verzeiht, ich kann nur mit brüchiger Stimme schreiben und die Tränen, aufgrund des gestrigen Spiels, sind noch nicht ganz trocken ...
... will aber trotzdem antworten ...
@dhinda auf der Seite die
@solokeyboarder verlinkt hat steht quasi dein Fall würde ich sagen:
Nach dem Ende des eLicenser-Dienstes ist ein Upgrade deines eLicenser-basierten Produkts auf Steinberg Licensing nicht mehr möglich. Wenn du beispielsweise Cubase 11 (oder eine frühere Version) nutzt, musst du dann eine neue Vollversion kaufen, um das Update auf die neueste Version zu erhalten.
Wenn deine Stein Softwaren noch auf eLicenser laufen und du ein Update planst, dann musst du vor Ende des Dienstes das machen. Danach, also ab 2025, geht das dann icht mehr.
Man könnte quasi von einem Zwangsupdate sprechen, ansonsten musst du nach Ende, wie beschrieben, einen kompletten Neukauf in Betracht ziehen.
Wobei der letzte Satz ja auch völliger Blödsinn ist:
"... musst du dann eine
neue Vollversion kaufen, um das
Update auf die
neueste Version zu erhalten.
Seit wann ist ein Neukauf ein Update auf die neueste Version?
Ein Neukauf ist ja wohl ein eigenständiger Vorgang. Nicht ganz so rund formuliert und durchdacht Steinber-g, oder?
Da hat das eine mit dem anderen doch nichts zu tun. Natürlich kann ich mir irgendwelche SW neu kaufen und erhalte dann die neueste Version. Wär ja noch schöner. Was das mit einem Update zu tun haben soll. Na ja Steinber-g, das wisst wohl nur ihr ...
@dhinda ich würde das hier versuchen und dem Support* schreiben.
Für alle Lizenzen, die du auf Steinberg Licensing umstellen möchtest, egal ob über einen Gutschein oder ein gekauftes Update, musst du den Wechsel vor dem Ende des Dienstes vornehmen.
Hast du in deinem Account Gutscheine?
Hier auf der Seite wird beschrieben, wie der Umzug geht
*Support ist scheinbar jetzt schneller. Habe am 30.06. ein zweites Ticket eröffnet mit derselben Anfrage, wie man mir ja mitteilte
#246, und habe schon am 02.07. eine Antwort erhalten. Uhh flott diesmal.
Habe zwei neue Download Access Codes erhalten, weil eine automatische Umstellung nicht möglich war. Jetzt habe ich meine zwei SpectraLayers Pro 7 aktualisieren können und die sind jetzt ins neue Licening übergegangen und sogar Version Pro 10.
Und damit nicht genug, 2 Tage später hatte ich die Nachricht, dass wegen Grace-Period kostenlos auf Pro 11 upgedated wird.
Muss ich nicht verstehen.
Dafür haben die mir die Grace Period für die andere Lizenz der SL Pro 10 nicht annerkannt. Hätte die angeblich am 09.05. aktiviert.
Ich weiß von nix. Habe die SW das erste Mal am 26.05.24 installiert und erst dann aktiviert = benutzt.
Grace Period ist ein Spezialfall. Du kaufst ein Steinberg-Produkt mit der Version x und aktivierst diese Lizenz.
Anders sieht es aus, wenn Du ein Steinberg-Produkt kaufst und mit der Aktivierung wartest.
Wenn Du die Lizenz dann irgendwann mal aktivierst, bekommst Du in jedem Fall die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Lizenz.
Wie und was ist bei denen mit "aktivieren" gemeint?
In dem Moment, wo ich es nutze und aktiviere, oder schon, wenn man ins System einträgt.
Ist es nicht so, wenn ich z.B. bei Steini kaufe, auch die SW direkt in meinem Account erscheint, aber dann erst extra aktiviert werden muss?
Wozu sollte dann sonst die Aktivierungsfunktion da sein, wenn man mir jetzt erzählt, ich hätte schon aktiviert, als ich die SW angemeldet habe.
Meine Güte, man kann auch alles hochkompliziert machen. Wo bleibt die gute alte Seriennummer?