den Lautstärkeregler nach rechts dreht, gell ?
Genau das wird er nicht machen! Oder bei 100 von 100 möglichen Steps aufgeben!
Ich verstehe das Ganze aber nicht. Es geht doch um einen Mix, der soll und kann doch weit unterhalb 0dbFS liegen! Man kann doch in den meisten Fällen mit simplen Kompressoren diesen fast ohne Pumping eine Dynamik erzeugen, die um und bei 8-10db liegt und dabei die 0dbFX-Marke kratzen.
Kommt dann bei einem bis an die Grenze von der Komposition her schon angelegten überdynamisierten Tracks ein "Boah ey Alder, mach mal lauder" - Kommentar, tja dann ist wohl Hopfen und Malz verloren.
Gruß
Peter
Ja, wenn der Hörer das nicht kann oder will. Mir auch egal. Beim Mixen mach ich es ja genauso.
Ich drehe den Volumeregler meines Contollers nach rechts um eine bestimmte "Master-Lautstärke" zu erreichen. Erst so kann ich doch in etwa kontrollieren, wie es nachher mit der Masterkette klingt.
Aber da die meisten "Konsumenten" sowieso keine vernünftige Hifi-Anlage besitzen, geschweige denn die Muße haben, sich mal entspannt vor den Hifi-Boxen zu setzen und Musik zu genießen...
Wir haben doch auch vor über 15 Jahren gute Musik gehört und die war auch nicht lautgeprügelt.
Kann mir doch keiner erzählen, daß es heute nicht auch so gehen kann.
Das ist doch so ein Diktat einer Musik-Industrie, daß uns aufgezwungen wurde und wir sind da mitgegangen. Aber jetzt ist das Maß mal voll. Ist wie mit der aktuellen Wirtschaftslage. Der Bumerang kommt irgendwann zurück. Wie mit Fleisch essen. Irgendwann begreift man, daß das alles nur Scheiße ist.
Und ja, erst ab einer bestimmten Lautstärke, kann ich die Dynamik eines Songs genießen.
Also, wir kommen nicht drumherum, den Regler mehr nach rechts zu drehen.
Und ja, es wird sich wieder durchsetzen.
Soll jetzt aber nicht heißen, das man keine Unterschiede machen sollte zwischen den versch. Stilrichtungen. Metal braucht halt andere RMS-Werte. Aber auch da geht man ja zurück.
Bin mal gespannt, ob hier noch Mixe eingehen. Dann kann man ja hören, wie unterschiedlich die Hörgewohnheiten der "Kollegen" ist.