[Indie] Frage zum Bass...ist der gelayert?

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Kassette

Kassette

Registriert
05.02.16
Beiträge
4.649
Reaktionen
4.013
Punkte
16.766
Heho,

ich frage mich gerade, ob der Bass hier in dem Song gelayert ist?
Finde die Mischung aus gemuteten Transienten und weichem Bass-Ausklang interessant, aber irgendwie unnatürlich. Wenn man im Intro, wenn der Bass einsetzt, genau hinhört, wisst ihr was ich meine.
Oder ist da eine zweite, gemutete Bass-Spur drauf gelegt?
Ich bekomme mit dem Bass nur eins von beidem hin, entweder das plug-mäßige, mit Plek und gemuteten Saiten. Oder der weiche Ausklang mit den Fingern.
Was ist das Geheimnis?

 
Ich würde sagen, dass das erstmal relativ eindeutig ein P-Bass ist. Zweitens kann man mit etwas Übung Palm-Mutes an der Bridge machen, während man anschlägt, die Hand aber dann anhebt, um das Sustain ausklingen zu lassen.

Alternativ könnte er ein Stück Gummi unter der Bridge haben, was dieses "gemutete Ausklingen" ermöglicht. Den zackigen Anschlag bekommt man mit nem Pick so schon hin.
 
Klingt für mich auch etwas wie mit dem Handballen im Vers abgedämpft. Die Kickdrum die genau auf den Bassnoten sitzt trägt auch viel zu diesem Sound bei.
 
Wenn ich das versuchen wollte, würde ich einen Danelektro mit Flats hernehmen, mit Plek spielen und entweder den Handballen an der Brücke auflegen oder gleich einen Schwamm drunterstopfen.
Einen "weichen Bass-Ausklang" höre ich garnicht. Zumindest nicht auf diesen Grützeboxen hier.
 
Einen "weichen Bass-Ausklang" höre ich garnicht.
Okay, hört noch mal auf die Übergangsnoten am Ende des jeweils vierten Taktes, also bevor der Wechsel von Bb wieder auf C erfolgt. Das klingt sehr stark wie mit weichem Finger gespielt, was im Kontrast zu den deutlichen Transienten steht. Die kommen nicht von der Kick (die hört man separat).
 
Muss ich mir mal mit nicht so bedauerlichen Böxchen anhören.
 
Man könnte die entsprechenden Stellen aber ohne Mute und mit Daumen an der Halstasche doppeln oder - etwas Geschick vorausgesetzt - den Hanballen lösen.
 
Live ist es klar die Soundcombi zwischen Kick und Finger Bass.

 
Ha, ein Gedanke @ichichich
 
Okay, live gesehen ist es eindeutig :)
Muss mir aber später mal noch den Sound anhören (bin grad im silent modus)

 
3 Doofe....:D

Merke: Immer erst Seite aktualisieren vorm Abschicken :altweise:
 
Wobei Studio und Live schon auch ein Unterschied sein kann.
 
Live ist es klar die Soundcombi zwischen Kick und Finger Bass.



Ha, ein Preci! Aber der Bazz klingt Live schon etwas anders als im Studio, da fehlt dieses gewisse Etwas. Könnte mir vorstellen, dass Kassette angesichts des Livesounds nie auf die Idee gekommen wäre, zu fragen wie er das wohl gemacht hat.
 
Ich habe gerade nochmal die Studioaufnahme gehört - kann es sein, dass da auch ein ganz kleiner Hauch "Raum" auf dem Bass ist, der das Sustain noch etwas unterstützt?
 
dass da auch ein ganz kleiner Hauch "Raum" auf dem Bass ist, der das Sustain noch etwas unterstützt?
Kann ich mir gut vorstellen. Ein paar early reflections...
Insgesamt klingt der Bass ja auch etwas resonant.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
346
Recording.de
Recording.de
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben