Wie macht man sowas? Ich bin da überfragt.
Tja...das ist ja grad die Kunst....da kann dir keiner bei helfen....es sei denn du kaufst dir nen HAufen Bücher über Musiktheorie und Harmonielehre und büffelst die durch...braucht man abe rnur wenn die Ohren nix taugen
Das musst du entweder hören...oder die Vocals in ein Programm wie Meloyne packen....das sagt dir dann schonmal die Tonart...wenn sie sich nicht ändert im Verlauf des Stückes. Dann guckt man im einfachsten Fall mal darauf dass der erste gesungene Ton in jedem Takt (also die betonte "1") der gleiche Ton ist wie der vom Gesang...oder zumindest harmonisch dazu klingt und nicht "schräg".
Das wäre dann der Akkord...oder der Bass..oder beides für diesen Takt...also im simpelsten Fall und vorausgesetzt der Gesang ist schon perfekt...wenn da schon ein paar Noten "schief" sind musst du die korrigieren...da kannste dann im Instrumentalteil nicht drauf reagieren.
Das mal nur als Tip für die mögliche Herangehensweise.
Wenn du nur mit Loops arbeitest und selber gar nicht in die Tasten haust wirds natürlich nochmal ne Ecke schwerer...dann bleiben dir eigentlich nur noch die Ohren als Auswahlwerkzeug.
Ansonsten kann ich dir da leider jetzt auch nicht helfen..is halt Musik...da kann vieles richtig sein...solange es irgendwie "richtig" klingt....das kann es sogar sein wenn es mal "schräg" klingt...abe rnicht über das gesamte stück sondenr nur bei ausgewählten Noten.
Du könntest mal versuchen dein gesamtes Instrumental halbtonweise in deiner DAW zu transponieren in eine andere Tonart...vllt passt es dann ja bei einer der anderen Tonarten besser...aber ich fürchte so 100% wird da auch nicht werden.