In The Box Music Mixing 2

  • Ersteller LordOfMixing
  • Erstellt am
L

LordOfMixing

Registriert
11.04.13
Beiträge
953
Reaktionen
532
Punkte
2.571
Hi,

dieses mal gibt es mal was ganz anderes. Ich habe mir einen C 64 Spiele-Klasssiker ausgesucht.
Es geht hierbei um die Musik von "Cybernoid 2" von Jereon Tel.

Hier habe ich versucht möglichst am Original zu bleiben und auch ein bisschen den C 64 Klang einzufangen.
Der Track beginnt etwas merkwürdig wird aber im laufe wirklich interessant ;-)

Ich konnte es mir nicht verkneifen den nachzubauen da ich die Melodien wirklich mag.

Meinen Mix werde ich erst nächste Woche in Angriff nehmen. Für diesen Track muss man sich wohl Zeit nehmen sonst wird es nichts.

Hier mal ein Preview (ungemischt):




Hier die Einzelspuren:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/8471033/Cybernoid 2 .rar

Bitte die "Klirr" Spur mit dieser ersetzen. FxPansions Cyhper verstimmt sich Immer wieder irgendwie bei dieser Spur. Die Spur "Klirr2" aus dem Ordner sollte passen und kann verwendet werden. Hier die gestimmte Spur:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/8471033/Klirr.aif

Viel Spass damit. Reverb und Delay sind sicherlich gute Freunde für diese Spuren :)
 
Der Track beginnt etwas merkwürdig.

Dat kannste aber laut sagen, wie mischt man das bzw wie bettet man das zusammen?
Da fällt mir Null zu ein.

Mal sehn was die ersten so abliefern.
 
Also ich muss dir nu mal ein Lob aussprechen: Der C64/C128-Sound hat mich 10 Jahre lang begleitet und den hast du sehr gut getroffen....da hätte ich fast schon wieder Lust meinen C64-Emulator anzuschmeissen. :)
Für mich persönlich bräuchte es da keinen neuen Mix. ;)

Wenn überhaupt würde ich den Reiz darin sehen den Sound so zu ändern dass es eben nicht mehr nach C64 klingt....also der ganz tiefe Griff in die Effektekiste. :D

Aber sowas ist eher nicht gewünscht, oder?
 
Na aber darum geht es ihm ja um den 64 Sound, ich habe da wohl ne Abneigung gegen, weil ich mir so n dülledülledüü Sound anhören mußte wenn ich mal wieder bei DonkeyKong versagt habe und ich hab oft versagt :D
Ich war doch so scharf auf die Prinzessin :heul:
 
Ich hab den SID damals noch selber programmiert (damals waren Computer ja noch einfach gestrickt und alles überschaubar)..sogar per Umweg über nen Kassettenrecorder meine Stimme in den Paddleport geleitet und verfremdet..von daher weiss ich dass theoretisch auf dem Ding mehr möglich war als man denkt...bloss für Spiele hätte dann die Rechenpower nicht mehr gereicht. Echte Highlights waren immer die Demos von Crackergroups bzw. reinen Demoprogrammierern.

Wenn vom C64-Sound die Rede ist ist damit eigentlich fast immer der Spielesound gemeint und der entstammt oft gar nicht dem Chip selber sondern den Samples die man in einen Tracker geladen hat...vor allem Drums.
Und dem kommt LOM schon ungemischt so nahe (obwohl mir da für ungemischt eigentlich schon zuviel Hall drauf ist.), dass ich gar nicht wüsste wo man da noch gross was dran machen sollte...den Solosynth vllt etwas leiser und das wars schon..aus meiner Sicht.

Aber ich bin natürlich gespannt, was man da so alles machen kann, wo ich grad nicht drauf komme...ich finde halt man müsste den Sound höchstens noch "verschlechtern" damit er noch näher ans Original kommt, wenn das das ZIel ist :D
 
Ja danke für das Lob :)

Ich denke wir sollten uns hier KEINE VORGABEN auferlegen. Jeder soll machen was er möchte und selbst wenn am Schluss Schranz rauskommt ;-)

Ich denke das Ding ist tricky genug und da wären Vorgaben unpassend.

Die Spuren sind alle trocken. Leider sind die Drums nicht benannt wenn ich das richtig gesehen habe, aber es sind ja nicht viele Drum Spuren.

Zum Projekt:

Leadsounds = Logic ES 2
Seq = Logic ES P
Lead Double = Logic Retrosynth
Klirr = FxPansion Cypher
Bright Synth Bass = Logic ES 2
FX Sound = Logic Retrosynth & Sculpture
Simple Sawtooth Bass = Logic Retrosynth
Sub Bass = Diva
Pulse String = Logic ES 2
Drums = Logic EXS24 (EXS 808 Preset)

Tempo 130
 
Ich kann da nix mit anfangen, ich weiß nicht wo ich da ansetzen sollte, das klingt als hätte man aus einem Sample Sounds generiert und damit einen Song gebastelt.

 
...da ist am Anfang diese Sub-Bass-Spur. Die möchte ich aber im Takt "mitwippen"
lassen.Wird ja meist im Techno, diese Technik verwendet.

Also meine Frage:
Wie bekomme ich diesen Sub-Bass zum "Wippen". War das was mit Sidechain.?
Muß ja was haben, wonach sich dieser Sub-Bass richten muß (Kick?). Hoffe ich habe mich verständlich audgedrückt. Wie muß ich routen und mit welchem Plugin ?
Für Tips wäre ich Euch dankbar.

Gruß
Bordon
 
...da ist am Anfang diese Sub-Bass-Spur. Die möchte ich aber im Takt "mitwippen"
lassen.Wird ja meist im Techno, diese Technik verwendet.

Also meine Frage:
Wie bekomme ich diesen Sub-Bass zum "Wippen". War das was mit Sidechain.?
Muß ja was haben, wonach sich dieser Sub-Bass richten muß (Kick?). Hoffe ich habe mich verständlich audgedrückt. Wie muß ich routen und mit welchem Plugin ?
Für Tips wäre ich Euch dankbar.


Gruß
Bordon

Nee, alles klar. Hab Sidechaining mit einem Gate zur Kick gemacht.
So kommt dieser Sub-Bass einfach besser.
 
Hallo Leute, habe gerade gehört das FXPansion die erste "Klirr" Spur wieder zu tief gepitched hat. Keine Ahnung warum dieser Synth sich immer etwas verstimmt.

Ich lade die Spur neu hoch und verlinke sie im Startthread.
 
Ich kann da nix mit anfangen, ich weiß nicht wo ich da ansetzen sollte, das klingt als hätte man aus einem Sample Sounds generiert und damit einen Song gebastelt.


An diesem Song ist man schon ein wenig länger beschäftigt. Ich bin auch gerade dabei.
Ist wirklich nicht sooo einfach, wie zuerst gedacht....
Ich möchte es in meinem Mix aber mehr HiFi-mäßig klingen lassen.
Das mit dem Wipp-Bass zu Anfang habe ich wieder verworfen.
Also, dauert noch ein bissl.
 
Ich kann da nix mit anfangen, ich weiß nicht wo ich da ansetzen sollte, das klingt als hätte man aus einem Sample Sounds generiert und damit einen Song gebastelt.


An diesem Song ist man schon ein wenig länger beschäftigt. Ich bin auch gerade dabei.
Ist wirklich nicht sooo einfach, wie zuerst gedacht....
Ich möchte es in meinem Mix aber mehr HiFi-mäßig klingen lassen.
Das mit dem Wipp-Bass zu Anfang habe ich wieder verworfen.
Also, dauert noch ein bissl.

Mag schon sein, ich warte mal ab was du später raus haust und dann schau ich mal, wenns mich dann flasht mach ich auch noch mal ne Mischung.
 
Wie findet ihr diesen Mix?

 
Ahoi

@Lord, die Klirrspur. die du neu verlinkt hast lässt sich aber bei mir irgendwie nur abspieln, nicht aber herunterladen
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Ahoi

@Lord, die Klirrspur. die du neu verlinkt hast lässt sich aber bei mir irgendwie nur abspieln, nicht aber herunterladen:schulterzuck:


Bissu neu im Internet? :D

Mit RECHTER Maustaste den Link anklicken und dann "Link speichern" oder "Ziel speichern" oder wie das auch immer in deinem Browser heissen mag.
 
moin,

meine erste mische seit 3 jahren.
bis ich meine alte form wieder hab wird noch dauern denk ich.

is jedenfalls nicht wie fahrradfahren das kann ich euch sagen.
ganz schön mühselig gewesen sich wieder halbwegs grob reinzufuchsen.

https://app.box.com/s/83sd0i9kgmr877pstixb

hab leider noch nicht alles an software installiert im neuen studio. musste eine wave hochladen. box.net konvertiert das dann selbst in irgendein mp3-format ohne dass ich das beeinflussen kann.

gemischt mit ableton internen kram und t-racks.
mehr hab ich einfach noch nicht geschafft zu installieren.
ach und ein tegeler vari tube auf der summe. sammle da auch erst erste erfahrungen mit der kiste.

was an mixing-skills noch geblieben ist von früher ist jedenfalls mein fokus auf einen klar definierten bass an der schmerzgrenze :D



lg
 
Zum Projekt:

Leadsounds = Logic ES 2
Seq = Logic ES P
Lead Double = Logic Retrosynth
Klirr = FxPansion Cypher
Bright Synth Bass = Logic ES 2
FX Sound = Logic Retrosynth & Sculpture
Simple Sawtooth Bass = Logic Retrosynth
Sub Bass = Diva
Pulse String = Logic ES 2
Drums = Logic EXS24 (EXS 808 Preset)

Tempo 130

der ES2 ist ein Hammer Plugin, hab ich schon vor einiger zeit bemerkt.

Klingt tatsächlich mehr oder weniger Analog. :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
62
Aufrufe
5K
LM18
LM18
L
Antworten
49
Aufrufe
3K
Locis
Locis
L
Antworten
63
Aufrufe
4K
GreatFun
GreatFun
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
392
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben