@SilentWarrior : Ich bin über Deinen letzten Satz froh
Wir machen grössere Klassikproduktionen mit über 100 Spuren alles 96 kHz alles läuft flüssig… Wer (aus Jacob Colllier braucht wirklich so viel mehr
)
Wir haben übrigens zwei Mac Pros (TrashCan), bei denen wir die CPU ausgetauscht haben. Nach Tests waren die 10 Core XEONs die schnellsten. Die 12 Core hatten eine zu niedrige SingleThread Performance durch die niedrigere Taktfrequenz.
Ich oute mich jetzt auch mal: Ich weiß, das die TrashCan überall gedisst wird. Aber ich mag das Design immer noch sehr. Er ist seeehr leise, absolut zuverlässig, konnte gut upgegradet werden und ist ist heute nach 8! Jahren immer noch leistungsfähig.(schlimm ist nur, das Apple nicht einmal mehr den Preis angepasst hat). Ich würde mir so einen Rechner in neu mit M2 oder what ever echt wünschen. Im Prinzip ein Mac Mini Pro
Alles Worksdtationclass, aber eben nicht wirklich modular. Seit Thunderbolt ist das aus meiner Sicht auch für Musik eben nicht mehr so wichtig…
Trotz des Altes fühlen sich auch diese Kisten zum Musik machen immer noch schnell an…
@pitto : Zumindest bei Logic (und ich denke bei anderen DAWs auch) kann ein Track nicht auf verschiedene Kerne verteilt werden. Deswegen ist die Singlecore Leistung immer noch sehr wichtig für eine DAW. Besonders der Masterbus, durch den ja alle Tracks durchmüssen, und wo oft sehr leistungshungrige Plugins (wegen Oversampling) drin sind, ist hier oft der Bottleneck. Mehr Cores bedeuten aber andererseits halt auch mehr Tracks
Ich habe dazu ja schon real live benachmarks gemacht und gepostet. Ich kann immer nur wieder sagen, dass das schon beeindruckend war, was der M1 abliefert (besonders eben als Einstiegsrechner). Vielleicht trägt aber auch Logic dazu bei. Zumindest früher war es so, dass Logic deutlich besser skalierte als alle anderen DAWs (zumindest Cubase und Protools (haben wir damals getestet). Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Apple auch heute noch eine besonders gute Integration hinbekommen hat. Das ist aber eine Vermutung, da wir das in den letzten 4 Jahren nicht mehr getestet haben…