=> JEDE (!) Tonleiter hat 8 Stufen.
Achtung - hier kommt der Klugscheisser
Ok ich hatte gehofft niemand würde Klugscheißen
Du hast natürlich recht. In einem meiner ersten Postings in diesem Thema schrub ich das schon. Die Ganztonlieter und die chromatische sind spezialfälle. Ich denke es ist für den TE einfacher wenn wir Fakten schaffen und uns später um die Ausnahmen kümmern.
Ich habe da ein Riff auf der Gitarre, da spiele ich gleichzeitig e und g ... ist eine kleine Terz - die könnte man nur mit den beiden Tönen als E-Moll oder als C-Dur ansehen (da gehen auch noch ganz andere "Schweinerein"
). Ich habe mich für E-moll entschieden
.
Entschieden wird auf dem Platz
e und g sind sozusagen die oberen Teile von C-Dur, sowie auch die Grundlage für e-moll. Klar, dass man einen Grundton hineininterpretiert. In dem Falle E. Wenn Du aber irgendwo ein C dazu gibst, egal in welcher Lage wird das Ding sofort verdurt (Parallele). Man könnte es per Trick auch so machen: Spiele H Dominantseptakkord und C Dur, wobei das c der höchste der 3 Töne ist, dann "löse" das c abwärts zum H auf. So könnte man eine Art Vorhalt erschaffen. Also man hört C-Dur, welcher sich aber in e-moll auflöst.
Ich finde das gar nicht so schlecht gedacht, weil er so superschnell an den Tonvorrat kommt, aus dem der gesuchte Akkord bestehen muss. Natürlich nur, wenn er auch wirklich auf der 7. Stufe einer Dur-Tonleiter auftritt. Aber die Chance ist bei einem verminderten Dreiklang ja nicht schlecht.
Hmm ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe. Ich will es mal so wiederholen wie ich denke, dass Du es meinst:
"Auf der 7. Stufe der Tonleiter finden wir nach Terzschichtungen den verminderten Dreiklang." => jup, klar aber... so what?
Angenommen wir sind in E Dur, so müssen wir die 7. Stufe finden - #D - und dann die Leitereigenen Terzen darüber finden. Erstmal die Terzen über D, die sind F und A, jetzt muss ich aber auch noch wissen welche Generalvorzeichen ich habe und ob eine der Terzen davon betroffen ist. E Dur hat Kreuze bei F, C, G , D.
=> schichten wir 3 Terzen von der 7. Stufe von E Dur bekommen wir den verminderten akkord, welcher aus Dis, Fis, und A besteht.
Ich denke das ist etwas umständlich.
Man muss einfach nur den Stammton D nehmen, die beiden Terzen einzeichnen, und dann gucken, dass sie klein sind.
Oder halt wie in meinem Fall die Terz und die Quinte nehmen und (sofern nötig) erstere klein machen und letztere vermindern mithilfe von Vorzeichen.