Immer wieder Bass (zu viel oder zu wenig)

LX!

LX!

Reaktionen
14
Hallo alle Musikliebhaber,

ich packe hier Mal wieder mein leidiges Thema Bassbereich aus.
Ich hatte letzte Woche auf die schnelle ein netten Loop mit meiner Drum machine gebastelt und einfach Mal aufgenommen. Dann dachte ich cool das lade ich hoch. Dich dann kam es wieder zu ewigen hin und her Überlegungen zum Thema wie viel bass wegnehmen oder draufpacken. Ich will natürlich ne deftige Kick aber auch ein satten Bass auf der drei. Ich weiß das Thema ist nicht leicht aber ich brauche euer Feedback zu dem Track. Vielen Dank im Vorraus an alle die sich das antun.

PS: da sind natürlich schon einige Plugins auf dem Sound drauf

Anhänge

• -1,33Friendship2_1.wav
    15,4 MB
...ne Kick kann ich da kaum wahrnehmen. Beim Mix würde ich aber den Synthbass per SideChain von der Kick trennen und in Deinem Stück die Kick lauter gestalten. Passend wäre da sicherlich eine 808 Kick mit Subbass und man sollte mal ausprobieren, bei der Kick die Phase mal testweise zu wechseln, um eine Trennung der Sounds hinzubekommen.

...ne Kick kann ich da kaum wahrnehmen. Beim Mix würde ich aber den Synthbass per SideChain von der Kick trennen und in Deinem Stück die Kick lauter gestalten. Passend wäre da sicherlich eine 808 Kick mit Subbass und man sollte mal ausprobieren, bei der Kick die Phase mal testweise zu wechseln, um eine Trennung der Sounds hinzubekommen.
Keine Kick wahrnehmbar? Auf meinen Boxen hämmert die Kick eigentlich ordentlich. Habe sie im unteren Bereich schon um ein dB rausgedreht. Komisch... Aber danke für deine Antwort.

Hier jetzt nochmal mit fetterer Kick. Wenn ich es mit meinen Referenz Teacks vergleiche dann haben diese sogar noch mehr Druck in der Kick und Bass aber bei mir würden dann alle Höhen weggedrückt werden.

Anhänge

• Friendship3_2.wav
    28,5 MB
Gut ist, Du hast die Lücke bei ~ 60Hz geschlossen und die Kick hat mehr Wumms.
Ich würde das grob in diese Richtung schieben (gleicher LUFSi wie Deine Version):

• Danke
Reaktionen: LX!
Hier jetzt nochmal mit fetterer Kick. Wenn ich es mit meinen Referenz Teacks vergleiche dann haben diese sogar noch mehr Druck in der Kick und Bass aber bei mir würden dann alle Höhen weggedrückt werden.
Viel besser.

• Danke
Gut ist, Du hast die Lücke bei ~ 60Hz geschlossen und die Kick hat mehr Wumms.
Ich würde das grob in diese Richtung schieben (gleicher LUFSi wie Deine Version):

Anhang anzeigen 146847
Ich habe noch bei etwa 130Hz 3db abgesenkt, da ich fand der Bass würde dadurch etwas mehr Platz bekommen. Außerdem sind Frequenzen ab 30Hz abwärts um 6db angesenkt um mumpfiges Dröhnen zu vermeiden. Obwohl man ja 30Hz abwärts kaum was hören sollte wirkt sich die Absenkung in dem Bereich immer auch hörbar auf die Kick aus. Naja, danke dir für dein Feedback.

Nimm dir einen Analyser deiner Wahl (ich nehem Span, for free) und referenziere das gegen richtig gute Referenzen. Dann kannst dir das relativ schnell selber beantworten!

View: https://www.youtube.com/watch?v=JdVP6RlTlnw

Danke für den Tipp mit Span und dem Video. Ich habe mir den gleich runtergeladen und rumprobiert. Allerdings egal ob Span oder andere Tools bei Ableton, ich sehe immer nur minimale Änderungen in den graphischen Kurven obwohl ich davor in der Kette heftig ab EQ drehe und auch hörbar einiges passiert.

Hast du die Reaktionszeiten auch entsprechend eingestellt? ich weiß nicht ob er das in diesem Video ziegt, wie er Span kallibriert hat. Damit steht und fällt das eigentlich. Musst mal in seinem Youtube kanal gucken, der hatte davon mal ein youtube short gedreht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
side chain bei einem off-bass? hmmm... ;-)

Ich empfinde die Soundauswahl als Grund dafür, daß hier - zumindest mMn und auf meinem Monitoring kaum echter "Bass" vorhanden ist, ich höre eigentlich nur "kick", keinen "wumms".

side chain bei einem off-bass? hmmm... ;-)

Ich empfinde die Soundauswahl als Grund dafür, daß hier - zumindest mMn und auf meinem Monitoring kaum echter "Bass" vorhanden ist, ich höre eigentlich nur "kick", keinen "wumms".
Deiner Meinung sollte also die Kick noch mehr Bassanteil bekommen?

du kannst es dir auch etwas leichter machen.
mit bassroom von mastering the mix bekommst du ein ausgewogenes bass-spektrum hin, das kick und bass auch gut trennen kann.
wenn du noch eine lizenz brauchst, kann ich dir gerne eine super günstig verkaufen. habe noch eine über.
bassroom ist eines der plugins, die ich am häufigsten benutze.

hier ein quick-master:

du kannst es dir auch etwas leichter machen.
mit bassroom von mastering the mix bekommst du ein ausgewogenes bass-spektrum hin, das kick und bass auch gut trennen kann.
wenn du noch eine lizenz brauchst, kann ich dir gerne eine super günstig verkaufen. habe noch eine über.
bassroom ist eines der plugins, die ich am häufigsten benutze.
Schon verlockend es einfach einem Plugin zu überlassen. Aber ich möchte halt gern verstehen wo mein Fehler ist um dann irgendwann mal fetten Bass, ne wuchtige Kick und trotzdem breite raumfüllende Synths zu erklingen zu lassen.

Schon verlockend es einfach einem Plugin zu überlassen. Aber ich möchte halt gern verstehen wo mein Fehler ist um dann irgendwann mal fetten Bass, ne wuchtige Kick und trotzdem breite raumfüllende Synths zu erklingen zu lassen.
du kannst so ein plugin einsetzen und dann
mit einem analytischen eq die frequenzprofile vorher und nachher vergleichen.
dann weißt du genau, woran es hapert...

Also oben herum viel heller aber unten herum doch viel zu dünn...
wenn du den bass in meinem master nicht ausreichend hörst, würde ich dir mal empfehlen, deine abhöre zu überprüfen.
ich arbeite hier sowohl mit kalibrierten kopfhörern, als auch mit kalibrierten boxen.

was nützt es, wenn du auf deinem system einen tollen klang hast, der sound bei den anderen usern draußen aber völlig dumpf klingt?

wenn du den bass in meinem master nicht ausreichend hörst, würde ich dir mal empfehlen, deine abhöre zu überprüfen.
ich arbeite hier sowohl mit kalibrierten kopfhörern, als auch mit kalibrierten boxen.

was nützt es, wenn du auf deinem system einen tollen klang hast, der sound bei den anderen usern draußen aber völlig dumpf klingt?
Das stimmt natürlich, aber ich hab's gerade über ne handelsübliche stereo Anlage gehört und der Subwoofer hat sich nicht so dolle bewegt...
Hab wohl noch einen sehr weiten Weg vor mir. Danke für dein Feedback und Mühe mit dem Master.