intelMAC und vsti

  • Ersteller SportClubHeidi
  • Erstellt am
SportClubHeidi

SportClubHeidi

Registriert
21.08.03
Beiträge
326
Reaktionen
3
Punkte
372
hallo und hallo,

evtl. steht der teure wechsel bevor...;-)

muessen eigentlich beim intelmac die alten [g=89]vsti[/g]'s auch irgendwie diese Universal Binaries haben/bekommen?

oder kann ich die abschreiben, bzw nur ins bootcamp schicken?

nach DEM kauf kann ich mir erstmal nix mehr leisten^^

danke und lg,
S.C.Heidi
 
hm, ok. vielen dank.

nun stell ich mir schon die frage, ob ich vll noch warten soll, bis die UB verfuegbar sind. dann kann ich noch sparen auf n ordentliches (neues, nicht pci-) interface, vll ein weiteres upgrade des macbookpro, etc.

aber es juckt mich dermassen in den fingern...waere hardwaremaessig ein guter zeitpunkt wegen c2d.

ich bin ueber JEDEN hinweis erfreut... weil staendig kurz davor, einen ganz frischen d2c 15" 2,16ghz 2gb 160gb zu orden.... weiss aber nicht, ob ich noch warten sollte....und ich hasse die mehrwertsteuererhoehung.

bedanke mich,
S.C.Heidi
 
na was hast denn für plugins die du weiterverwenden willst? vielleicht gibts die eh (alle) als ub als update..
 
naja, sind nicht wirklich viele teure dabei, wollte erstma nur wissen, ob die UB brauchen.

bin grad noch am schauen, was da so auf mich zukommt, wenn ich mir son teil hole.

gaaanz wichtig:
amplitube
lounge liz
und halt ne stattliche anzahl freeware

ging mir erstma grundsaetzlich drum, werde mich halt mit der erhaltenen UB info jeweils erkundigen.

btw: was taugt denn der verbaute audiochip in den macbooks? ob man den erstma gut nutzen kann? so viele fragen.
wie ist das mit diesem coreaudio oder mit dem neuen cubase. [g=12]asio[/g]?
firewire kaufen oder expresscardslot abwarten? was ist besser?

ich hab echt keine ahnung....aber bock und die mittel ;-)

ob ich mal nen aktuellen umsteiger-thread eroeffne?

macnoob:
S.C.Heidi
 
eigentlich wurden viele der fragen schon öfters besprochen, also auch mal forumsuche schaun.

kurz und bündig: interen audiokarte mehr als ausreichend (mittlerweile ja [g=126]spdif[/g] i/o), firewire flexibel/sehr stabil, wenn du noch keinen sequenzer hast dann schau dir auch mal logic/digital performer an.

lg, christoph
 
hm, mit den ergebnissen der forensuche war ich nicht so zufrieden. und, wie es manchmal so ist, braucht man gaaanz gringend ne loesung;-)

mittlerweile bin ich ruhiger bez des [g=18]mac[/g] themas, habe viele infos erkundet in den letzten tagen...

da der audiochip sehr gut und leistungsfaehig sein soll, werde ich den nutzen und vll auf ne expresscardloesung warten (mal gucken was das so kosten wird. hm, gibt es andere meinungen bez der onboardkarte?

in der zwischenzeit denke ich aus aktuellem anlass ueber TRIO [g=126]spdif[/g] nach, um da optisch reinzugehen. ich habe zwei geraete mit elektr. [g=126]spdif[/g] (chinch), die will ich da analog reingeben, um dann ueber das trio in den rechner zu gehen. ist das so in ordnung, oder sollte ich lieber nen [g=126]spdif[/g]-[g=60]wandler[/g] chinch=>optisch kaufen?

das trio usb-teil wird mit dem macchip nicht mithalten koennen, richtig?

wie gross ist der unterschied zwischen logic express und pro?. express koennt ich recht guenstig als EDU bekommen.

ich freue mich ueber jedwede reaktion.

danke,
S.C.Heidi
 
das trio usb-teil wird mit dem macchip nicht mithalten koennen, richtig?
eher umgekehrt. kuck dir mal die rel. schlechten messwerte in meinem audiobenchmark vom [g=18]mac[/g]-onboardsound an...

ich hab nen "intel"-[g=18]mac[/g] mini. also linstrumente kann man ohne merkbare [g=5]latenz[/g] spielen, aber sobald es um echtzeit-monitoring, aufwendige sachen wie guitar-rig usw. geht wirds teilweise kritisch.

wie gross ist der unterschied zwischen logic express und pro?. express koennt ich recht guenstig als EDU bekommen.

google hilft ;) :
http://www.apple.com/de/logicexpress/comparison.html
ein vergleich von logic express und pro

wenn du das geld für logic pro hast, kauf es! ich habe logic express und der faltungshall und einige nette andere sachen fehlen mir einfach...dennoch ist mir logic express lieber als eine abgespeckte cubase-version!

ansonsten kannst du es ja auch mal mit garage band probieren. das programm wird oft unterschätzt, dabei wird es sogar von profis benutzt. zumindest zum festhalten von von spontanen kreativitäts-schüben ideal. mixen kann man dann den song mit logic (logic kann gb-songs 1:1 übernehmen!)
 
thx seba fuer die rasche reaktion... ich kann deinen benchmark ueber die suche nicht finden...

sagste den mal bitte?

die tabellarischen versionsunterschiede von logic kenn ich. wollte so das subjektive gefuehl erfahren, haett ich vll mal sagen sollen;-). Deine einschaetzung hift mir sehr, danke.

danke
 
@ seba: er hat aber gesagt er will mit ner trio [g=126]spdif[/g] rein in die [g=18]mac[/g]-sk... und dieser rmaa betrifft doch rein den analog/[g=60]wandler[/g]-teil oder hab ich da jetzt was übersehen (kein wunder bei der zeit..)
 
seba, danke fuer den link. ich habe wirklich die suche benutzt... audiobenchmark, [g=18]mac[/g] onboardsound etc pp...naja, so faul bin ich auch nicht;-)

zu deinem test. du hast auf nen test mit windows und [g=12]ASIO[/g] treibern gemacht auf 512mb. und mit nem stereo kabel...

bei mir gehts um osx, coreaudio, optisch und 2gb. die testergebnisse find ich nicht beunruhigend.

DaVogi, ich meine, du hast nix uebersehen.

danke und ich bin immer noch neugierig,
S.C.Heidi
 
wie ist das mit diesem coreaudio oder mit dem neuen cubase. [g=12]asio[/g]?
firewire kaufen oder expresscardslot abwarten? was ist besser?
Also erst einmal etwas prinzipielles, Du verwechselst da wohl noch etwas. Unter OSX gibt es kein [g=12]ASIO[/g] mehr! Dieser ganze Heckmeck mit [g=12]ASIO[/g] und irgendeinem Systemtreiber für Audiohardware ist unter OSX mehr als elegant durch CoreAudio gelöst. Du hast einen Audiotreiber auf den alle Applikationen zugreifen können und dessen Performance locker mit [g=12]ASIO[/g] mithält (CoreAudio wurde u.a. aus [g=12]ASIO[/g], EASI und Apple Ideen entwickelt).

PCMCIA Express Audiokarten...wofür? Firewire ist eine Apple Erfindung und läuft daher erwartungsgemäß absolut sicher und stabil auf Macs...im Gegensatz zu vielen PCs, wobei es da wohl primär an den verwendeten FW Chipsätzen liegt. Viele FW oder USB Interfaces brauchen noch nicht mal einen eigenen Treiber, da sie vom CoreAudio Standard Treiber angesprochen werden, also im Gegensatz zum von MS schon vor vielen Jahren propagierten und nie so richtig funktionierendem Plug&Play ein echtes Plug&Play :D

Dann noch zur Software, wenn Logic dann nimm direkt Logic Pro, da musst Du Dir um viele Freeware oder andere PlugIns keine Gedanken mehr machen. In Logic Pro ist alles drin was man so braucht, viele Synths, Sampler, Drumcomputer,E-Piano, Organs, Clavinet (alles eigenständige aufwändige Emulationen), Autotuner, Git [g=182]Amp[/g] Simulator, [g=132]Vocoder[/g] dann noch die Apple Loop Library etc. Das wird erfahrungsgemäß erst einmal mehr als ausreichen. Zumindest sind bei Studioeinnrichtungen die ich mit [g=18]Mac[/g] + Logic Pro durchführe die Um- oder Neueinsteiger meistens völlig erschlagen von dem was alles bei Logic Pro dabei ist.
 
es gibt den benchmark nunmal nicht für [g=18]mac[/g] os. daher musste ich unter bootcamp arbeiten. weiterhin klappte es mit asio4all und dem [g=18]mac[/g]-treiber nicht mit internem routing, daher stereokabel.

wenn du ernsthaft mit einem [g=18]mac[/g] musik machen willst kommst du um ein audio-interace nicht drumherum. ich denke da brauchen wir nicht drüber diskutieren.

@davogi: es ging um den vergleich onboardsound vom [g=18]mac[/g] und trio und habe daher als beispiel den benchmark mit den messungen gebracht. richtig lesen!
 
hi,

ich bin auch auf ein Macbook geswitcht - bereue es keine [g=342]Sekunde[/g], obwohl ich Anfangs auch Bedenken hatte... Derzeit muß ich mit 512 MB Ram und der Internen Soundkarte auskommen...

Ein exterens Audiointerface brauch ich nur, weil ich min 10 analoge Eingänge für meine Hardwaresynths brauche.

Sonst ist die interne Soundkarte einwandfrei - kaum Latenzen und arbeiten mit softsynths läuft Problemlos, solang diese als UB vorliegen.

Kanns nur jedem empfehlen - überzeugen muß man sich aber selber...
 
Seba schrieb:
es gibt den benchmark nunmal nicht für [g=18]mac[/g] os. daher musste ich unter bootcamp arbeiten. weiterhin klappte es mit asio4all und dem [g=18]mac[/g]-treiber nicht mit internem routing, daher stereokabel.

wenn du ernsthaft mit einem [g=18]mac[/g] musik machen willst kommst du um ein audio-interace nicht drumherum. ich denke da brauchen wir nicht drüber diskutieren.

@davogi: es ging um den vergleich onboardsound vom [g=18]mac[/g] und trio und habe daher als beispiel den benchmark mit den messungen gebracht. richtig lesen!

mhm, bitte lies doch DU mal richtig...

zuerst schreibt er wegen trio [g=126]spdif[/g] in die [g=18]mac[/g] soundkarte... dann die frage usb-trio wird nicht mit [g=18]mac[/g]-soundkarte mithalten können (treibermäßig!) und du verweist auf die analogwandlerqualitäten der onboard-sk. (sicherlich hast du recht mit deiner annahme, dass [g=12]asio[/g]+win oder [g=18]mac[/g] die gleichen ergebnisse erzeugen würde wenn es das programm für os x geben würd... aber mit dem thread hat das dann trotzdem noch nix zu tun)
 
huhu,

also erstmal vielen, vielen dank fuer eure interessanten hinweise! ihr habt ne menge licht in mein dunkel gebracht.

ich hab nicht vor, hier endlos zu nerven, so einige fragen sind eben noch offen...

seba schreibt: "...wenn du ernsthaft mit einem [g=18]mac[/g] musik machen willst kommst du um ein audio-interace nicht drumherum. ich denke da brauchen wir nicht drüber diskutieren...." nee, ich will nicht diskutieren, ich wuerde es gerne einfach nur wissen, wie es damit genau aussieht;-) . der test ist interessant, aber fuer den vergleich vll doch nicht so passend? brauch ich wirklich ne andere loesung als die interne SK (keine multiaufnahmen, immer nur eine, aber dafuer viel virtuelles...) beim neuen macbbookpro (s.o.).
deswegen ja idee mit einem (noch nicht vorhandenen) audiodingens fuer den cardslot (expresscard hat bis zu 250mb/s, fw800 hat 80mb/s). sowas wie die rme teile mein ich. und fuer den uebergang braeuchte ich mal ne perfomanceeinschaetzung/erfahrung mit dem internen chip. in der konfiguration mit den optischen eingaengen. ich denke, das Seba's test da nicht zuvergleichen ist, allein wegen treiber uns so.

das TRIO waer ne tolle loesung erstmal. ich zoegere halt, weil ich freilich

a) das [g=126]spdif[/g] teil nicht will, wenn ich mit fw besser bedient bin als mit optischen eingaengen

b) ich auch das usb dingen nehmen wuerde, wenn ich damit besser bedient bin, als mit dem internen chip.


seh ich das ueberhaupt richtig?: bei usb wird der interne chip komplett durch das externe geraet ersetzt, und bei firewire unterstuetzt der darin vorhandene chip den onboardsound bzw den prozessor?

logic pro muesste es schon sein, um AU zu benutzen. ein wenig flexibilitaet will man doch behalten. da ich noch xp/cubaser user bin, ist der gedanke an fehlende [g=89]vsti[/g] sehr beaengstigend, aber es gibt ja solch einen [g=77]vst[/g]-AU konverter, der sehr gut sein soll (solange es UB dafuer gibt). ich kann doch nicht ploetzlich ne komplett andere instrumentierung benutzen, das wuerde doch nicht mit aelteren songs korrelieren.

logic pro edu ist recht guenstig. cubase4 laeuft ja auch nativ. ich kenne logic nicht so, und ich will keinen glaubenskrieg aufflammen lassen. gibt es sonst noch harte fakten, die fuer einen wechsel auf logic stehen. bitte nicht "suchfunktion" sagen, mir geht es direkt um die fakten in bezug auf den systemwechsel auf [g=18]mac[/g]. und cubase kenn ich ganz gut.

und dann nochmal dir frage: wenn onboard ok ist, dann trio, oder ist son reines wandlerteil [g=126]spdif[/g] chinch-opt vieeeel besser?

ich lasse mich gerne eines besseren belehren. kluggschei**en ausserordentlich erwuenscht :)

vielen dank fuer eure muehen,
S.C.Heidi

ps: ich brauche keine 8 eingaenge oder so. und, logic hat auch son doofen usb [g=398]dongle[/g], ja? (keine angst, ich wuerd ja die EDU kaufen wollen dann...)

EDIT: gerade waehrend des schreiben gabs zwei postings...hm, danke sehr
 
deswegen ja idee mit einem (noch nicht vorhandenen) audiodingens fuer den cardslot (expresscard hat bis zu 250mb/s, fw800 hat 80mb/s).

Warum, watt willste damit? Firewire 400 Interfaces reichen voll aus, das ist Industriestandard Apopee, Metric Halo und MOTU bauen erfolgreich darauf auf. FW800 Interfaces sind nicht wirklich notwendig, FW800 ist laut Entwickler für Audio nicht besser da wohl nicht ganz so stabil.

und bei firewire unterstuetzt der darin vorhandene chip den onboardsound bzw den prozessor?
Hä? Nö Egal ob FW oder USB Audiointrface die haben bei gar nichts mit der internen Karte zu tun!

logic pro muesste es schon sein, um AU zu benutzen. ein wenig flexibilitaet will man doch behalten. da ich noch xp/cubaser user bin, ist der gedanke an fehlende [g=89]vsti[/g] sehr beaengstigend, aber es gibt ja solch einen [g=77]vst[/g]-AU konverter, der sehr gut sein soll (solange es UB dafuer gibt). ich kann doch nicht ploetzlich ne komplett andere instrumentierung benutzen, das wuerde doch nicht mit aelteren songs korrelieren.

Wie jetz? Ich glaube Du verstehst ein paar grundlegende Sachen noch nicht ganz. AU ist ein [g=8]PlugIn[/g] Schnittstellen Format wie [g=77]VST[/g] oder auch DirectX. Nur, dass AU direkt ins Betriebssystem integriert ist, wovon Windows User nur träumen können :) Und sowohl Logic Express als auch Pro, ja sogar Garageband unterstützen AU Plugins!

und, logic hat auch son doofen usb [g=398]dongle[/g], ja? (keine angst, ich wuerd ja die EDU kaufen wollen dann...)
Yepp Logic Pro hat nen Dongel und entgegen aller Gerüchte gibt es keinen C*[g=211]rack[/g] :D Logic Express hat nur eine Seriennummer.
 
Warum, watt willste damit? Firewire 400 Interfaces reichen voll aus, das ist Industriestandard Apopee, Metric Halo und MOTU bauen erfolgreich darauf auf. FW800 Interfaces sind nicht wirklich notwendig, FW800 ist laut Entwickler für Audio nicht besser da wohl nicht ganz so stabil.

ok, danke. ich dachte schneller=>besser. hihihi, da bin ich nicht alleine;-)

Hä? Nö Egal ob FW oder USB Audiointrface die haben bei gar nichts mit der internen Karte zu tun!

ok, ich dachte, bei fw gaebe es wegen coreaudio eine kollaboration. gut so.

Wie jetz? Ich glaube Du verstehst ein paar grundlegende Sachen noch nicht ganz. AU ist ein [g=8]PlugIn[/g] Schnittstellen Format wie [g=77]VST[/g] oder auch DirectX. Nur, dass AU direkt ins Betriebssystem integriert ist, wovon Windows User nur träumen können Und sowohl Logic Express als auch Pro, ja sogar Garageband unterstützen AU Plugins!

super! ich war der meinung, AU geht nur mit der Pro version. (was AU ist, war mir klar...deswegen meine bedenken, aber wenn auch logic express das hat, super!)

also doch den trio trio sein lassen, und gleich auf fw400 gehen, rischtisch?
(schade, ich dachte, der interne chip sei so super, und ich koenner mir das sparen...)


bedankt,
S.C.Heidi
 
SportClubHeidi schrieb:


und dann nochmal dir frage: wenn onboard ok ist, dann trio, oder ist son reines wandlerteil [g=126]spdif[/g] chinch-opt vieeeel besser?

dieser angesprochene [g=126]spdif[/g]-chinch/opt-[g=60]wandler[/g] ist ein reiner DIGITAL/DIGITALWANDLER... sowas brauchst du auf der einen seite z.b. nen optischen ausgang hast und auf der anderen seite aber nur nen elektrischen eingang.... ist also ganz und gar nicht mit trio oder ner prinzipiell ner soundkarte zu vergleichen.

SportClubHeidi schrieb:

also doch den trio trio sein lassen, und gleich auf fw400 gehen, rischtisch?

das frankye nicht gesagt
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben