Introducing Steinberg Licensing

Sehr interessant. Finde ich gut.
Das Problem, dass man zum Testen der Pro-Version als neuer Benutzer erst einen USB-eLicenser kaufen musste ist damit dann auch behoben. Dadurch können dann auch wieder mehr User einfach mal Cubase Pro ausprobieren.

Was ich jetzt noch nicht gefunden habe ist eine Aussage zur Möglichkeit von Lizenztransfers / Kauf / Verkauf. Aber da wird sicher auch noch was kommen. Vermutlich mit einer Gebühr für einen Lizenztransfer. Ganz umsonst wird es wohl eher nicht sein. Wäre aber natürlich super wenn man das alles auch recht einfach innerhalb seines Kontos ohne den Support machen kann.

Fakt ist auch, dass im neuen Jahr dann Cubase 12 als zweite Software nach Dorico 4 das neue Lizenzsystem nutzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 aktivierungen, super!
 
Auf der Cubase - Seite steht wieder, dass die Grace-Period sofort beginnt!
Ich denke das wird jetzt auch offiziell sein.

Siehe auch hier:
 
Klingt doch alles recht entspannt. Kein Dongle, mehrfache Nutzung, kein Internetzwang... gefällt mir.
 
11.5 wird demnach ausgelassen, oder?
Mir recht, aber mit m1 nativität sind die schon recht hinten drin im vergleich zur konkurrenz. Bei 12 dann pflicht
 
Das heißt dann wohl auch, daß es keine Version 11.5 in diesem Jahr geben wird? Hätte mir sie eh nicht geholt, nur so aus neugierde.

Mal schauen wieviel das Update von 11 auf 12 dann kosten wird.

Bin dann doch auch mal gespannt, ob das neue System genau so sicher ist wie der eLicenser.
 
Bin dann doch auch mal gespannt, ob das neue System genau so sicher ist wie der eLicenser.
Ich gehe mal davon aus (hoffe natürlich auf das Gegenteil) dass früher oder später auch davon eine gecr.... Version in Umlauf kommt.
 
!!!

okay...

SteinbergLiz.JPG
 
Ich gehe mal davon aus (hoffe natürlich auf das Gegenteil) dass früher oder später auch davon eine gecr.... Version in Umlauf kommt.

Das sehe ich eher nicht. Alleine schon das im Hintergrund bei einer Internetverbindung die 30 Tage retriggert werden.
Im Hintergrund einen Server kontakten bedeutet auch das die Lizenz abgeschaltet werden kann.
 
Bin dann doch auch mal gespannt, ob das neue System genau so sicher ist wie der eLicenser.

Denke, das muss man entspannt sehen.
Cubase kostet ja zum einen lange nicht mehr so viel wie damals, als sich die ganze Cräckerei noch lohnte.
Und selbst die kleine Cubase Elements, welche für knapp schlappe 90,- Euro zu haben ist, bietet schon alles inklusive Sidechain uvam. um vollumfänglich Musikproduktionen umsetzen zu können.

Zum anderen wird das neue Lizenzsystem viele Ex-Cubaser zurückholen, die aufgrund des USB-Dongles einst zu einer anderen Konkurrenz-DAW gewechselt sind. Es wird gewiss somit sehr viele Cubase-Neukunden geben.
 
Hier auch noch ein Text von Matthias Quellmann:


Interessant der Abschnitt, daß VST2 unter Native unter Apple Silicon nicht mehr unterstützt wird.

Also liebe Hersteller, die immer noch VST3 meiden, kommt ausse Pötte und seht zu, daß ihr eure PlugIns endlich auch in VST3 anbietet.
 
Also liebe Hersteller, die immer noch VST3 meiden, kommt ausse Pötte und seht zu, daß ihr eure PlugIns endlich auch in VST3 anbietet.
Ralph Verdult von FabFilter Plugins:
Wir haben bereits ein kostenfreies Update für nativen M1-Support veröffentlicht. Wir haben auch alle Intel Plug-ins auf einem Apple Silicon Mac mit Rosetta 2 getestet und das hat prima funktioniert.
Wir mussten nichts komplett neu entwickeln, da wir bereits iOS Versionen unserer Plug-ins haben. Das machte die Portierung einfach. Es gibt unsere Produkte zwar auch noch im VST2 Format, aber da es schon sehr veraltet ist, unterstützen wir unsere Nutzer, VST3 zu verwenden."
 
och man ey warum muss man alles kaputtupdaten
 
Ein Traum wird wahr ...
For example, single-user licenses can be activated on two computers, so you can easily run your software in your studio and on the road.
 
For example, single-user licenses can be activated on two computers, so you can easily run your software in your studio and on the road.
Und was mache ich dann, wenn ich zwei vollständige autarke Cubase resp. Nuendo-Lizenzen habe? aber nur zwei Arbeitsplätze mir stets wichtig sind, Studio und Zuhause. Soll ich dann eine Lizenz verkaufen? oder?
 
Was mich dann doch arg wurmt hierbei... ich hatte schon oft Fälle, dass ich ein Cubase (nur die .exe) auf irgendeinem Laptop woanders installiert habe, Dongle rein und läuft. Alles problemlos gewesen. Das wird jetzt mit dem neuen Lizenzmodell leider nicht mehr möglich sein!!! Heil Dongle!! echt. RIP, es war eine schöne Zeit. 😢
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben