielen oder ein Legato Lauf auch sehr schnell, da merkste das sofort.
wichtig USB
Ich rede immer über Gesamtlaufzeit....das Babyface 44 Buffer schafft um 5-6ms, das mit dem EMU glaube ich nicht......da wird so viel erzählt.

Hier meine RME AIO bei 44,1, 24 Bit, mit 96 Khz geht noch einen Hauch weniger ist aber nur akademisch und nicht praktikabel, musste alles addieren (roten Kreise).
 

Anhänge

  • Latenz AIO.jpg
    Latenz AIO.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 160
Moin

Also wir haben ein E-Drumset per MIDI an die EMU 0202|USB angeschlossen, das Ganze zum Superior Drummer geroutet. Unser Drummer hat also quasi live den Superior Drummer gespielt. Latenzen waren da nicht spürbar. Knackser gabs auch nicht. Damit haben wir eine Demo-CD aufgenommen.

Also das geht heutzutage schon alles. Ich bin hier ja sehr verwundert über die Latenzaussagen über das iOS, zumindest Version 6....weil...geht doch. Ich hab ja jetzt kein gejailbreaktes Zauber-iPhone, sondern wie gesagt 08/15 iPhone 4, iOS6, NanoStudio 1.43. Ich bin natürlich kein Drummer, kann aber gefühlt latenzfrei Kraft meiner Finger so tun als ob :D Mir scheint das Problem doch irgendwo anders zu liegen. Vielleicht an der Audioapp oder am Midi-Gelöt.

lg
bird
 
Haste Drumaufnahmen von dem Drummer übers Ipad......das mit dem Emu über PC und Mac geht, ist halt nicht so tight, probier das mit dem Drummer mal über ne Pc Express Löung bei 32 Buffer, frag ihn, was er geiler findet....

Gibt es eigentlich Impulsantworten auf dem Ipad.....kicher.....

Ipad war über 18ms, bin ich mir ziemlich sicher. Drum unspielbar, Gitarre mieses Di Signal keine Impulsantworten (die bringen am meisten), warum sollte man so einen Schrott Rückschritt machen, IMHO was für Doofe!
 
Moin

Ich glaube dir gerne, dass die Latenz über 18 ms lag. Das war dann aber eher ein Problem der App, und nicht ein Problem des iOS Betriebssystems. Man sollte das halt nicht durcheinanderbringen.

Genauso die Tatsache, dass du gerne einen Ampsimulator mit Impulsantworten hättest. Das ist noch einmal ein anderes Thema.

Ich habe gerade noch letzte Woche mit Can vor einem iPad mit angeschlossenem MIDI Keyboard gesessen. Auch iOS 6. Und auch hier waren die Latenzen absolut astrein. An die Klangerzeuger App erinnere ich mich nicht mehr.

lg
bird
 
Ich sag ja: Keyboard, ich werde das nochmal mit nem Babyface oder UC testen.

Ich zweifele, dass sich da etwas Relevantes tut

Fakt ist: ne Latenz um 5ms und leicht drunter gibt es bezahlbar über 10 Jahre, diese ist durch BS Updates, schnellere Prozessoren, 64 Bit und mehr Arbeitsspeicher nicht!!!! verbessert worden und hängt fast ausschließlich mit der Soundkarte (schnellste RME 9632 und RME AIO) zusammen.

Dieses ganze Mac Gesülze ändert daran gar nüscht, da das Ipad/Iphone für alle Soundkarten nur!!! dieselben Treiber anbietet steckt da auch kein Potential.

Dass Apps und Programme stark unterschiedlich Latenzmäßig reagieren, wer es glaubt wird selig, habe ich noch nie erlebt kicher!!!

...und das ganze vor dem Hintergrund Surface Pro (gebraucht ab 600 Euro) mit voller Touchfähigkeit und voller DAW/VST Unterstützung....finde ich ziemlich albern, da auf das Ipad zu hoffen, obwohl ich den Lüfterverzicht und die lange Laufzeit sehr mag.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben