Introducing Steinberg Licensing

Ich ahne es, man wird meine Worte wieder zerflücken und zitieren und mit fadenscheinigen Müll von wegen Fanboy oder son kranken Mist verposten.
Nein, du hast scheinbar ganz andere Probleme. Klingt leider alles sehr wirr. Gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Zeitalter leben wir hier eigentlich
Anscheinend im 15ten Jahrhundert ;-)

Ich kann aber einige verstehen, die Cubase auf 3 Rechnern installiert haben und stündlich die Dongle umstecken wollen/müssen. Ab 12 ist damit Schulz. Solche Poweruser müssen wohl oder übel in den Apfel beißen, den Sauren und sich weitere Lizenzen zulegen. Oder über den Lizenz-Manager die Maschinen ab/anmelden (ich denke das wird gehen).
Ärgerlich für die gen. Konfigurationen, aber anders wird das nicht mehr funktionieren.
 
Und klar - dann grätschen hier irgendwelche Non-Cubaser rein wie der MusicDevil.. oh Pardon, @BodoH, der dann auch noch von Nicht-Cubasern wie @suboptional rege mit Dankesknöpfchen versorgt wird, haha. S

Und? Willst du jetzt kritisieren wer hier wem ein Danke dalässt?
Und vielleicht auch mal das eigene Verhalten überdenken bzgl. reingrätschen bei anderen DAWs. ;)
 
Anstatt sich mal zu freuen, dass Steinberg ne wirklich tolle komfortable moderne Lösung anbietet

Ähhmmm....die Lösung die Steinberg heute hat ist super und es besteht kein Grund für eine Änderung (ausser für User, die drauf aus sind sich eine Grahislizenz zu organisieren).
Damit wird sich Steinberg keinen Gefallen tun.
 
Ähhmmm....die Lösung die Steinberg heute hat ist super
Schau mal ins Steinberg-Forum, wie viele Leute sich generell über den USB-Dongle beschwert und nur deswegen mit der "Abwanderung" gedroht hatten. Und dann hatte offensichtlich auch der Steinberg Support jede Menge Arbeit mit defekten oder aus anderen Gründen nicht funktionierenden e-Licensern, sowohl mit der USB- als auch mit der Soft-Variante. Das System war wohl für Steinberg selbst nicht mehr auf Dauer beherrschbar.
Und nicht zu vergessen die Mac-Klientel. Neue Macs kennen ja USB nur noch vom Hörensagen, habe ich zumindest gehört ;)
 
Schau mal ins Steinberg-Forum, wie viele Leute sich generell über den USB-Dongle beschwert und nur deswegen mit der "Abwanderung" gedroht hatten.
Waren es 10? Mehr bestimmt nicht. Da wurden auch teilweise abstruse Szenarien aufgezählt, so nach dem Motto, und wenn das Internet mal zusammenbricht, dann kann ich keine Musik mehr machen.
Und ganz viele Wiederholungen, dazu gleich lautende Fragen, die in den FAQs eindeutig erklärt sind. Manche tun echt so, als wenn sie noch nie einen Computer unter ihren Händen hatten, geschweige denn jemals im Internet waren.
Neue Macs kennen ja USB nur noch vom Hörensagen, habe ich zumindest gehört ;)
Nö, meine Macs kennen das. Enttäuscht?
 
meine Macs kennen das. Enttäuscht?
Du hast es gut, - meine Macs kennen eine olle USB Schnittelle leider nicht - und ja, das nervt.... Allerdings sind das eher Luxusprobleme.
Ich gehe davon aus, dass Steinberg aus eigenem Interesse umsteigt und weniger weil ein paar Jodler in einem Forum jodeln ;)
 
Also ich freue mich. Die Umstellung bringt eine große Flexibilität.

Obendrein vermute ich mal, wird man mit dem Wechsel des Systems wohl einen erheblichen Performance-Boost erleben.
 
Welcher Mac hat denn kein USB?
mein MacBook Pro (16 Zoll, 2019) und der meiner Frau (der ist ein klein wenig kleiner und älter) ...
Natürlich kann man sich da mit Adaptern behelfen, daher schrieb ich j "Luxusproblem")...
Aber mit Laptop auf dem Schoß nervt so ein abstehender USB Knilch schon ganz gehörig ...
 
mein MacBook Pro (16 Zoll, 2019) und der meiner Frau (der ist ein klein wenig kleiner und älter) ...
Natürlich kann man sich da mit Adaptern behelfen, daher schrieb ich j "Luxusproblem")...
Aber mit Laptop auf dem Schoß nervt so ein abstehender USB Knilch schon ganz gehörig ...
So zu arbeiten ist nicht gut für den Nacken. Im ersten Moment scheint das bequem zu sein aber irgendwann rächt sich das.
 
So zu arbeiten ist nicht gut für den Nacken. Im ersten Moment scheint das bequem zu sein aber irgendwann rächt sich das.
da hast du absolut recht... ich denke aber dennoch nicht, dass dies ein Argument für einen USB Dongle ist ;)
 
der eine findet so ein Adapterkabel sexy, ich bin allerdings der andere

Also ich habe seinerzeit am Cubase-Laptop extra eine kleine USB-Verlängerung bemüht, weil mir die Sollbruchstelle USB-Buchse mit prima USB-Stick-Hebel nicht geheuer war. Aber den Dongle fand ich generell schon immer doof.
 
Anscheinend im 15ten Jahrhundert ;-)

Ich kann aber einige verstehen, die Cubase auf 3 Rechnern installiert haben und stündlich die Dongle umstecken wollen/müssen. Ab 12 ist damit Schulz. Solche Poweruser müssen wohl oder übel in den Apfel beißen, den Sauren und sich weitere Lizenzen zulegen. Oder über den Lizenz-Manager die Maschinen ab/anmelden (ich denke das wird gehen).
Ärgerlich für die gen. Konfigurationen, aber anders wird das nicht mehr funktionieren.
Und die Enteignung macht euch nichts aus? Ich meine, ihr habt mal Cubase mitsamt Lizenzierung gekauft, vermutlich viele Updates bezahlt. Erneuert man jetzt nicht ständig die Lizenz, kann man praktisch nichts mehr mit der Software anfangen, außer sie im Papierkorb zu entsorgen.
 
Mit meinem Auto muss ich auch regelmäßig zur Tanke, damit ich wieder eine Weile fahren kann ...
 
Und die Enteignung macht euch nichts aus? Ich meine, ihr habt mal Cubase mitsamt Lizenzierung gekauft, vermutlich viele Updates bezahlt. Erneuert man jetzt nicht ständig die Lizenz, kann man praktisch nichts mehr mit der Software anfangen, außer sie im Papierkorb zu entsorgen.
Hää ?
Der USB Dongle und die gekaufte SW verrichtet doch weiterhin ihren Dienst.
Die Lizenzierung wird erst und mit dem nächsten Release umgestellt, da es diese Version noch nicht gibt, kannst du diese auch noch nicht haben und somit kann man die dir auch nicht weg nehmen (enteignen) :cool:
 
Und die Enteignung macht euch nichts aus? Ich meine, ihr habt mal Cubase mitsamt Lizenzierung gekauft, vermutlich viele Updates bezahlt. Erneuert man jetzt nicht ständig die Lizenz, kann man praktisch nichts mehr mit der Software anfangen, außer sie im Papierkorb zu entsorgen.
ist doch mit dem dongle das selbe, nur das man sich die Lizenz nicht mehr vom usb holt sondern vom netz. Wenn mann keinen Bock auf die Abschaffung des dongles hat kann ich das ja nachvollziehen, aber dieses Argument ist völlig aus der Luft gegriffen


edit: peinlicher thread wiedermal
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben