"We have decided to make significant changes in this area: for software purchased under a perpetual license, there will be no requirement for your computer to connect to our activation servers after initial activation. There will be no offline allowance period: instead, once your software has been activated on your computer, it never needs to contact our activation servers again for you to be able to keep using it."
(Wir haben beschlossen, in diesem Bereich wesentliche Änderungen vorzunehmen: Bei Software, die mit einer unbefristeten Lizenz erworben wurde, muss Ihr Computer nach der ersten Aktivierung keine Verbindung zu unseren Aktivierungsservern herstellen. Es wird keinen Offline-Zeitraum mehr geben: Sobald Ihre Software auf Ihrem Computer aktiviert wurde, muss sie sich nie wieder mit unseren Aktivierungsservern in Verbindung setzen, damit Sie sie weiter nutzen können.)
Ha, das war genau der Punkt den ich angesprochen und dafür kritisiert wurde. Es konnte nicht sein, dass meine erworbene Cubase Version nach einer Weile nicht mehr funktioniert und ich die Lizenz jedes Mal erst erneuern muss. Ich sprach von "Enteignung" und ähnlichem. Scheinbar war es zunächst tatsächlich so geplant und wurde nun zum Glück geändert! Also ganz wichtiger Punkt, bisher gekaufte Cubase Versionen müssen NICHT nach 30 Tagen erneut durch Onlinezwang lizenziert werden. Das ändert sich dann erst durch ein Update.