In The Box Music Mixing 1

  • Ersteller LordOfMixing
  • Erstellt am
@Marc1610 :victory:

ich denke das der bass ob links oder rechts keine Rolle spielt, da man das sowieso nicht so leicht orten kann und der den ganzen Raum ein nimmt. (der ist in mitte)
 
ich denke das der bass ob links oder rechts keine Rolle spielt, da man das sowieso nicht so leicht orten kann und der den ganzen Raum ein nimmt. (der ist mittig)


Simst du gerade mit jemand anderen :D auf wem bezieht sich dein Post?
 
HHblue ich rede ja nicht vom Bass ich meinte die tiefen Streicher (Ensemble)

Lord wenn man deine Mischung laut hört kommt die irgendwie besser rüber, bis auf die Flöten die tun aua im Ohr, für mich sehr unangenehm.
 
Habe nochmal ne zweite Version gemacht, aber generell wird bei diesem Track mein persönliches Problem am deutlichsten. Ich bin nicht zufrieden mit einem Sound und fange dann an zu schrauben und zu drehen und es wird immer schlimmer... Egal, hier meine zweite Version:

https://app.box.com/s/vmw7zfgao5q9ty6fe5gl
 
Also für mich ist es schwierig die Rolle eines stoman zu übernehmen und Kritik zu geben da ich doch zuviel an diesem Ding beteiligt war (Blindheit).

So richtig zufrieden bin ich mit meinem Mix auch nicht wirklich, aber die Sounds haben auch so ihre Probleme. Ich hatte es eben mehr als Reverb "Übung" bzw. Test der eigenen Plugins gesehen.

Ich habe auch wie Faderman nur einen Haupthall. Vor dem Hall habe ich aber ein 6db Lowcut bei 500 Hz. Ich finde es matscht dann nicht so stark, den Trick habe ich mir von Daniel Ford abgeschaut ;-)

Was ich gemacht habe ist den Bass sehr stark zu komprimieren. Ich habe den Sonnox Dynamics mit Ratio 2:5 und -20 db Gainreduction am Start. Attack ist ganz kurz und Release ist voll auf.
Danach folgt dann der RBass von Waves. Für mich Klang der Bass zu schnell aus, also hatte zu wenig Sustain.

Ja der Nugen Stereorizer hat wieder mal etwas geholfen bei den Streichern und dem Chor.

Ansonsten habe ich keine Spielereien eingebaut. Hier und da etwas Automation. Auf dem Hall Kanal habe ich noch den Waves Image drauf (Width 2.0) damit dieser sich besser durchsetzt.

@ Locis

Du hast in meinen Ohren einen Fehler der oft gemacht wird. Du hast keinen deutlichen Kontrast zwischen den Spuren.

Ich versuche immer L-C-R brillante Spuren zu haben. Also 3 Spuren die mehr höhen haben wie der Rest.

Ich nehme mal ein Schlagzeug als simples Beispiel:

Snare = C mehr Höhen
Hihat = L mehr Höhen
Ride = R mehr Höhen

Alles andere (Bassdrum, Toms) weniger Höhen. Dadurch klingt es dreidimensionaler.

In einem Song wäre es z.B. so:

C = Vox
L = Gitarre
R = Rhodes

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Bei meinem Mix hier ist es so:

C = Snare & Main Violine
L = Violine links & Harpsichord
R = Harp & Ride Cymbals

Alles andere bleibt etwas dumpfer und verschafft so mehr Tiefe.

Im Prinzip müsstest du bei deinem Mix nur diese Spuren aussen und Mitte mehr Höhen geben dann klingt es für mich besser.

So jetzt genug aus dem Nähkästchen geplaudert :p
 
Interessante Tipps, danke dafür! Aber hab aus Deinen Videos eh schon ne ganze Menge gelernt. Ich versuch das mal hier umzusetzen. Vielleicht kommt dann ja mehr Leben in die Sache...

Ich hatte bei diesem Track, wie gesagt das Problem, die zweite Geige rund zu bekommen. Einleitung find ich inzwischen schon ganz passabel, aber das wars auch schon - es atmet nicht, wirkt zu statisch.
 
@ Marc1610

HHblue ich rede ja nicht vom Bass ich meinte die tiefen Streicher (Ensemble)



smil47edda6fed195.gif
bin noch mal auf dein einwand eingegangen ich finde da pasiehrt nicht viel im mix !

@Alle

was für Reverb habt ihr benutzt bei euren mix?
 
Muss ich eben Reaper starten weiß nicht wie der Freehall heißt.

www.sinusweb.de

FreeverbToo
 
Flux Verb Session
 
Waves Renaissance und Valhalla für Early Reflections
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
116
Aufrufe
8K
RENZNAR
R
A
Antworten
54
Aufrufe
3K
livingsounds
L
B
Antworten
71
Aufrufe
5K
oati
oati

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben