Introducing Steinberg Licensing

Hier noch das Statement des CEO von VSL über das Ende des eLicenser. Auch für VSL beginnt mit dem Umstieg auf iLok Lizensen eine neue Ära. Interessant für Steinerg Benutzer dürften die Anmerkungen unter FORTGESEZTER SERVICE sein.

Hallo alle zusammen,

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir mit den Vorbereitungen für die Umstellung auf eine neue Lizenzverwaltungsplattform beginnen.

eLicenser hat uns über viele Jahre hinweg gute Dienste geleistet, aber wir sind uns auch einiger Einschränkungen der Plattform bewusst, die wir für unsere Kunden und für uns überwinden möchten.

Daher bereiten wir derzeit die Umstellung aller unserer Produkte auf die Lizenzmanagementlösung iLok von PACE vor. Dies wird noch einige Zeit dauern, aber wir möchten Sie so früh wie möglich darüber informieren, dass unseren Kunden in Zukunft viele neue Möglichkeiten im Lizenzhandling zur Verfügung stehen und der gesamte Prozess des Kaufs und der Freischaltung von Produkten gestrafft wird und verbessert.

Um die gesamte Migration für unsere Kunden (und für uns ;-) so einfach und problemlos zu gestalten, hier ein paar wichtige Fakten, die wir frühzeitig im Prozess mitteilen möchten:

  • KOSTENLOSER ÜBERGANG: Der Umzug Ihrer Lizenzen vom eLicenser auf die iLok-Plattform ist für Sie kostenlos.

  • WAHL VON SCHLÜSSEL ODER CLOUD: Sie können wählen, ob Sie Ihre VSL-Lizenzen auf dem iLok-Hardwareschlüssel oder in der iLok-Cloud ohne Verwendung eines Hardwareschlüssels speichern möchten.

  • KOMPATIBILITÄT: Unter dem iLok-System können Sie bestehende Projekte weiterhin öffnen, solange der eLicenser verbunden ist. Nach erneutem Speichern des Projekts wird der eLicenser nicht mehr benötigt.

  • FORTGESETZTER SERVICE: Sie können den ViennaKey/eLicenser USB-Stick sowie das eLicenser Control Center weiterhin verwenden, solange es auf den Betriebssystemen Ihres Computers funktioniert. Ihre Lizenzen sind sicher und unbefristet. Steinberg hält den eLicenser-Lizenzserver so lange wie möglich verfügbar, damit Sie Lizenzen zwischen eLicenser-USB-Schlüsseln verschieben können und bei Beschädigung, Diebstahl oder Verlust Ihres eLicenser-Schlüssels Ersatzlizenzen erhalten (kostenlos, wenn Sie einen gültiger Wiener Schutzplan) weit über den Zeitpunkt hinaus, in dem Ihnen das iLok-System bereits zur Verfügung steht.

    Für jedes registrierte Produkt in Ihrem VSL-Konto erhalten Sie eine iLok-Lizenz. Sie werden NICHT aufgefordert, Ihre bestehenden Lizenzen auf dem eLicenser zurückzugeben oder zu löschen.
Weitere Informationen werden wir noch in diesem Jahr bekannt geben. Bevor Sie fragen, wissen wir derzeit nicht genau, wann wir mit der Übertragung von Lizenzen auf die iLok-Plattform beginnen können.

Darüber hinaus bieten wir ViennaKeys jetzt mit einem erheblichen Rabatt an und legen jeder ViennaKey-Bestellung in unserem Webshop einen kostenlosen 20-€-Gutschein bei.


Beste Grüße aus Wien,
Herb Tucmandl
CEO
 
Und die Enteignung macht euch nichts aus? Ich meine, ihr habt mal Cubase mitsamt Lizenzierung gekauft, vermutlich viele Updates bezahlt. Erneuert man jetzt nicht ständig die Lizenz, kann man praktisch nichts mehr mit der Software anfangen, außer sie im Papierkorb zu entsorgen.

Die Software wird nicht enteignet, an den Besitzverhältnissen ändert sich nichts. Nur der Nachweis erfolgt anders. Man kann natürlich verzweifelt argumentieren, nur machst du dich zum Gespött in diesem Thread.
 
Von "Besitz" einer Software kann sowieso nicht die Rede sein. Man besitzt höchstens eine Lizenz, diese zu nutzen.
 
Und die Enteignung macht euch nichts aus? Ich meine, ihr habt mal Cubase mitsamt Lizenzierung gekauft, vermutlich viele Updates bezahlt. Erneuert man jetzt nicht ständig die Lizenz, kann man praktisch nichts mehr mit der Software anfangen, außer sie im Papierkorb zu entsorgen.
Wie oft willst du das eigentlich noch behaupten? Du „verlängerst“ die Lizenz nicht, du verbindest dich nur mit dem Server. Das ist ein großer Unterschied. Auch „Enteignung“ ist einfach unzutreffend.
 
Abgesehen von dem Enteignungs-Bullshit läuft der Kram ja auch nach wie vor so, wie er es bisher tat. Und wenn einem das neue Modell nicht schmeckt, bleibt man eben beim alten Cubase.
 
Schau mal ins Steinberg-Forum, wie viele Leute sich generell über den USB-Dongle beschwert und nur deswegen mit der "Abwanderung" gedroht hatten.

Wieviele sind es denn gewesen? Und wieviel % der Gesamt-Cubase-Nutzer sind das?

Und dann hatte offensichtlich auch der Steinberg Support jede Menge Arbeit mit defekten oder aus anderen Gründen nicht funktionierenden e-Licensern

Wieviele defekte eLicenser wurden denn dem Support und 2020 gemeldet und wieviel % der weltweit im Einsatz befindlichen eLicensern sind das?

Das System war wohl für Steinberg selbst nicht mehr auf Dauer beherrschbar.

Welcher Steinbergmitarbeiter hat dass wann und wo geäußert? Hast du da ein Zitat?

Erneuert man jetzt nicht ständig die Lizenz, kann man praktisch nichts mehr mit der Software anfangen,

Das ist natürlich komplett falsch.
 
da hast du absolut recht... ich denke aber dennoch nicht, dass dies ein Argument für einen USB Dongle ist

Natürlich nicht. Das erste Argument für ein Dongle sind Raubkopien. Es ist ein sicheres Verfahren. Danach ist der Comfort ist ein Argument. Es ist einfach bequem mit einem Dongle. Einfach anstecken und los geht es. Nicht erst die Lizenz auf dem einen Rechner abmelden und dann auf dem anderen anmelden. Und das immer wieder. Achte darauf das wird als Argument gegen das neue Lizenzverfahren verwendet. Suche mal nach iLok. Das wird auch kräftig gemeckert.

Den Laptop auf dem Schoss zu legen ist allerdings auch kein Argument gegen ein Dongle.
 
Den Laptop auf dem Schoss zu legen ist allerdings auch kein Argument gegen ein Dongle.
Och ich bin da bei dem ganzen Thema komplett leidenschaftslos, mir ist es nämlich schlicht egal, - ich finde lediglich die Diskussion hier witzig. Ansonsten: Ein Argument ist es natürlich schon - allerdings betrifft es eben nicht jeden.
So ist das eben manchmal "wat den Einen sin Uhl, is den Anderen sin Nachtigall".
 
Wieviele sind es denn gewesen? Und wieviel % der Gesamt-Cubase-Nutzer sind das?
Wieviele defekte eLicenser wurden denn dem Support und 2020 gemeldet und wieviel % der weltweit im Einsatz befindlichen eLicensern sind das?
Welcher Steinbergmitarbeiter hat dass wann und wo geäußert? Hast du da ein Zitat?
Ich bin kein SB-Mitarbeiter - woher soll ich genaue Zahlen haben?

Aber gut, hier mal ein Zitat aus dem SB-Forum:

Wir wissen, dass das Vertrauen auf den eLicenser für viele Menschen äußerst belastend ist. Sie gehen kaputt, sie gehen verloren, es gibt lustige Probleme mit nicht mit Strom versorgten Hubs oder älteren Computern. Sie können vergessen werden, dann haben Sie Pech und können Ihre Software heute oder vielleicht wochenlang nicht ausführen, wenn Sie das Pech hatten, weit weg von zu Hause zu reisen. Sie benötigen einen Port, der möglicherweise nicht einmal auf Ihrem Computer vorhanden ist. Sie machen die Software für eine Testversion unpraktisch, denn obwohl die Testversion kostenlos ist, müssen Sie einen eLicenser für 30 US-Dollar kaufen, bevor Sie sie ausführen können.
Der Soft-eLicenser ist vielleicht noch aufwändiger, da er an einen einzelnen Computer gebunden ist und nicht einfach verschoben werden kann. Und es ist deutlich weniger zuverlässig als der USB-eLicenser, selbst ein kleines Windows-Update kann es kurzfristig funktionsunfähig machen.
Ja, der eLicenser hat auch einige Vorteile: Sonst wären wir nicht so lange dabei geblieben. Aber wir glauben auch fest daran, dass das neue System nicht nur für Steinberg, sondern auch für unsere Benutzer besser sein wird.
Für uns wird es (endlich) es uns ermöglichen, das mühsame und über seine Grenzen hinausgehende eLicenser-System einzustellen, das es uns selbst ermöglicht, die Leistung und Zuverlässigkeit bestimmter wichtiger Teile der Anwendungen, die Sie täglich verwenden, zu verbessern (da sie nicht mehr verlassen uns auf die Ausführung auf dem Chip im USB-eLicenser oder dessen Softwareemulation im Soft-eLicenser) und ermöglichen es uns, uns mehr auf die Verbesserung der Benutzererfahrung in mehr Bereichen zu konzentrieren, um Kauf, Download, Bereitstellung und Verwendung zu vereinfachen unsere Software, anstatt diese Ressourcen für die Wartung des eLicenser-Systems aufwenden zu müssen.
Es wird uns auch ermöglichen, auf rein digitale Produkte umzusteigen, die Umweltvorteile haben, unsere Herstellungskosten und die Auswirkungen des Vertriebs unserer Produkte über unser globales Wiederverkäufernetzwerk reduzieren. Es wird uns auch helfen, mehr darüber zu verstehen, wer unsere Kunden sind, da sie bei uns ein Benutzerkonto erstellen müssen, um die Software zu nutzen, und das wird uns mit der Zeit ermöglichen, ihre Bedürfnisse besser zu verstehen und Software zu entwickeln, die besser passt ihre Bedürfnisse. eLicenser ist derzeit auch für etwa die Hälfte der Arbeitsbelastung unseres Support-Teams verantwortlich, und ein einfacher zu unterstützendes System ermöglicht es ihnen, Ihnen bei Bedarf besseren, zeitnaheren und detaillierteren Support zu bieten. Für unsere Benutzer macht es einen USB-Anschluss an Ihrem Computer frei (was für viele Benutzer eine wirklich große Sache ist), befreit Sie von der Notwendigkeit, sich auf Reisen an Ihren Dongle zu erinnern, ermöglicht Ihnen die flexible Nutzung der Software auf zwei oder mehr Computern, gibt Ihnen Werkzeuge zur Verwaltung der Aktivierung Ihrer Software direkt in die Hand, damit Sie nicht warten müssen, bis sich unser Support-Team bei Ihnen meldet, und macht die Software leistungsfähiger und zuverlässiger.
 
Das habe ich mir doch gedacht. Es ist eine Kostenfrage für Steinberg. Das neue Verfahren dürfte billiger sein. Auch erhofft sich Steinberg dadurch weniger Probleme. Der User ist da eher zweitrangig, So kann man das auch sehen.
 
Enteignung, der war gut :D:D:D aber dir ist schon klar, dass das Bullshit ist?
Also wird mein z.B. Cubase 6 und andere ältere Produkte, wo sich die Lizenz weiterhin auf dem USB-eLicenser befindet, nach wie vor funktionieren und nicht auch umgestellt? Diese Kombination konnte man ja bisher offline verwenden, ohne die Lizenzen erneuern zu müssen.
 
Warum sollten die umgestellt werden? Solange es Treiber für den eLicenser gibt und dein Dongle nicht stirbt, ist doch alles in Butter.
Warum transferierst du die Projekte nicht in ein aktuelleres Cubase?
 
Ich freu mich auf Dongle-los.
 
Also wird mein z.B. Cubase 6 und andere ältere Produkte, wo sich die Lizenz weiterhin auf dem USB-eLicenser befindet, nach wie vor funktionieren und nicht auch umgestellt?
So isses, davon können wir sicher ausgehen.
Wer demnächst das Update auf C12 macht, kann dies dann online auf 2 Rechnern freischalten und parallel dazu die alte C11-Dongle-Lizenz (meinetwegen auch C6) auf einem dritten Rechner nutzen.

Was die Umstellung anderer Steinberg-Produkte von GA5 HALion usw. betrifft: Wer die Umstellung nicht mitmachen möchte, muss das nicht tun! Die Lizenzen auf dem eLicenser bleiben gültig, sie werden nur nicht mehr von Steinberg gewartet.
Spätestens, wenn das mit der letzten Version eingefrorene eLCC nicht mehr mit dem dann aktuellen Windows harmoniert, hat man ein Problem. Oder noch schlechter: Wenn der USB-Dongle kaputt geht, wird ihn Steinberg nicht mehr ersetzen und die Lizenz kann verloren sein.
 
So isses, davon können wir sicher ausgehen.
Wer demnächst das Update auf C12 macht, kann dies dann online auf 2 Rechnern freischalten und parallel dazu die alte C11-Dongle-Lizenz (meinetwegen auch C6) auf einem dritten Rechner nutzen.
Ist dies gesicherte Information? Denn dann könnte man ja seine c11 Lizenz für teuer Geld als Dongle weiterverkaufen und trotzdem c12 nutzen. Ist es nicht eher so, dass bei c12 Aktivierung C11 auf dem eLicencer deaktiviert wird?
 
Ist dies gesicherte Information? Denn dann könnte man ja seine c11 Lizenz für teuer Geld als Dongle weiterverkaufen und trotzdem c12 nutzen. Ist es nicht eher so, dass bei c12 Aktivierung C11 auf dem eLicencer deaktiviert wird?

Kann ich meine eLicenser weiterhin verwenden?​

Ja. Das eLicenser System wird noch für einige Zeit gewartet und zur Verfügung stehen, zumindest solange bis alle aktuell unterstützten Steinberg-Produkte auf das neue Steinberg Licensing System umgestellt wurden. Auch nach der Abschaltung des eLicenser-Servers, die noch in weiter Zukunft liegt, werden deine vorhandenen USB-eLicenser weiterhin funktionieren, vorausgesetzt sie sind noch intakt und die entsprechenden Softwareversionen läuft auf deinem Computer.

Wenn du aber deine Steinberg-Software auf eine neue Hauptversion updaten möchtest, um von neuen Funktionen und Optimierungen zu profitieren, kannst du nach dem Update auf eine Version mit Steinberg Licensing deinen eLicenser für diese Produktversion nicht mehr verwenden.
 
Denn dann könnte man ja seine c11 Lizenz für teuer Geld als Dongle weiterverkaufen
Nein, diese Lizenz wird NFR. Das kann man bei Steinberg nachlesen.
Die C11-Lizems auf dem Dongle wird definitiv NICHT deaktiviert!

1637014169872.png
 
Dann ist meine "Enteignungstheorie" natürlich wirklich Quatsch. Solange all die bisher gekaufte Software weiterhin per Dongle funktioniert, kann mir der "Online-Zwang" für zukünftige Software egal sein. Ich nutze dann einfach vorhandenes weiter und kaufe eben keine neue "Absolute Collection" u.ä., bzw. keine Updates usw. Mal schauen, ist vielleicht auch ein guter Zeitpunkt um das Zeug zu verkaufen.
 
NFR, ok, aber unter der Hand? Einfach jemandem geben, den man kennt? Naja, egal, würde ich eh nicht machen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben