Introducing Steinberg Licensing

Hier braucht man also eine Lizenz, die an das Gerät gebunden ist und unabhängig vom Benutzer funktionier
Das gab es ja schon immer. z.B. Nuendo in der Game Industrie u.a., multiple Arbeitsplätze im Haus. Oder halt Schulen usw. Jedenfalls werden sie wohl sicher daran gedacht haben.
 
Solange es Problemlos läuft habe ich kein großes Problem damit wenn der USB Stick wegfällt, obwohl es bei mir in den ganzen Jahren immer unkompliziert funktioniert hat.
Allgemein bin ich gespannt ob und wann der erste Kopierschutz auf Blockchain Basis eingeführt wird.
Könnte mir Vorstellen dass da irgendwann findige Entwickler eine geniale Lösung entwickeln.
 
Ich hab meinen Dongle geholt, als Cubase 5 neu rauskam. Seitdem zweimal komplett umgebogen, weil ein Horst beim Rechnertransport ihn nicht rausgezogen hat und hängengeblieben ist. Einfach zurückgebogen und das Ding funzt noch immer.
 
ist nicht alles bei den Steinis unbefristet?
Der Satz im heutigen Statement
We have decided to make significant changes in this area: for software purchased under a perpetual license, there will be no requirement for your computer to connect to our activation servers after initial activation.
lässt tatsächlich vermuten, dass es zukünftig neben den unbefristeten Lizenzen auch noch andere Lizenzmodelle, sprich Abos, geben könnte. Dazu hat sich Steinberg m.W. allerdings noch nirgends geäußert.
 
.
andere Lizenzmodelle, sprich Abos
Ich würd mittlerweile durchaus auch ein Abo nehmen. Warum auch nicht. Ist eh tägliche Haupt-DAW bei mir und so krieg ich jedes große Update gleich automatisch, ohne mir nen Kopf machen zu müssen, fortlaufend immer sofort gleich mit rauf.
Abos hab ich ja letztendlich auch für Netflix, Amazon Prime und meinen Handyvertrag.
Interessant wird's doch dann, wenn man Cubase oder halt Nuendo nur mal für einen gewissen Zeitraum freischalten möchte und auch nur dafür bezahlen muss.
 
....ich kann mit dem Modell gut leben, bin allerdings auch kein Profi.
 
ich hab tatsächlich noch irgendwo nen 10er Schein und eine 5er Münze DM rum liegen


ach fuck it die sind im Ausland Zuhause:smil451c7211b9e19:
bestimmt deine letzten Kröten kann dir was leihen aber bekommt man ja eh nix wieder stimmst ,
Hartz4?
 
"We have decided to make significant changes in this area: for software purchased under a perpetual license, there will be no requirement for your computer to connect to our activation servers after initial activation. There will be no offline allowance period: instead, once your software has been activated on your computer, it never needs to contact our activation servers again for you to be able to keep using it."

(Wir haben beschlossen, in diesem Bereich wesentliche Änderungen vorzunehmen: Bei Software, die mit einer unbefristeten Lizenz erworben wurde, muss Ihr Computer nach der ersten Aktivierung keine Verbindung zu unseren Aktivierungsservern herstellen. Es wird keinen Offline-Zeitraum mehr geben: Sobald Ihre Software auf Ihrem Computer aktiviert wurde, muss sie sich nie wieder mit unseren Aktivierungsservern in Verbindung setzen, damit Sie sie weiter nutzen können.)

Ha, das war genau der Punkt den ich angesprochen und dafür kritisiert wurde. Es konnte nicht sein, dass meine erworbene Cubase Version nach einer Weile nicht mehr funktioniert und ich die Lizenz jedes Mal erst erneuern muss. Ich sprach von "Enteignung" und ähnlichem. Scheinbar war es zunächst tatsächlich so geplant und wurde nun zum Glück geändert! Also ganz wichtiger Punkt, bisher gekaufte Cubase Versionen müssen NICHT nach 30 Tagen erneut durch Onlinezwang lizenziert werden. Das ändert sich dann erst durch ein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, das war genau der Punkt den ich angesprochen und dafür kritisiert wurde.
Applaus, Applaus, das ist doch schön. Hauptsache dir geht´s nun etwas besser. :)
dass meine erworbene Cubase Version
Ha, und dann dein ganzer persönliche Stress hier, wo du das gute Cubase schon lange mehr benutzt und alles von Steinberg verkaufen willst und du doch nun wirklich schon lange mit dieser einen merkwürdigen DAW rummachst, die alles nur von woanders kopiert. Gut, den wundervollen Dongle haben sie dann nicht kopiert. Immerhin. :tears-of-joy:


und wurde nun zum Glück geändert!
na, das betrifft dich ja nun mal so gar nicht. Also so oder so alles gut. :D
 
Ob wohl SpectralLayers Elements mit Cubase 12 auch ohne Dongle sein wird?
 
Ob wohl SpectralLayers Elements mit Cubase 12 auch ohne Dongle sein wird?
Mit Cubase kommt doch die SpectraLayers ONE Version, die benötigt keine eigenständige Lizenz.

Das nächste Update der Kaufversionen (Elements und Pro) wird sicher schon in das neue Lizenzsystem eingebunden sein.
 
Vom Prinzip her hast du Recht ... und natürlich die One ... Ich kann diese in einer anderen DAW öffnen, wird vermutlich über die Cubase Lizenz lizensiert.
 
Es konnte nicht sein, dass meine erworbene Cubase Version nach einer Weile nicht mehr funktioniert und ich die Lizenz jedes Mal erst erneuern muss

Das ist falsch, denn die Lizenz musst nicht erneuert werden. Von Enteignung zu sprechen ist schlicht und einfach Blödsinn, schon fast beschämend, sowas aus dem Munde eines Erwachsenen zu hören (sofern das Avatar auf dich zutrifft) Der Plan war ursprünglich, dass man ans Internet musste, um mehr oder wenig die Gültigkeit abzufragen.
Wer ist nicht in der Lage, seinen Rechner 2x im Jahr ans Internet zu hängen? Diese Argumentation ist doch kindisch! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die große Masse all ihre Programmupdates auf einen zweiten Rechner runter laden und diese dann per USB Stick aufspielen.
 
Ähm, ist jetzt die neue Lizensierung angekommen? Oder muss man immer noch ein eLicenser haben?
Wavelab wäre cool, aber eLicenser nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben