[Indie] Frage zum Bass...ist der gelayert?

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Ist was dran. Wahrscheinlich doch eher ein Mischding. Hätte es gern mit herkömmlicher Spieltechnik gemacht, aber ich dachte mir schon sowas.
 
Welchen Bass spielst Du? Versuch dochmal den P nachzubauen, indem du - falls vorhanden nur den Neck PU nimmst - sofern nicht bereits probiert.
 
Welchen Bass spielst Du?
Einen P habe ich nun gerade nicht, dafür einen Höfner mit flats und nen J.
Der J ist zu hell, da bekommt man das nicht so recht mit hin.
Der Höffi ploppt aber sehr schön (und ist auch angenehmer für die sensiblen Gitarren-Fingerchen :D)
 
Flats drauf, Hals PU und Tonblende zu. Da muss man schon sehr spitze Öhrchen machen, um das im Mix von einem Preci zu unterscheiden.
Kann ich mal versuchen, wobei der Marcus Miller schon ein recht heller Zeitgenosse ist. Aber gut, der hat ja ne Aktiv-Steuerung, damit kann man vieles hinbiegen.
Habt ihr was gegen den Höffi? :D
 
Nö...gar nicht. Ist sogar die bessere Wahl. Flats drauf und gut is'.
Mein Tipp bezog sich auf's Nachbauen eines Preci Sounds. Aber so richtig Stilecht bei der Mucke wäre halt ein Danelektro Longhorn.
 
Ich würde schon drauf tippen, dass der Bass gelayert ist. Auch weil das Frequenz- und Klangspektrum ziemlich breit ist.

Evtl. hat man live eingespielt und das Signal wurde danach getriggert oder man hat z. B. mit "Spectrasonics Trilian" gearbeitet, damit sind erstaunlich natürliche Ergebnisse machbar.
 
Hier sieht man wie der Basser zwischen Finger- und Plegspiel wechselt und mit dem Handballen abdämpft.

 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
346
Recording.de
Recording.de
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben