Presonus Studio One ...Veröffentlichungs Intervalle?

• Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
"Auch hier. In den nächsten 5 Jahren wird sich Studio One sicher nicht zu einem Live-Performer-Tool entwickeln. Auch wenn ich es schon live benutze und das auch sehr gut geht - mit funktionellen Einschränkungen natürlich"

Ich erwarte auch nicht, das S1 sich zu einem Live-Performer-Tool entwickeln, nur das man die möglichkeit hat, das auch zu tun. Quasie switchen..

:? Wo ist der Unterschied? Entweder sie bauen Ableton-Live-Non-Linear-Möglichkeiten ein oder halt nicht. Und das ist so gar nicht das Konzept dieser DAW. Für REAPER gibt's ein Plugin (Playtime), das in REAPER quasi Ableton-Live-Session-View-Funktionalität faket. Das Ding ansich ist cool, aber wenn man genau das will, wird man eh Ableton Live (oder Bitwig) benutzen, da es bisher keine gescheite Alternative gibt.

@Can
Ein Update des Impacts wird definitiv irgendwann kommen. Ein Groove-Agent-Klon wird es aber niemals geben. Wer das haben will, soll sich doch den Groove Agent kaufen :)
Auch hier. In den nächsten 5 Jahren wird sich Studio One sicher nicht zu einem Live-Performer-Tool entwickeln. Auch wenn ich es schon live benutze und das auch sehr gut geht - mit funktionellen Einschränkungen natürlich.
1. wer, was und wo in der weiten Welt der Drum-Sampleplayer, ist nicht irgendwie ein Groove Agent-Klon?...wetten das Presonus bei der Entwicklung auch auf Steinberg geguckt hat!...und diese Aussage, "wer einen haben will, soll sich einen kaufen!", passt so gar nicht zu deinem Stil, den ich sonst hier so lese o_O...zudem es herrscht DAW-Kampf, und selbst der Groove-Agent SE als Beigabe in Cubase, schlägt Impact um Welten, ...sagst Du jetzt: "der soll sich gefälligst Cubase statt Studio One kaufen!"?...finden die bei Presonus bestimmt klasse, so eine Aussage;)
2.Du sagst in deiner Aussage ganz klar, das Du S1 gerne als Live Performance-Tool hättest, woher weißt Du das das nie kommen wird, arbeitest Du dort? Nimmst Du mit dieser Aussage nicht etwas vorweg, wo evtl. Ableton Live User mit spekuliert haben, um endlich wechseln zu können?...das ist nahe an Geschäftsschädigung was Du so behauptest, sorry!

Ich für mich kann nur hoffen, das Studio One von diesem 4k UHD Hype abspringt! Ari hat schon gesagt, das V3 darauf ausgelegt ist, bzw. das es damit optisch schärfer und besser aussieht. Nur kommt es erst zu Vorteilen auf entsprechend großen Monitoren (die es kaum bzw. überteuert gibt) oder UHD Fernsehern ab 40", und natürlich entsprechender Grafikkarte.
Ich werde mir aber definitiv nicht so ein Monster auf dem Studio-Tisch hinstellen, eher bleibe ich ganz bei Cubase. Denn, Cubase, Reaper und FL Studio, sehen auch ohne diesen 4k Shit, scharf und gut aus!

Ich für mich kann nur hoffen, das Studio One von diesem 4k UHD Hype abspringt! Ari hat schon gesagt, das V3 darauf ausgelegt ist, bzw. das es damit optisch schärfer und besser aussieht. Nur kommt es erst zu Vorteilen auf entsprechend großen Monitoren (die es kaum bzw. überteuert gibt) oder UHD Fernsehern ab 40", und natürlich entsprechender Grafikkarte.
Ich werde mir aber definitiv nicht so ein Monster auf dem Studio-Tisch hinstellen, eher bleibe ich ganz bei Cubase. Denn, Cubase, Reaper und FL Studio, sehen auch ohne diesen 4k Shit, scharf und gut aus!

V3 funktioniert sowohl mit oder ohne 4k genau gleich und würde ohne den High DPI Mode in einer Standard Auflösung auch nicht besser aussehen, sie bieten die hochauflösenden Grafiken einfach nur zusätzlich an, der erst Blick ging dabei wahrscheinlich auch eher in Richtung der Retinas. Schade finde ich, dass es eben auf 4k keinen echten Vorteil bringt, für die Schriften braucht man langsam ein Vergrößerungsglas braucht und 4k Multitouch in S1 ist wirklich was für die ganz filigran gebauten Finger.

Hi!
Ja, ist schon richtig das es gleich "funktioniert", aber die wollen da hin! D.h. ihr Augenmerk liegt auf 4k und das halte ich für falsch, weil wie Du schon sagst, z.B. die Schriften kleiner werden. Das kompensiere ich, indem ich in z.B. Win, die Skalierung auf 200% setze, nun ist alles größer UND auch schärfer, aber jetzt fehlt wieder Platz, und der wird kompensiert durch einen viel größeren Monitor/Fernseher, Bähm!....und da bin ich dann raus :(

Apple soll gerüchteweise demnächst einen 8K Monitor vorstellen........ ;)

1. wer, was und wo in der weiten Welt der Drum-Sampleplayer, ist nicht irgendwie ein Groove Agent-Klon?...wetten das Presonus bei der Entwicklung auch auf Steinberg geguckt hat!...und diese Aussage, "wer einen haben will, soll sich einen kaufen!", passt so gar nicht zu deinem Stil, den ich sonst hier so lese o_O...zudem es herrscht DAW-Kampf, und selbst der Groove-Agent SE als Beigabe in Cubase, schlägt Impact um Welten, ...sagst Du jetzt: "der soll sich gefälligst Cubase statt Studio One kaufen!"?...finden die bei Presonus bestimmt klasse, so eine Aussage;)

Ich meinte damit eher, wenn genau sowas wie den GrooveAgent haben will, der soll sich das Ding als Plugin kaufen. Hab ich sogar selber schon drüber nachgedacht, weil ich den sehr gelungen finde. Wenn in Studio One irgendwann mal ein neuer Drumsampler o.ä. kommt, wird das bestimmt kein GA-Klon. Ich denke da einfach nur praktisch... wenn es den GA so schon gibt, wieso soll man den genauso nochmal nachprogrammieren? Das macht man vielleicht mit einem kleinen Feature, das einfach gut gelöst ist, aber doch nicht mit einem kompletten Instrument. Und der GA (in der großen Version) ist ja schon sehr umfangreich und komplex.

2.Du sagst in deiner Aussage ganz klar, das Du S1 gerne als Live Performance-Tool hättest, woher weißt Du das das nie kommen wird, arbeitest Du dort? Nimmst Du mit dieser Aussage nicht etwas vorweg, wo evtl. Ableton Live User mit spekuliert haben, um endlich wechseln zu können?...das ist nahe an Geschäftsschädigung was Du so behauptest, sorry!

Ich meinte nur, dass ich es schon live verwende. Für mich soll S1 nicht zu einem Ableton Live mutieren. Ich persönlich finde, dass sich Live-Performance-Software und Produktions-Software nicht vermischen sollten... das ist natürlich Geschmacksache. Ich hätte lieber eine gute eigenständige Konkurrenz zu MainStage. Der Hauptgrund dafür, dass ich Studio One Live benutze, ist der Mai Tai, der m.E. so ein hervorragender Synth ist und mit dem ich mir ein paar Multi-Instrumente zusammengebaut habe, die ich leider eben nicht in MainStage laden kann.

Ich verwende u.a. auch einen 24Zoll Monitor, Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) mit Studio One und kann alles gut erkennen und lesen.
https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-b2409hds-1/
Also auch ohne High-DPI ist alles gestochen scharf und wie schon gesagt wurde, ist halt nur die Möglichkeit vorhanden auch auf 4k Monitoren alles gut darzustellen.

Der Impact reicht mir oft vollkommen aus. Samples laden, eventuell Hüllkurven einstellen, auf die Einzelausgänge raus schicken und gut ist, mehr will und mache ich damit nicht. Ich brauch da keine internen Fx im Sampler, kein Mischpult usw. und für Loops mit Slicing usw. gibts ja andere Möglichkeiten.

Diese Ableton Live Funktionalitäten benötige ich auch nicht und ich hoffe auch, dass man S1 nicht mit Funktionen überfrachtet.

Diese Ableton Live Funktionalitäten benötige ich auch nicht und ich hoffe auch, dass man S1 nicht mit Funktionen überfrachtet.
Nee, ich auch nicht, aber es geht darum das es von einem User einfach ad acta gelegt wird.
Ich verwende u.a. auch einen 24Zoll Monitor, Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) mit Studio One und kann alles gut erkennen und lesen.
...darum geht es nicht! Es geht darum, das Presonus auf 4k hinarbeitet, und HD dadurch zwangsläufig vernachlässigt wird. Ist ja auch ein klasse Bild, aber für eine DAW erst ab 40" nutzbar!

Nee, ich auch nicht, aber es geht darum das es von einem User einfach ad acta gelegt wird.
Man weiß natürlich nichts genaues, sicher auch nicht als Beta-Tester, es sei denn man steht mit den "Machern" direkt in Kontakt und bekommt da paar mehr Infos. Tendenziell denke ich auch, dass S1 erst einmal andere Wünsche usw. bedienen wird (reine Vermutung).
Can hat ja nicht Unrecht mit seiner Aussage, dass das Konzept von S1 eigentlich nicht dem von Ableton entspricht und vermutlich sich auch erst mal nichts in dieser Richtung großartig bewegen wird. Dieser Eindruck entsteht halt beim ganz normalen User.

...darum geht es nicht! Es geht darum, das Presonus auf 4k hinarbeitet, und HD dadurch zwangsläufig vernachlässigt wird. Ist ja auch ein klasse Bild, aber für eine DAW erst ab 40" nutzbar!
Das ist gut möglich, da sich ja eine Entwicklung in Richtung 4k in den Studios abzeichnet(e). Dass sie da auf den fahrenden Zug aufspringen, ist logisch. Von einer Vernachlässigung bei HD bemerke ich aber wie gesagt noch nichts auf meinem HD Monitor. Auf nem kleinen Laptop siehts da vermutlich schon anders aus. Auf 4k Monitoren natürlich richtig Hammer.
https://recording.de/_files/magazin/20150519/studio-one-gui-full.png
(Quelle: https://recording.de/magazin/presonus-studio-one-3-die-neuerungen-auf-einen-blick.3978/)

https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-b2409hds-1/
Also auch ohne High-DPI ist alles gestochen scharf und wie schon gesagt wurde, ist halt nur die Möglichkeit vorhanden auch auf 4k Monitoren alles gut darzustellen.

Der Impact reicht mir oft vollkommen aus. Samples laden, eventuell Hüllkurven einstellen, auf die Einzelausgänge raus schicken und gut ist, mehr will und mache ich damit nicht. Ich brauch da keine internen Fx im Sampler, kein Mischpult usw. und für Loops mit Slicing usw. gibts ja andere Möglichkeiten.

Ein klassischer Fanboy-Post. Gähn...

Vielleicht solltest du dich über 4K am PC/Mac mal informieren. Es geht nicht darum, mit einer Auflösung von 3840 zu arbeiten. Ein 4K Monitor soll genauso viel darstellen wie ein normaler Monitor. Nur eben viel feiner. Und das ist eigentlich ein alter Hut und sollte jede aktuelle DAW beherrschen. 4K Monitore bekommt man schon für unter 400 € und HiDPI Monitore sind in allen Oberklassen Laptops verbaut.

Es geht darum, dass Programme/Plug-Ins mit diesen HiDPI Monitoren umgehen können. Plug-Ins die das nicht können, erscheinen z.B. auf einem MacBook mit Retina Display winzig klein (auch auf 4K Monitoren).