Soundkraft
- Reaktionen
- 4.214
Ist ja der Hammer. Habe den Contest gerade zum ersten mal entdeckt. Habe mich auch schon für ein Gesang entschieden. Nur wie kriege ich jetzt die passenden Akkorde fehlerfrei heraus?
Mit einen Pianosound den richtigen Ton treffen?
Ja z.B.
Vllt sogar besser was "weicheres"...ich find einen saxophonähnlichen Sound oder was flötenartiges besser. Schieb dir die Vocals (erst mal nur die Hauptstimme) so in der Daw dass die "1"...also die erste betonte Silbe auf nen Taktanfang fällt..oft ginbts nen Auftakt...also die "1" ist nicht zwingend der erste Ton vom Gesang sondern kann auch ein paar Silben später liegen..das ist wichtig!!!...sonst will das nachher nicht passen. . Und dann loopst du diesen einen Takt und probierst mal alle Töne durch....einer wird besonders gut passen..so mit der Stimme "verschmelzen". Das ist dann der Grundton des Akkords...und im einfachsten Fall auch der Basston..nur dass der halt dann ein paar Oktaven tiefer ist. Der Akkord ist damit zwar nicht vollständig aber den Anfang hast du dann schon mal.
Dann musst du noch rausfinden ob das ein Dur oder ein Moll Akkord ist (Achtung...auch in einer Molltonart sind manche Akkorde in Dur).
Für nen Mollakkord nimmst du also diesen Grundton den du rausgefunden hast, und zählst dann ertmal 3 Halbtöne weiter...das wäre der 2. Ton der zum Akkord gehört und wenn du (wieder vom Grundton aus) 7 Halbtöne weiterzählst ist dass der 3. Ton der zum (einfachen) Akkord gehört.
Bei einem Durakkord ist der 2 Ton nicht 3 sondern 4 Halbtöne weiter...der 3 bleibt 7 Halbtöne entfernt.
Wenn du dir nicht sicher bist kannst du auch nur den Grundton und den letzen Ton (der 7 Halbtonschritte weiter) nehmen..das wäre dann ein "geschlechtsloser" Akkord...gern genommen von GItarrenspielern bei starker Verzerrung. Der fehlende Ton (bzw das "Geschlecht" ergibt sich meist trotzdem, wenn man dann mit einem oder mehr anderen Instrument ergänzend dazu was "passendes" spielt (also Einzeltöne..keine Akkorde).
Das machst du dann mit jedem Takt so...loopen...Grundton finden...Akkord rausfinden.
Oft gibts ein Muster, dass zb. 16 Takte lang immer alle 4 Takte dieselben 4 Akkorde hintereinander kommen.
Immer nach 4 Takten mal hören wie das dann im ganzen über die 4 Takte klingt.
Hoffe das hilft etwas...