Introducing Steinberg Licensing

Die ist dann wohl nicht mehr updatefähig, eine Einbahnstraße ;-)
 
Nein, diese Lizenz wird NFR. Das kann man bei Steinberg nachlesen.
Die C11-Lizems auf dem Dongle wird definitiv NICHT deaktiviert!

Anhang anzeigen 105535

Sehr gut, in diesem Fall werde ich noch eine Cubase 11 Lizenz aktivieren, bevor die 12 kommt. So habe ich dann die 11 auf dem Dongle und Cubase 12 unter der neuen Lizenzverwaltung.
 
Kurze Frage:

Ich habe noch Cubase 5 und eine nicht aktivierte Cubase 10 Upgrade-Version, ohne baldige Aussicht, die Lizenz mal zu aktivieren.
Muss ich jetzt was beachten?
 
und eine nicht aktivierte Cubase 10 Upgrade-Version, ohne baldige Aussicht, die Lizenz mal zu aktivieren.
Muss ich jetzt was beachten?
Was heißt "ohne baldige Aussicht"?
Wenn Du jetzt die Aktivierung ausführen würdest, dann bekommst Du eine C11-Lizenz, die auf Deinen eLicenser übertragen wird und die Dir bis zum physischen Ende dieses Systems nicht mehr weggenommen wird. Da die C11-Aktivierung in die Grace Periode von C12 fällt, bekommst Du nach dem Erscheinen von C12 zusätzlich die Lizenz dafür, die Du dann parallel auf 2 Rechnern nutzen kannst.

Schwer zu sagen, was mit der noch nicht aktivierten C10-Lizenz genau passiert, nachdem C12 raus ist. Ich weiß nicht, ob es dazu ein offizielles Statement von Steinberg gibt. Verloren ist die Lizenz noch lange nicht. Könnte schon sein, dass die noch nicht aktivierte C10-Lizenz in 2 bis 3 Jahren mal C13 freischaltet. Aber das ist für mich eine sehr hypothetische Frage.
Wertlos würde der Aktivierungscode frühestens werden, wenn Steinberg den alten Lizenzserver stillegt.
Dass wird aber noch ein Weilchen dauern.
Aber selbst dann denke ich, Steinberg wird sich kulant zeigen und einen Ersatz - in welcher Form auch immer anbieten.

Aber dass es viel mehr rauszuschlagen gibt als heute, glaube ich persönlich nicht.
Meine Empfehlung wäre deshalb die baldige Aktivierung, zumindest die Aussicht ;)

 
Was heißt "ohne baldige Aussicht"?
Wenn Du jetzt die Aktivierung ausführen würdest, dann bekommst Du eine C11-Lizenz, die auf Deinen eLicenser übertragen wird und die Dir bis zum physischen Ende dieses Systems nicht mehr weggenommen wird. Da die C11-Aktivierung in die Grace Periode von C12 fällt, bekommst Du nach dem Erscheinen von C12 zusätzlich die Lizenz dafür, die Du dann parallel auf 2 Rechnern nutzen kannst.


Da stand aber nichts davon das man eine Lizenz parallel auf 2 Rechnern nutzen kann. Das würde bedeuten mit 2 Leuten gleichzeitig. Aber lassen wir uns überraschen. Vielleicht geht das und für manche wird Cubase dann um 50% billiger. ;-)
 
Da stand aber nichts davon das man eine Lizenz parallel auf 2 Rechnern nutzen kann. Das würde bedeuten mit 2 Leuten gleichzeitig.
Auch diese Frage wurde im Steinberg Forum diskutiert.
Technisch gesehen wäre es demnach möglich, Cubase 3x parallel laufen zu lassen, 2x C12, 1x C11.
Die Aussage von Steinberg war, dass lt. Lizenzbestimmungen nur ein Nutzer die Lizenzen verwenden darf.
"2 Leute" würde also gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen.
Das ist übrigen s auch bei anderen Softwareanbietern so, die z.T. noch mehr als 3 Aktivierungen erlauben.
 
Was heißt "ohne baldige Aussicht"?
Wenn Du jetzt die Aktivierung ausführen würdest, dann bekommst Du eine C11-Lizenz, die auf Deinen eLicenser übertragen wird und die Dir bis zum physischen Ende dieses Systems nicht mehr weggenommen wird. Da die C11-Aktivierung in die Grace Periode von C12 fällt, bekommst Du nach dem Erscheinen von C12 zusätzlich die Lizenz dafür, die Du dann parallel auf 2 Rechnern nutzen kannst.

Schwer zu sagen, was mit der noch nicht aktivierten C10-Lizenz genau passiert, nachdem C12 raus ist. Ich weiß nicht, ob es dazu ein offizielles Statement von Steinberg gibt. Verloren ist die Lizenz noch lange nicht. Könnte schon sein, dass die noch nicht aktivierte C10-Lizenz in 2 bis 3 Jahren mal C13 freischaltet. Aber das ist für mich eine sehr hypothetische Frage.
Wertlos würde der Aktivierungscode frühestens werden, wenn Steinberg den alten Lizenzserver stillegt.
Dass wird aber noch ein Weilchen dauern.
Aber selbst dann denke ich, Steinberg wird sich kulant zeigen und einen Ersatz - in welcher Form auch immer anbieten.

Aber dass es viel mehr rauszuschlagen gibt als heute, glaube ich persönlich nicht.
Meine Empfehlung wäre deshalb die baldige Aktivierung, zumindest die Aussicht ;)

Wollte dir noch Danke sagen!
Habe jetzt zumindest mal auf einem Laptop die Lizenz auf dem Dongle upgegradet und statt Cubase 10, die Lizenz fürs 11er bekommen. Hätte ich ohne dich nie probiert. Vielleicht reicht der Laptop auch, zumindest ein paar Notizen wieder aufzunehmen (Recording Rechner kaputt und Hardware ist mir zu teuer). Merci nochmal!
 
hmmm....
mir gehen da so eiige Gedanken durch den Kopf liebe Gemeinde/ liebe Steinberg's..
das neue Licensing hört sich für mich sehr unpraktisch an,
1. ist man auf einen Internetzugang angewiesen, egal wann, ohne direkten Austausch min. 1x jährlich, kann Cubase 12 ...+ nicht mehr weiterverwendet werden,
2. eine Beschränkung auf max. 2 Rechner ist für mich keine Option, da lob ich mir den guten alten Dongle, Cubase da istallieren, wo es benötigt wird - derzeit au2 2 Hauptrechnern und einem Notebook, Donle da rein, wo er gebraucht wird und gut is!
Öiebe Steinis... was spricht denn eigentlich dagegen, den Dongle zusätzlich weiterverwenden zu können ?
lasst das doch einfach mal auf Euch einwirken...
es gibt mit Sicherheit etliche, die dies begrüßen würden...
 
was spricht denn eigentlich dagegen, den Dongle zusätzlich weiterverwenden zu können ?
Der Dongle wird sich wirtschaftlich nicht mehr rechnen.
Eine Lösung wäre, die Lizenzen auf einen herkömmlichen USB-Stick zu transferieren.
Das ist ja z.B. bei PA, Waves, Overloud,HOFA möglich.
Ob sie so ein System auch für Cubase, Nuendo Wavelab und Co anbieten würden, glaube ich aber eher weniger.
 
Der Dongle wird sich wirtschaftlich nicht mehr rechnen.
Bin gespannt, wie viele Non-Profit-Homerecordler Cubase/Steinberg dann noch treu bleiben und wie sich das wirtschaftlich auswirkt.
 
Bin gespannt, wie viele Non-Profit-Homerecordler Cubase/Steinberg dann noch treu bleiben und wie sich das wirtschaftlich auswirkt.
Ich denke mal die Non-Profits können sich freuen, weil kein Dongle mehr benötigt wird.
Und ein Pro der seit Jahren mit Cubase oder Nuendo arbeitet, wird es auch weiterhin tun.
Ich halte eine Abwanderung für unwahrscheinlich.
In den Foren wird jetzt viel Getöse darum gemacht, aber das ist alles nur heisse Luft, wie in der digitalen Welt üblich. :)
Wenn die Umstellung gut klappt, spricht in ein oder zwei Jahren kein Mensch mehr drüber.
 
Okay, du hast recht. Da hat man meist nur einen PC und fertig.
Mein Dongle ist regelmäßig zwischen vier Standorten gewandert, da bin ich schon auf die Zukunft gespannt. Muss mich mal einlesen.
 
Wer sagt's denn, Steinberg lässt mit sich reden!
Hier die Google-Übersetzung der heutigen Info:

Im November 2021 haben wir die Details des neuen Steinberg-Lizenzsystems bekannt gegeben, das Anfang 2022 mit der Veröffentlichung von Dorico 4 eingeführt wird, gefolgt von Cubase 12 und anderen Steinberg-Softwareprodukten.
Wir haben viel Feedback von unseren Benutzern auf der ganzen Welt erhalten und möchten uns bei allen für die nachdenkliche und leidenschaftliche Diskussion mit uns bedanken. Wir wissen, dass die Art und Weise der Lizenzierung unserer Software einen großen Einfluss auf die Nutzung unserer Software hat, und wir möchten, dass die Steinberg-Lizenzierung die bestmögliche Benutzererfahrung bietet und gleichzeitig Ihre und unsere Investitionen in unsere Software schützt.
Obwohl das Feedback, das wir erhielten, viele Themen enthielten, stellten sich zwei Anliegen als besonders wichtig heraus, und um diese beiden Themen möchten wir heute ein Update geben.
Aktivierung alle 30 Tage erneuern
In unserer ursprünglichen Ankündigung haben wir den Prozess der Online-Aktivierung Ihrer Software beschrieben, der Ihnen einen Zeitraum von 30 Tagen für den Offline-Zeitraum einräumen würde, sodass Sie Ihren Computer vom Internet trennen und Ihre Steinberg-Software 30 Tage lang verwenden können, mit der Anforderung dass Sie der Software erlauben sollten, ihre Aktivierung alle 30 Tage zu erneuern.
Viele Benutzer äußerten Bedenken bezüglich dieses Ansatzes, insbesondere mit der Begründung, dass Software, die unter einer unbefristeten Lizenz verkauft wird, keine zeitliche Beschränkung in der Nutzung haben sollte.
Wir haben uns entschlossen, in diesem Bereich wesentliche Änderungen vorzunehmen: Bei Software, die unter einer unbefristeten Lizenz erworben wurde, muss Ihr Computer nach der Erstaktivierung keine Verbindung zu unseren Aktivierungsservern herstellen. Es gibt keinen Offline-Freigabezeitraum: Stattdessen muss Ihre Software nach der Aktivierung auf Ihrem Computer nie wieder unsere Aktivierungsserver kontaktieren, damit Sie sie weiterhin verwenden können.
Wenn Sie die Software auf diesem Computer irgendwann nicht mehr verwenden und auf einen anderen Computer verschieben möchten, können Sie den Steinberg-Aktivierungsassistenten ausführen, um ihn zu deaktivieren und diese Aktivierung für einen anderen Computer freizugeben.
Ihre unbefristete Lizenz gilt nach wie vor nur für die aktuelle Hauptversion des Produkts: Wenn Sie beispielsweise eine Lizenz für Dorico 4 erwerben, gilt Ihre Lizenz nicht für Dorico 5 oder eine spätere Version.
Maximale Anzahl von Aktivierungen
In unserer ursprünglichen Ankündigung haben wir angegeben, dass es möglich ist, eine Einzelplatzlizenz auf bis zu zwei Computern für Ihren persönlichen Gebrauch zu aktivieren.
Wir haben von einigen Kunden gehört, dass es bequemer wäre, die maximale Anzahl von Aktivierungen zu erhöhen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die maximale Anzahl der Aktivierungen von zwei auf drei Computer zu erhöhen. Ihre Einzelplatzlizenz für Ihre Steinberg-Software kann auf maximal drei Computern gleichzeitig aktiviert werden.
Bitte beachten Sie, dass eine Einzelplatzlizenz weiterhin an eine einzelne Person lizenziert wird, so dass es nicht mehreren Personen gestattet ist, die Software gleichzeitig oder zu unterschiedlichen Zeiten zu nutzen. Jede aktivierte Maschine ist für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt.
Wenn Sie ein Geschäftsinhaber sind oder bei einem Unternehmen oder einer Bildungseinrichtung angestellt sind, die eine Mehrbenutzerlizenzierung erfordert, bleiben Sie bitte auf dem Laufenden, um weitere Informationen zu den neuen Mehrbenutzerlizenzoptionen zu erhalten, die 2022 eingeführt werden. Das oben Genannte gilt nur für Einzelbenutzer. unbefristete Benutzerlizenzen für Steinberg-Software mit Steinberg-Lizenzierung.
Mehr Informationen
Wenn Sie die ursprüngliche Ankündigung zur Einführung der Steinberg-Lizenzierung verpasst haben, lesen Sie sie hier. Auf viele Fragen unserer Kunden zum neuen Lizenzierungssystem haben wir Antworten gesammelt, die Sie hier finden. Beide Ressourcen wurden aktualisiert, um die hier angekündigten Änderungen zu berücksichtigen.
Wir freuen uns auf die Veröffentlichung von Dorico 4 Anfang 2022, die Ihnen erstmals die Möglichkeit bietet, Steinberg Licensing selbst zu erleben. Wir hoffen, dass die heute angekündigten Änderungen dazu beitragen, den Übergang zum neuen System so einfach und reibungslos wie möglich zu gestalten.
Wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken zur Steinberg-Lizenzierung haben, teilen Sie uns dies bitte mit. Am einfachsten ist es, in unseren Benutzerforen zu posten.
Vielen Dank für Ihre anhaltende Unterstützung der Steinberg-Produkte und wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen produktiven und erfolgreichen Start ins Jahr 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ich gerade auch vermelden, was @akStudio hier drüber verpostete. :)

in Kurzform:

NEU: es gibt jetzt 3 verfügbare Lizenzen !
NEU: nur 1x anmelden!


3xCubase! und NO DONGLE.JPG


 
ehrlich... es ist nur gut, wenn die Steinberger nicht alles überstürzen...
sowas trägt dann vernünftige Früchte, und die Userwünsche werden besser mit eingebunden - wie man hier sehen kann.
Bitte weiter so!
 
Schade, dass es noch keine Infos zu den Mehrbenutzerlizenzen gibt. Für den Einsatz bei mir an der Hochschule ist das schon immens wichtig. Bei Adobe ist das wirklich katastrophal gelöst. Steinberg wird das hoffentlich besser machen. Bislang klingt das ja alles recht benutzerfreundlich.
 
Schade, dass es noch keine Infos zu den Mehrbenutzerlizenzen gibt.
Das wird gewiss genauso laufen wie bei den 3 Lizenzen für einen Nutzer. Nur dass multiple Lizenzen freigeschaltet und gleichzeitig für mehrere Arbeitsplätze verwendet werden können. Aber stimmt, Infos darüber wären cool. Na, geht ja bald los mit dem neuen Lizenzverfahren.
 
Und das befürchtete Abo-Modell ist vom Tisch? Les ich zumindest aus dieser News nicht raus.
 
Und das befürchtete Abo-Modell ist vom Tisch? Les ich zumindest aus dieser News nicht raus.
Da bisher noch nichts von irgendeinem Abo-Modell zu lesen war gehe ich davon aus, dass Steinberg nichts in dieser Richtung plant.
 
Das wird gewiss genauso laufen wie bei den 3 Lizenzen für einen Nutzer. Nur dass multiple Lizenzen freigeschaltet und gleichzeitig für mehrere Arbeitsplätze verwendet werden können. Aber stimmt, Infos darüber wären cool. Na, geht ja bald los mit dem neuen Lizenzverfahren.

Nein, das Problem ist ja, dass in Zukunft Lizenzen personenbezogen sein werden. Sprich, du meldest dich einfach mit deinem Steinberg Account an und kannst arbeiten. An einer Bildungseinrichtung geht das natürlich nicht, weil an einem PC jeden Tag ganz unterschiedliche Personen arbeiten müssen. Hier braucht man also eine Lizenz, die an das Gerät gebunden ist und unabhängig vom Benutzer funktioniert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben