Introducing Steinberg Licensing

Ähm, ist jetzt die neue Lizensierung angekommen? Oder muss man immer noch ein eLicenser haben?
Wavelab wäre cool, aber eLicenser nicht.
Hast du Alpträume? Noch ist nichts passiert. Tsching sprach von 18-24 Monate, bis der eLicenser-Server abgeschaltet wird. Bedeutet, Dongle mitnehmen und/oder umstecken was das Zeug hält.
 
Bedeutet, Dongle mitnehmen und/oder umstecken was das Zeug hält.
Nein nein, ich wäre an Wavelab Pro interessiert aber habe keinen Bock wegen der Demo Version einen Dongle zu kaufen.
In dem Fall wohl nächstes Jahr oder so.
 
Ein Argument. Wavelab bietet einige, wenn nicht erhebliche Vorteile gegenüber anderen Tools. Leider. Das Programm ist und bleibt jedoch sehr kryptisch. Das fängt bei den Projekten an, die nie wirklich ein Projekt sind und hört mit den Metadaten nicht auf. Es geht viel, nur teilweise sehr versteckt. Dazu kommt, dass die Properties von WL nicht so wirklich auf einen anderenRechner übertragbar sind. Das trifft allerdings grundsätzlich auf alle Steinberg-Produkte zu ;-)
 
Musste mich bei Steinberg überall mit neuem Passwort anmelden, weil altes nicht mehr akzeptiert wurde (Online Shop sowie MySteinberg.net, zwei verschiedene PW bei mir ).
Hat das etwas mit diesen Umstellungen zu tun, oder bin ich derzeit ein Einzelfall?

Hatte jemand auch Anmelde Schwierigkeiten?
 
Ich finde es schon sehr unverschämmt, dass 3 - 4 Jahre alte Anwendungen und Instrumente in 2025 hinfällig sein wird.
Würde ich z.B. nächstes Jahr einen neuen Rechner kaufen, dann kann ich nur mit diversen Updates meine jetzigen Versionen wie Cubase Pro 11, Absolute 5, sowie Wave Lab 10 darauf installieren. :confused:
Oder habe ich was übersehen? :rolleyes:
 
Ich denke dass dein elicenser offline noch gehen wird, du kannst aber keine Aktivierungen etc mehr vornehmen.
 
Nee, ich denke mit dem Stick kannst du reinstallieren, und die Lizenz benutzen, aber halt keinen Activation Code mehr einlösen oder das vom Stick auf andere übertragen.
 
Irgend jemand meinte neulich, er könne ja jetzt die Lizenz auf seinem E-Licenser verkaufen, da er ja die Lizenz verknüpft mit seiner Steinberg ID hat. Dazu sei an dieser Stelle ans Steinberg-Helpcenter verwiesen:

Kann ich die "Upgraded to ..."-Lizenz verkaufen?​

Dies ist - wie bei allen anderen Updates/Upgrades - nicht erlaubt, da die ursprüngliche Lizenz Teil der Berechtigung ist, die aktuelle Software-Version nutzen zu können. In diesem Fall kommt der Vorteil hinzu, dass zwei Lizenzen für zwei Lizenzsysteme zur Verfügung stehen.

Quelle: https://helpcenter.steinberg.de/hc/...ng-Upgrades-von-eLicenser-basierten-Produkten

Um es etwas einfacher zu formulieren: Steinberg erlaubt alte Programmversionen mit aktuellen Lizenzen laufen zu lassen (etwa Cubase 9 mit einer Cubase 13-Lizenz). Hierfür ist die E-Licenser-Lizenz notwendig, da alte Programmversionen keine Ahnung vom Steinberg Licensing haben. Die beiden Lizenzen (E-Licenser und Steinberg Licensing) gehören gewissermaßen zusammen.
 
Würde ich z.B. nächstes Jahr einen neuen Rechner kaufen, dann kann ich nur mit diversen Updates meine jetzigen Versionen wie Cubase Pro 11, Absolute 5, sowie Wave Lab 10 darauf installieren. :confused:
Oder habe ich was übersehen? :rolleyes:
Solange Du das eLCC installieren kannst (das benötigt keine Verbindung zu einem Steinberg-Server) und Dein Betriebssystem das eLCC und den USB-eLicenser unterstützt, kannst Du Cubase 11, Absolute 5 usw. auch auf neu aufgesetzten Systemen nutzen.
Wie das bei zukünftigen Windows-oder MacOS-Versionen aussehen wird, ist schwer vorherzusagen.
 
Interessant wäre zu erfahren, ob man auch nach 2025 noch in der Lage sein wird, alte Programmversionen upzudaten.
 
Was die Lizenzen auf einem USB-eLicenser anbelangt, bin ich ziemlich sicher.
Der Soft-eLicenser, der ja sowieso nur für die Einstiegsversionen gedacht ist, wird allerdings auf einem neuen System nicht mehr zu gebrauchen sein (keine Aktivierungen mehr möglich).

Nur der Steinberg Lizenzserver wird abgeschaltet. Und der wird nur benötigt, wenn Lizenzen neu aktiviert oder verschoben werden sollen. Verzichten wird man auch auf die Funktionen Aufräumen oder Reparieren, aber die werden ja auch nur benötigt, wenn etwas auf dem Stick geändert wird.

Alles Wichtige kann hier nachgelesen werden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Lizenzen auf einem USB-eLicenser anbelangt, bin ich ziemlich sicher.
Der Soft-eLicenser, der ja sowieso nur für die Einstiegsversionen gedacht ist, wird allerdings auf einem neuen System nicht mehr zu gebrauchen sein (keine Aktivierungen mehr möglich).
Den kann man aber - sofern man einen USB-Licenser hat - vor dem Abschalten des Servers auf den Dongle ziehen.
 
sorry, als nur Gelegenheits-Nutzer von Steinber-g Produkten (und dem Unverständnis für deren 2-Account System, Shop und My??? :gaga:) raff ich nix. Ging mir aber auch schon vorher so, sorry. :roll:

Hatte heute SW und Lizenzen Aufräumtag und sehe erst jetzt, was Steinber-g hier geändert hat. War lange nicht mehr im Account angemeldet. Irgendeine Nachricht = Mail habe ich auch nie erhalten.

Jetzt habe ich wer weiß wie viele Seiten hier und auch bei Steinber-g gelesen, aber richtig schlau werde ich trotzdem nicht.
Konnte zwar gerade einen alten DL Acces Code einlösen und das landete unter "Steinberg Licensing-basierte Produkte".

Was passiert aber mit der noch nicht aktivierten eLicenser SW?
Habe eine Cubase LE 10 drinstehen, aber nicht aktiviert.

Und was mache ich mit einem Cubase Elements 10 Upgrade von Cubase LE?
Noch nie benutzt = nie installiert und nie aktiviert.
Das steht auch nicht im Account drin, nur im Shop (?), habe aber dazu einen Aktivierungscode.

Ich habe jetzt aber auch das Geühl, wie so manch anderer hier, dass eLicenser basierte SW irgendwann einfach "puff" + weg ist.
Wenn ich das hier lese unter dem Titel: Was passiert mit Produkten mit Soft-eLicenser-Lizenz?, ist nur per USB Überleben angesagt.
Oder?


"Bitte beachte, dass es nicht möglich ist, Lizenzen auf andere Computer zu übertragen oder nach einem Reset des Betriebssystems zu reaktivieren."

und auch das:
Kann ich Produkte mit eLicenser-basierter Lizenz auch in Steinberg Licensing verwenden?

Nein, eLicenser-basierte Produkte sind nicht kompatibel und können nicht in Steinberg Licensing verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe am besten den Support an.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
wird wohl darauf hinauslaufen. Ist das denn alles so schwierig?

Habe noch zwei Aktivierungscodes gefunden und wollte die per (frisch installiertem) eLicenser Control Center aktivieren.
Ging aber nicht, weil das Programm meint, es sei kein eLicenser angeschlossen und wenn ich kein USB-Soft-eLicenser habe, solle ich den Soft-eLicenser runterladen.

Soll ich raten?
Den Soft-eLicenser gibt es nicht mehr?

Und den Shop gibt es auch nicht mehr, wie ich gesehen habe, also habe ich auch keine zwei Accounts mehr. Richtig?
Die Käufe, die man mal getätigt hat, sind dann also auch verschwunden, wenn man nicht alles haarklein notiert hat?
 
Wenn du die Produkte, für die du den Aktivierungscode hast, wirklich benutzen willst, dann löse sie ein bzw. aktiviere sie.
Danach kannst du schauen, ob du sie in das neue Lizenzsystem übertragen kannst.
Ging aber nicht, weil das Programm meint, es sei kein eLicenser angeschlossen
Aktuelle Version hast du?
Und den Shop gibt es auch nicht mehr
Wos? Du musst doch online was kaufen können.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben